muss ich kirchgeld zahlen???

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Unregistriert, 19.01.2011.

1. #1 Unregistriert, 19.01.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

die zahlung des kirchgeldes, ist das freiwillig oder muss das jeder zahlen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Je nachdem. Es gibt das allg und das besondere Kirchgeld. Ersteres musst nicht bezahlen, letzteres betrifft nur Ehepaare die gemeinsam veranlagt werden und bei denen der Besserverdienende nicht kirchensteuerpflichtig ist. Das muss bezahlt werden, sobald die Splittingtabelle angewendet wird.

Ich denke so grob stimmt meine Aussage.

4. #3 Unregistriert, 19.01.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Aber nur wenn die Ehepartner auch kirchensteuerpflichtig sind. Andernfalls kann die Kirche das besondere Kirchgeld nicht "eintreiben" wobei eintreiben so böse klingt ;)

5. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Nein, nur einer ist pflichtig, und zwar der gering verdienende. Besonderes Kirchengeld wird vom FA eingetrieben nicht von der Kirche.

6. #5 Unregistriert, 19.01.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Ich meinte, wenn beide nicht in der Kirche sind bzw. ausgetreten sind dann müssen sie das auch nicht bezahlen.

7. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

So würde ich es sehen, ja

8. ghosty

ghosty Gast

Die Spezialseite Kirchgeld-Klage.info weist auf Folgendes hin:

Die Verfassungsbeschwerden 2 BvR 591/06 u.a. wurden am 18.10.2010 vom BVerfG nicht zur Entscheidung angenommen.

Auf dieser Grundlage hat der BFH mit Beschluss vom 8.10.2013 - I B 109/12 als „eindeutige Rechtslage“ festgestellt, dass das besondere Kirchgeld sich „nur für diese Fallkonstellation“ „mangels eigenen Einkommens kirchensteuerfrei“ am Lebensführungsaufwand orientieren darf. Im Klartext: Besonderes Kirchgeld nur bei Alleinverdienern, nicht bei Doppelverdienern.

Auf der Seite Kirchgeld-Klage.info findet man die entsprechenden Nachweise (Zitate aus Urteilen usw.)

9. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Eddi85

Eddi85 Erfahrener Benutzer

Das ist gut zu wissen, da ich bis heute nie genau wusste warum es das besondere Kirchgeld überhaupt gibt...

11. #9 oliverr, 23.11.2015
    oliverr

oliverr Benutzer

Wenn du kirchensteuerpflichtig bist, d.h. Mitglied in der Kirche, musst du bezahlen, ja.

Thema: muss ich kirchgeld zahlen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kirchgeld pflicht

,
  2. muss ich kirchgeld bezahlen

,
  3. muss man kirchgeld bezahlen

,
  4. muss man kirchgeld zahlen,
  5. muss ich kirchgeld zahlen,
  6. kirchgeld zahlen ,
  7. muss kirchgeld bezahlt werden,
  8. muß man kirchgeld zahlen,
  9. ist kirchgeld pflicht,
  10. wer muss kirchgeld zahlen,
  11. kirchgeldpflicht,
  12. muß man kirchgeld bezahlen,
  13. Kirchgeld 2011,
  14. muß ich kirchgeld zahlen,
  15. kirchengeld pflicht,
  16. muss man kirchengeld zahlen,
  17. ist kirchgeld zahlen pflicht,
  18. kirchgeld nicht zahlen,
  19. muss ich kirchengeld zahlen,
  20. wann muss ich kirchgeld zahlen,
  21. Kirchgeld 2011 Pflicht,
  22. muß kirchgeld bezahlt werden,
  23. f,
  24. muss man kirchengeld bezahlen,
  25. Kirchgeld bezahlen
Die Seite wird geladen...

muss ich kirchgeld zahlen??? - Ähnliche Themen

1. Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?

Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?: Hallo, auf was muss ich achten bei Abschluss einer Risikolebensversicherung? Gibt es große Unterschiede in den Bedingungen der Gesellschaften?...
  2. Riester Rente - was muss man wissen

Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
  3. Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?

Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?: Hallöchen, lässt sich ein Wohnmobil genauso versichern, wie ein normales PKW? Ich meine kann man da auf das gleiche achten oder ist das bei einem...
  4. Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?

Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, wisst ihr, ob ein Vermieter eine Mietbürgschaft als Kaution akzeptieren muss und wenn ja, in wirklich allen Fällen?
  5. Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?

Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, ich habe mir vor etwa 3 Monaten ein Mietshaus mit 4 Parteien gekauft, aktuell habe ich noch eine Wohnung frei und da möchte ein paar...