Muss ich meine Mieteinnahmen der Krankenkasse für die Beitragsermittlung mitteilen?

Dieses Thema im Forum "Krankenversicherung" wurde erstellt von Gast, 16.06.2011.

1. Gast

Gast Gast

Ich bin Selbständig und freiwillig bei einer Krankenkasse versichert. Meine Einnahmen aus der Selbständigkeit betragen rund 25.000€. Daneben habe ich auch Wohnhaus mit mehreren Wohnungen und erziele Miete. Die Krankenkasse sendet mir jedes Jahr ein Formular auf dem sämtliche Einnahmen aufzuführen sind. Damit soll die Krankenkasse den Mitgliedsbeitrag ermitteln. Muss ich meine Mieteinnahmen angeben? Schließlich habe ich auch Instandhaltungskosten. Wenn ich diese Abziehe bleibt fast nichts übrig.

Meine Frag ist, muss ich die Mieteinnahmen angeben?

Danke im voraus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. isko

isko Erfahrener Benutzer

Ich würde sagen "ja". Einnahmen durch Mietwohnungen werden dein Einkommen aufbessern. Demnach muss die Krankenkasse das auch wissen.

Wenn das später rauskommt muss man nämlich rückwirkend den fälligen Betrag zahlen.

4. Tobias

Tobias Erfahrener Benutzer

Aufgrund der neuen Bestimmungen ist man verpflichtet alle Einnahmen beim Fragebogen anzugeben. Dementsprechend wird auch gemäß Bemessungsgrenze der KV-Beitrag bestimmt.

D.h., aber nicht, dass der Beitrag unbestimmt ist und letztendlich von der Höhe der Einnahmen abhängt. Vielmehr gibt es eine Bemessungsgrenze und diese liegt meines Erachtens bei rund 620,00€ (inclusive Pfelgeversicherung)

Wenn man auch dreistellige Einnahmen hat, wird der Höchstbeitrag bei der Bemessungsgrenze, sprich 620,00€ liegen.

Aber falls man ein höheres Einkommen hat, dann ist es sowieso besser sich privat abzusichern.

Da sind nämlich die Leistungen wesentlich besser und man wird auch von den Ärzten und Krankenhäuser anständig behandelt.

5. Durman

Durman Erfahrener Benutzer

Hallo,