Muss ich meine Mieteinnahmen der Krankenkasse für die Beitragsermittlung mitteilen?

Dieses Thema im Forum "Krankenversicherung" wurde erstellt von Gast, 16.06.2011.

1. Gast

Gast Gast

Ich bin Selbständig und freiwillig bei einer Krankenkasse versichert. Meine Einnahmen aus der Selbständigkeit betragen rund 25.000€. Daneben habe ich auch Wohnhaus mit mehreren Wohnungen und erziele Miete. Die Krankenkasse sendet mir jedes Jahr ein Formular auf dem sämtliche Einnahmen aufzuführen sind. Damit soll die Krankenkasse den Mitgliedsbeitrag ermitteln. Muss ich meine Mieteinnahmen angeben? Schließlich habe ich auch Instandhaltungskosten. Wenn ich diese Abziehe bleibt fast nichts übrig.

Meine Frag ist, muss ich die Mieteinnahmen angeben?

Danke im voraus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. isko

isko Erfahrener Benutzer

Ich würde sagen "ja". Einnahmen durch Mietwohnungen werden dein Einkommen aufbessern. Demnach muss die Krankenkasse das auch wissen.

Wenn das später rauskommt muss man nämlich rückwirkend den fälligen Betrag zahlen.

4. Tobias

Tobias Erfahrener Benutzer

Aufgrund der neuen Bestimmungen ist man verpflichtet alle Einnahmen beim Fragebogen anzugeben. Dementsprechend wird auch gemäß Bemessungsgrenze der KV-Beitrag bestimmt.

D.h., aber nicht, dass der Beitrag unbestimmt ist und letztendlich von der Höhe der Einnahmen abhängt. Vielmehr gibt es eine Bemessungsgrenze und diese liegt meines Erachtens bei rund 620,00€ (inclusive Pfelgeversicherung)

Wenn man auch dreistellige Einnahmen hat, wird der Höchstbeitrag bei der Bemessungsgrenze, sprich 620,00€ liegen.

Aber falls man ein höheres Einkommen hat, dann ist es sowieso besser sich privat abzusichern.

Da sind nämlich die Leistungen wesentlich besser und man wird auch von den Ärzten und Krankenhäuser anständig behandelt.

5. Durman

Durman Erfahrener Benutzer

Hallo,

ist dann unter diesen Umständen eine private KV nicht viel günstiger? Wäre es nicht sinnvoll eine Private KV beizutreten? Allerdings nehme ich an, dass Familien mit einem Einkommensbezieher mit mehreren Kindern besser in der gesetzlichen aufgehoben sind.

D.h. wenn in einer Familie der Vater erwerbstätig ist und die Ehefrau als Hausfrau tätig und keine eigene Einkommen hat und diese Familie noch 3 Kinder hat, dann ist es sinnvoll, in der gesetzlichen Krankenkasse zu bleiben.

Gruß

6. oscar

oscar Erfahrener Benutzer

Für die Berechnung der KV-Beiträge sind sämtliche Einkünfte anzugeben, auch diejenigen aus Vermietung und Verpachtung.

Früher war das nicht so aber seit mehr als 5 Jahren ist man dazu verpflichtet.

Es gibt keinen Weg daran vorbei.

7. Keller

Keller Erfahrener Benutzer

Hallo,

Wenn man eine versicherungspflichtige Beschäftigung ausübt nicht aber wenn man Freiberufler oder Selbständig ist, ja.

Ist das nicht ungerecht?

Gruß

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Muss ich meine Mieteinnahmen der Krankenkasse für die Beitragsermittlung mitteilen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieteinnahmen krankenkasse

,
  2. krankenkasse mieteinnahmen

,
  3. krankenversicherung mieteinkünfte

,
  4. krankenkasse mieteinkünfte,
  5. mieteinnahmen krankenversicherungspflichtig,
  6. Krankenkassenbeitrag Mieteinnahmen,
  7. berechnung krankenkassenbeitrag mieteinnahmen,
  8. krankenkassenbeiträge auf mieteinnahmen,
  9. mieteinnahmen krankenversicherung,
  10. sind mieteinnahmen krankenversicherungspflichtig,
  11. krankenkassenbeiträge mieteinnahmen,
  12. mieteinkünfte krankenkassenbeitrag,
  13. mieteinkünfte krankenkasse,
  14. mieteinnahmen der krankenkasse melden,
  15. krankenkassenbeiträge mieteinkünfte,
  16. krankenversicherungspflicht mieteinnahmen,
  17. mieteinnahmen bei krankenkasse angeben,
  18. mieteinnahmen und krankenkasse,
  19. Krankenkassenbeitrag bei Mieteinnahmen,
  20. mieteinnahmen krankenkassenbeitrag,
  21. krankenversicherung bei mieteinnahmen,
  22. mieteinnahmen bei der krankenkasse melden,
  23. gkv mieteinnahmen,
  24. mieteinkünfte krankenversicherung,
  25. Kv Beitrag Mieteinnahmen
Die Seite wird geladen...

Muss ich meine Mieteinnahmen der Krankenkasse für die Beitragsermittlung mitteilen? - Ähnliche Themen

1. Was muss ich meinem Steuerberater an stelle der Steuerkarte geben?

Was muss ich meinem Steuerberater an stelle der Steuerkarte geben?: Hi, die alte Steuerkarte gibt es ab 2013 nicht mehr. An die Stelle der Lohnsteuerkarte benötigt der Arbeitgeber nur noch einmalig meine...
  2. Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?

Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?: Hallo, auf was muss ich achten bei Abschluss einer Risikolebensversicherung? Gibt es große Unterschiede in den Bedingungen der Gesellschaften?...
  3. Riester Rente - was muss man wissen

Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
  4. Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?

Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?: Hallöchen, lässt sich ein Wohnmobil genauso versichern, wie ein normales PKW? Ich meine kann man da auf das gleiche achten oder ist das bei einem...
  5. Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?

Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, wisst ihr, ob ein Vermieter eine Mietbürgschaft als Kaution akzeptieren muss und wenn ja, in wirklich allen Fällen?