Muss ich für Börsenhandel ein Gewerbe anmelden?

Dieses Thema im Forum "Börsen Know-how" wurde erstellt von Gast, 05.12.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hi,

In Deutschland muss man für alles ein Gewerbe anmelden. Gilt das auch für den Handel mit Aktien an der Börse?

Falls ja, was für ein Gewerbe? Muss man auch sich bei der IHK. Melden?

Bitte um eure Meinung.

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast Gast

Nein, das musst du nicht!

Hallo,

Für den Börsenhandel oder allgemein gesagt, mit dem Handel von Wertpapieren braucht man keine Gewerbe anzumelden.

Lediglich muss man sich bei der Bank legitimieren um sich dem Gesetz der Geldwäsche nicht zu trotzen.

Grüsse
    Heiko

4. marco

marco Erfahrener Benutzer

Hi,

da die Börsengewinne der Abgeltungssteuer unterliegen und diese Steuer direkt von der Bank an das Finanzamt weitergeleitet werden, ist eine gesonderte Gewerbeanmeldung nicht notwendig.

Allerdings auch hier gibt es Grenzen. Ab einer bestimmten Summe muss man auch eine Gewerbe anmelden, wenn man sich ausschließlich mit Börsenhandel befasst. Bitte bei deiner Gemeinde erkundigen.

Gruß
    Marco

Thema: Muss ich für Börsenhandel ein Gewerbe anmelden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewerbe anmelden aktien

,
  2. muss man als binärer trader ein gewerbe anmelden

,
  3. börsenhändler gewerbe

,
  4. aktienhandel gewerbe anmelden,
  5. gewerbeanmeldung als börsenhändler,
  6. Für Börsenhandel braucht man ein Gewerbe ,
  7. gewerbe anmelden aktienhandel,
  8. aktienhandel als gewerbe,
  9. aktienhändler gewerbe,
  10. Börsenhandel und Gewerbeanmeldung,
  11. wann muss ich beim trading ein gewerbe anmelden,
  12. börsenhandel gewerbe anmelden,
  13. gewerbeanmeldung als trader,
  14. aktienhändler gewerbe anmelden oder wie,
  15. trading gewerbe anmelden,
  16. gewerbeanmeldung börsenhandel,
  17. gewerbe anmelden als trader,
  18. muss man für aktienkäufe ein gewerbe anmelden,
  19. als trader gewerbe anmelden,
  20. aktienhandel Gewerbeschein,
  21. trading 212,
  22. Gewerbe anmelden Aktien Handel,
  23. muss man gewerbe anmelden an der börse,
  24. muss ich für börsenhandel gewerbeanmelden
Die Seite wird geladen...

Muss ich für Börsenhandel ein Gewerbe anmelden? - Ähnliche Themen

1. Girokonto für Unternehmer - was muss ich beachten ?

Girokonto für Unternehmer - was muss ich beachten ?: Hallo.. Wie man sehen kann, möchte ich wissen was eure Tipps oder Erfahrungen zu einem Girokonto für Unternehmer sind ? Ich habe verschiedene...
  2. Aufträge für deutsche Industrie sinken, Preisnachlässe müssen gewährt werden

Aufträge für deutsche Industrie sinken, Preisnachlässe müssen gewährt werden: Die Nachfrage in der deutschen Industrie sinkt. Gleichzeitig wird der Wettbewerbsdruck höher. Das zwingt die Industrie nun zu starken...
  3. Bundesagentur für Arbeit muss Arbeitsmarkt-Prognose korrigieren

Bundesagentur für Arbeit muss Arbeitsmarkt-Prognose korrigieren: Weniger stark als sonst fiel in diesem Jahr die Frühjahrsbelebung am deutschen Arbeitsmarkt aus. Es scheint auch so, als könne das schwache erste...
  4. Ex-Chef einer spanischen Großbank muss sich für Pleite vor Gericht verantworten

Ex-Chef einer spanischen Großbank muss sich für Pleite vor Gericht verantworten: Für die Rettung in die Krise geratener Banken musste der spanische Staat Milliarden an Steuergeldern aufwenden. Nun wurde gegen den Ex-Chef der...
  5. Deutsche Bank muss Gewinnmeldung für 2012 nach unten korrigieren

Deutsche Bank muss Gewinnmeldung für 2012 nach unten korrigieren: Wie bekannt ist, wurde die Deutsche Bank in den USA wegen Hypothekenfinanzierungen verklagt. Dabei musste man im vergangenen Jahr auch insgesamt...