Muss ich eine GuV Abrechnung erstellen lassen?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Gast, 29.10.2011.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

ich bin seit einem Jahr freiberuflich tätig und muss jetzt am Ende des Jahres meine Steuererklärung abgeben und möchte aber keinen Steuerberater einschalten, da meine Einkünfte nicht ausreichen. Da stellt sich die Frage, was für eine Art der Steuererklärung ich abgeben muss. Ich weiß, dass ich keine Bilanzrechnung machen muss, da ich keine Körperschaft bin und freiberuflich tätig bin. Muss ich eine Gewinn und Verlustrechnung erstellen oder ganz einfache Erklärung abgeben.

Danke für die Infos

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keller

Keller Erfahrener Benutzer

Hallo, Lieber Gast

als Freiberufler brauchst du keine Bilanzierung vornehmen, da du keine Körperschaft (GebR. oder GmbH) bist.

Aber falls du eine Gewerbe hättest und deine Einnahmen mehr als 50.000€ betrügen, dann müsstest du eine Bilanzierung durch einen Steuerberater vornehmen lassen.

Das war früher anders aber mittlerweile will das Finanzamt so.

Als Freiberufler kannst du deine eigene GuV-Rechnung selber erstellen und deiner Steuererklärung beilegen.

Gruß

Thema: Muss ich eine GuV Abrechnung erstellen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. guv erstellen

,
  2. Wer muss eine GuV abgeben

,
  3. guv freiberufler

,
  4. guv freiberufler ist soll,
  5. wer muss eine gewinn und verlustrechnung machen,
  6. guv wer muss sie erstellen,
  7. darf man die guv auch selber machen ,
  8. wer muss eine guv erstellen,
  9. g und v,
  10. wer muss eine GuE Erklärung abgeben,
  11. muss man guv erstellen,
  12. wer muss gewinn und verlustrechnung erstellen,
  13. wer muss eine gewinn und verlustrechnung abgeben,
  14. gue-erklärung,
  15. muss man guv machen,
  16. wer muss eine guv,
  17. muss ich eine gewinn-verlustrechnung beilegen,
  18. muss ich eine guv machen ,
  19. muß ich der steuererklärung die gewinn und verlustrechnung beifügen,
  20. wer darf gewinn und verlustrechnung erstellen,
  21. darf der steuerberater eine gewinn und verlustrechnung erstellen,
  22. wann muss man eine gewinn und verlustrechnung machen,
  23. gewinn und verlustrechnung wer muss erstellen,
  24. guv konto abrechnen,
  25. wann muss eine guv
Die Seite wird geladen...

Muss ich eine GuV Abrechnung erstellen lassen? - Ähnliche Themen

1. Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?

Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, ich habe mir vor etwa 3 Monaten ein Mietshaus mit 4 Parteien gekauft, aktuell habe ich noch eine Wohnung frei und da möchte ein paar...
  2. Ex-Chef einer spanischen Großbank muss sich für Pleite vor Gericht verantworten

Ex-Chef einer spanischen Großbank muss sich für Pleite vor Gericht verantworten: Für die Rettung in die Krise geratener Banken musste der spanische Staat Milliarden an Steuergeldern aufwenden. Nun wurde gegen den Ex-Chef der...
  3. Haben Sie einen Kredit oder ein Darlehen zwischen insbesondere müssen?

Haben Sie einen Kredit oder ein Darlehen zwischen insbesondere müssen?: Hallo Sie werden von der Bank abgelehnt und Sie Schwierigkeiten bei der Beschaffung eines zuverlässigen Kredit. Für alle Ihre Krankheiten und...
  4. Haben Sie einen Kredit oder ein Darlehen zwischen insbesondere müssen?

Haben Sie einen Kredit oder ein Darlehen zwischen insbesondere müssen?: Hallo Sie werden von der Bank abgelehnt und Sie Schwierigkeiten bei der Beschaffung eines zuverlässigen Kredit. Für alle Ihre Krankheiten und...
  5. Haben Sie einen Kredit oder ein Darlehen zwischen insbesondere müssen?