Muss ich jetzt über 1000€ nachzahlen??

Diskutiere Muss ich jetzt über 1000€ nachzahlen?? im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Halli Hallo, also bei mir liegt folgendes vor: Ich war bis zum 28.3.11 Studentin und über meine Mutter bei einer GKK familienversichert. Am...
S

Sandra78

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.11.2011
Beiträge
2
Halli Hallo,

also bei mir liegt folgendes vor: Ich war bis zum 28.3.11 Studentin und über meine Mutter bei einer GKK familienversichert.
Am gleichen Tag als ich mich ausgeschrieben hab, hab ich auch brav bei der Krankenkasse angerufen und mitgeteilt, dass ich nun nicht mehr familienversichert sein kann.

Bis heute bin ich faktisch arbeitslos aber hab mich weder arbeitslos gemeldet, noch hab ich ALG oder ähnliches beantragt (sofern das überhaupt trennbar ist).

Kürzlich bekam ich einen Brief von der Krankenkasse, in dem es hieß ich sei laut Universität ab dem 30.9.11 exmatrikuliert und somit nicht mehr familienversichert obwohl ich eigentlich davon ausging, dass ich die ganze Zeit über nicht krankenversichert war.

Habe ich mich jetzt strafbar gemacht oder muss ich, wenn ich mich neu versichern möchte, die 7Monate nachzahlen (was als freiwillig Versicherte ja um die 150€ monatlich wären!)?
Falls es unmöglich ist eine Nachzahlung zu vermeiden, wie könnte ich diese so gering wie möglich halten? HartzIV beantragen würde ich extrem ungern, da ich es eigentlich nicht benötige. Achja ich bin übrigens im Oktober 25 geworden, also bis dahin könnte ich ja familienversichert sein (aber nicht als nicht arbeitslos gemeldete Arbeitslose oder?)

Ich bin ziemlich ratlos :( und würde mich über Hilfe/Lösungsideen freuen. Tut mir leid, dass das so lang geworden ist, aber ist leider ein wenig kompliziert.

Liebe Grüße
Sandra
 
U

Unregistriert

wenn du nicht mehr familienversichert sein kannst gibt es 2 möglichkeiten

1. du meldest dich beim amt, damit die dich wieder pflichtversichern

2. du meldest dich nicht beim amt und zahlst die krankenversicherung selbst.

möglichkeit 2 wird dir aber höchstwahrscheinlich zu teuer sein denk ich mal. also ab zum amt und arbeitslos/arbeitssuchend melden.

zwecks der rückzahlung kann ich dir leider nicht helfen.
 
S

Sandra78

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.11.2011
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Hm also die Rückzahlung ist für mich finanziell der Knackpunkt. Wenn die zu umgehen wäre könnte ich mir auch die
freiwillige Versicherung als Übergangslösung für einige Zeit leisten.


Liebe Grüße
Sandra
 
S

stevschen

nimms doch einfach so hin, dass du ab dem 30.9. nicht mehr familienversichert bist und zahl den betrag für oktober und november noch nach. und dann eben ab dezember den weiteren betrag zur pflichtversicherung.
 
Thema:

Muss ich jetzt über 1000€ nachzahlen??

Sucheingaben

gazprom nachzahlung

,

krankenkasse nachzahlung student

,

krankenversicherungpflicht nachzahlung umgahen hilfe

,
keine krankenversicherung nachzahlung umgehen
, krankenversicherungspflicht nachzahlung umgehen, nicht arbeitslos gemeldet krankenversicherung nachzahlung, krankenkassen nachzahlung umgehen, kein student mehr nachzahlung bei krankenversicherung, studenten krankenversicherung nachzahlung vermeiden, krankenversicherung ausgesetzt nachzahlung, krankenkassennachzahlung studenten, arbeitslo krankenkasse nachzahlung, nachzahlung von krankenversicherungsbeiträgen als arbeitsloser bei familienversicherung, krankenverischerung freiwillig, krankenversicherung nicht arbeitslos gemeldet nachzahlen, krankenversicherung familienversicherung nachzahlung umgehen, krankenkassenbeitrag nachzahlen arbeitslos nicht gemeldet, krankenkasse nachzahlung verhindern, nachzahlung gazprom, nachzahlung vermeiden forum krankenversicherung, krankenversicherungsbeitrag nachzahlen student, krankenversicherung nachzahlung student umgehen, familienversicherung student rückzahlung, forum axa sucht 1000 neue vermittler, studentenversicherung nachzahlung

Muss ich jetzt über 1000€ nachzahlen?? - Ähnliche Themen

  • Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?

    Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?: Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken, mein Eigenheim mit Solaranlagen auszustatten, um meinen Teil zur grünen Energie beizutragen...
  • Wie viel Geld muss ich abgeben?

    Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
  • Muss ich bei meiner Praxis die Möbel des Designers verwenden?

    Muss ich bei meiner Praxis die Möbel des Designers verwenden?: Also ich weiß ja nicht, ob sich die Leute hier damit auskennen, dachte mir aber, dass es schon einen Versuch wert sein könnte. Es ist nämlich so...
  • Muss ich zwingend in ein Fachgeschäft?

    Muss ich zwingend in ein Fachgeschäft?: Ich leide unter Schwerhörigkeit, obwohl ich noch gar nicht alt bin. Meine Mutter meint, das kommt von der vielen lauten Musik. Damit hat sie...
  • Ich will mit 60 in die Rente gehen. Was muss ich jetzt unternehmen?

    Ich will mit 60 in die Rente gehen. Was muss ich jetzt unternehmen?: Hallo, ich weiß, dass man in Deutschland mittlerweile erst mit 67 Jahren in die Rente gehen kann. Das ist für mich sehr lange und ich bin mir...
  • Similar threads

    Top