Muss ich mein Haus begutachten lassen bevor ich es verschenke?

Diskutiere Muss ich mein Haus begutachten lassen bevor ich es verschenke? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, Ich habe ein Mehrfamilienhaus und möchte es meiner Tochter verschenken. Der Verkehrswert, von mir geschätzt, liegt bei ca. 600.000€...
G

Gast

Hallo,

Ich habe ein Mehrfamilienhaus und möchte es meiner Tochter verschenken.
Der Verkehrswert, von mir geschätzt, liegt bei ca. 600.000€.

Unbelastet, d.h., keine Hypothek der Bank.

Wenn das Haus meiner Tochter verschenke, dann muss meine Tochter Schenkungssteuer ans Finanzamt zahlen, weil der Freibetrag von 400.000,00€ überschritten sein soll?

Ist das so richtig? Was kann ich machen um meiner Tochter eine Schenkungssteuer zu ersparen?

Ein Gutachter würde wahrscheinlich einen niedrigeren Verkehrswert ermitteln.

Wird aber das Gutachten eines von mir bestellten Gutachters vom Finanzamt anerkannt?

Oder wird das Finanzamt von sich aus mein Objekt begutachten?

Wer kann mir gute Tipps geben?

Danke
 
Thema:

Muss ich mein Haus begutachten lassen bevor ich es verschenke?

Sucheingaben

verschenke haus

,

verschenke haus 2012

,

muss ein haus geschätzt werden

,
haus begutachten
, was muss ich beachten wenn ich mein Haus an meine Tochter verschenke, wie verschenke ich mein haus, wie verschenke ich ein haus , ich verschenke mein haus, schenkungssteuer freibetrag, wie verschenke ich meinen haus, Was ist zu beachten wenn ich mein Haus an mein Kind verschenke, verschenke mein haus 2012, ich verschenke mein haus 2012, verschenke mein haus, haus verschenken an die tochter, warum sollte ich mein elternhaus übernehmen, muß ein haus geschätzt werden bevor es verschenkt wird, wie verschenke ich mein haus am besten, muss ich mein ferienhaus

Muss ich mein Haus begutachten lassen bevor ich es verschenke? - Ähnliche Themen

  • Muss ich bei meiner Praxis die Möbel des Designers verwenden?

    Muss ich bei meiner Praxis die Möbel des Designers verwenden?: Also ich weiß ja nicht, ob sich die Leute hier damit auskennen, dachte mir aber, dass es schon einen Versuch wert sein könnte. Es ist nämlich so...
  • Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?

    Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?: Hallo, ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus in der obersten Etage. Im Sommer gleicht meine Wohnung einer Sauna. Ich halte es nur aus, wenn...
  • Muss ich meinen Pitbull zwingend versichern?

    Muss ich meinen Pitbull zwingend versichern?: Ich habe einen neuen Fiffi, der auf einer Lsite auftaucht... kann und MUSS ich diesen Versichern oder gibt es hier sonstiges zu berücksichtigen...
  • Muss ich bei meinen Rechnungen eine Nummerieung einhalten?

    Muss ich bei meinen Rechnungen eine Nummerieung einhalten?: Hallo, ich habe kürzlich eine Gewerbe angemeldet. Jetzt will auch die ersten Rechnungen schreiben. Da frage ich mich, ob ich bei der...
  • Bis wann muss ich meine Versicherung kündigen um eine neue abzuschließen?

    Bis wann muss ich meine Versicherung kündigen um eine neue abzuschließen?: Hallo, ich glaube ich zahle zu viel für meine Versicherung. Ich bin jetzt bei der Allianz und will aber zu einer günstigen Gesellschaft...
  • Similar threads

    Top