Muss ich Steuern zahlen, wenn ich Insolvenz melde?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Gast, 05.05.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

ich habe ein kleines Unternehmen und komme in letzter Zeit kaum über die Runde. Mein Umsatz ist stark eingebrochen und mein Gewinn ist unter Null geraten. Aus den vergangenen Jahren habe ich Steuerschulden dem Finanzamt gegenüber. Ich habe ein Familienhaus, das mit mehr als die Hälfte des Verkehrswertes verschuldet ist.

Ich überlege nun mein Geschäft aufzugeben und Insolvenz zu melden. Aber was passiert mit den Steuerschulden? Kann das Finanzamt mich dazu zwingen mein Haus zu verkaufen um die Steuerschulden zu begleichen? Ich könne zwar aus dem Erlös die Steuern begleichen aber dann stünden ich und meine Familie auf der Strasse.

Was kann und soll ich in dieser Situation machen? An wem sollte ich mich wenden?

Danke im Voraus für die Hilfe.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Durman

Durman Erfahrener Benutzer

Hi,

Theroretisch, kann und wird das Finanzamt seine Steuern so oder so reinholen. Das Finanzamt wird keinem aber auch wirklich keinem Steuern erlassen. Aber wenn u insolvenz meldest, heisst es uh, dass du keine Einnhmen haben wirst.

Welches Unternehmensform hat deine Selbstänigkeit? GmbH oder GbR? Das ist auch wichtig zu wissen.

Bei einer GmbH haftest du nu für das Stammkapitl, in der Regel also bis 25000,00€. Bei einer GbR aber shukdest du mit deinem Gesamtvermögen, einschließlich deines Hauses.

Je nach Höhe der Steuerschulden kann das Finanzamt dich dazu bringen, diese durch den Verkauf deines Hauses zu begleichen.

Aber bei geringeren Steuerschulden kannst du eine Ratenrückenzahlung mit dem Finnzamt vereinbaren.

Es muss aber für das Finanzamt erkennbar sein, dass du in der Lage bist, diese vereinbarten Raten auch zu zahlen.

Gruß

Thema: Muss ich Steuern zahlen, wenn ich Insolvenz melde?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. insolvenz muss ich steuern ans finanzamt zahlen

,
  2. Einkommensteuer bei Privatinsolvenz nach zahlen

,
  3. insolvenz steuern trotzdem zahlen

,
  4. bei privatinsolvenz steuer zahlen 2012n,
  5. steuer zahlen bei privatinsulven,
  6. wann muß man welche einkommensteuer im insolvenzverfahren bezahlen,
  7. insolvenz steuern zahlen,
  8. wenn ich meine haus verkaufen wie viel finanzamt zahlen,
  9. muß ich für mein haus nach der insolvenz noch steuern bezahlen,
  10. insolvenz unternehmen steuer,
  11. insolvenz was muß ich zahlen,
  12. was passiert bei insolvenz gbr 2012,
  13. privatinsolvenz muß ich trotzdem steuerschulden an das finanzamt zahlen,
  14. insolvenz trotzdem steuer zahlen,
  15. muss man bei privatinsolvenz sein haus verkaufen,
  16. insolvenzverfahren finanzamt steuern,
  17. insolvenz steuer,
  18. was ist mit dem haus wenn einer insolvent ist,
  19. steuern insolvenz,
  20. steuerschulden haus,
  21. muss insolventes unternehmen steuern bezahlen,
  22. muss ich bei steuerschulden mein haus verkaufen,
  23. viel steuer zahlen. insolvenz,
  24. steuerschulden in raten Zahlen inder insolvenz wie,
  25. insolvenz muss ich die steuer bezahlen
Die Seite wird geladen...

Muss ich Steuern zahlen, wenn ich Insolvenz melde? - Ähnliche Themen

1. Muss ich steuern zahlen?

Muss ich steuern zahlen?: Hallo, ich bin Stundent und habe vor kurzem eine Wohnung zu 50% geerbt. Diese wird nun für 650 € kalt vermietet. Ich bekomme also 325 €....
  2. Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?

Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?: Hallo, auf was muss ich achten bei Abschluss einer Risikolebensversicherung? Gibt es große Unterschiede in den Bedingungen der Gesellschaften?...
  3. Riester Rente - was muss man wissen

Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
  4. Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?

Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?: Hallöchen, lässt sich ein Wohnmobil genauso versichern, wie ein normales PKW? Ich meine kann man da auf das gleiche achten oder ist das bei einem...
  5. Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?

Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, wisst ihr, ob ein Vermieter eine Mietbürgschaft als Kaution akzeptieren muss und wenn ja, in wirklich allen Fällen?