Muss ich Umschulung zustimmen?

Diskutiere Muss ich Umschulung zustimmen? im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Tag zusammen, ich bin 31, seit 8 Monaten arbeitslos und auf der Suche nach einer neuen Stelle. Nur bekomme ich nur Absagen. Nun sagte mir das...
E

EWU

Tag zusammen,

ich bin 31, seit 8 Monaten arbeitslos und auf der Suche nach einer neuen Stelle. Nur bekomme ich nur Absagen. Nun sagte mir das Arbeitsamt, das ich an einer Umschulung teilnehmen solle um wieder in Arbeit zu kommen und damit das Gebiet wo ich suchen kann größer ist. Muss ich einer solchen Umschulung denn zustimmen oder ist das nur ein Vorschlag vom Amt?
 
U

Unregistriert

Hallo,

das ist nur eine Masche, um Sie aus der Liste der Arbeitslosen streichen zu können (Statistikeffekt: Wenn Sie Umschüler sind, zählen Sie nicht als arbeitssuchend).
In der BRD gilt das Prinzip der Berufsfreiheit; kein Mensch kann ihnen also befehlen, Du machst das und das...
Dennoch können Sie sich die Sache überlegen - was für eine Maßnahme ist das, wie angesehen ist der Abschluß und welche Förderung bekomme ich dafür?

Was für einen Beruf haben Sie den jetzt - ist das sowas, was es nur in speziellen Regionen gibt, wie z.B. Glasbläser oder so?
 
Rheiner

Rheiner

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
25.05.2017
Beiträge
129
Hallo, als mein Bruder fast ein Jahr arbeitslos war, hat er sich auch für eine Umschulung entschlossen. Bei ihm war es so, dass er keine Ahnung hatte was er nehmen soll, so dass er sich Hilfe beim Arbeitsamt gesucht hat. Dort hat man ihn beraten und am Ende sind sie zum Entschluss gekommen, dass ihm die Logistik gefällt. Schließlich hat er seinen Logistikmeister gemacht und ist nun schon seit 2 Jahren fest im Sattel und arbeitet Vollzeit :)
LG
 
Thema:

Muss ich Umschulung zustimmen?

Sucheingaben

muss man eine weiterbildung zustimmen beim arbeitsamt

,

wer muss eine umschulung zustimmen

,

muss man umschulung zustimmen

,
als arbeitsloser muss ich an einer umschulung zustimmen
, umschulung zustimmen, muß man einer umschulung zustimmen, muss man einer umschulung zustimmen, kann ich eine umschulung auch wieder absagen, wie bekomme ich umschulung

Muss ich Umschulung zustimmen? - Ähnliche Themen

  • Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?

    Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?: Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken, mein Eigenheim mit Solaranlagen auszustatten, um meinen Teil zur grünen Energie beizutragen...
  • Wie viel Geld muss ich abgeben?

    Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
  • Muss ich bei meiner Praxis die Möbel des Designers verwenden?

    Muss ich bei meiner Praxis die Möbel des Designers verwenden?: Also ich weiß ja nicht, ob sich die Leute hier damit auskennen, dachte mir aber, dass es schon einen Versuch wert sein könnte. Es ist nämlich so...
  • Muss ich zwingend in ein Fachgeschäft?

    Muss ich zwingend in ein Fachgeschäft?: Ich leide unter Schwerhörigkeit, obwohl ich noch gar nicht alt bin. Meine Mutter meint, das kommt von der vielen lauten Musik. Damit hat sie...
  • Was muss ich vor einer Räumung beachten?

    Was muss ich vor einer Räumung beachten?: Grüezi! Ich wollte mich mal hier umhören, ob von euch vielleicht schon mal jemand eine Räumung gemacht hat. Es ist nämlich so, dass ich einen...
  • Similar threads

    Top