muss ich weiter unterhalt zahlen wenn ich vaterschaft anzweifel?

Diskutiere muss ich weiter unterhalt zahlen wenn ich vaterschaft anzweifel? im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; hey und hallo zusammen, ich weiss, eigentlich eine sache für einen anwalt, vielleicht könnt ihr mir aber trotzdem weiterhelfen. wenn ich seit...
J

jergan

hey und hallo zusammen,

ich weiss, eigentlich eine sache für einen anwalt, vielleicht könnt ihr mir aber trotzdem weiterhelfen. wenn ich seit einem jahr unterhalt für meinen vermeintlichen sohn bezahle, nun aber der meinung bin, dass ich doch nicht der vater sein könnte, kann ich dann die zahlungen des unterhalts aussetzen oder muss ich weiterzahlen bis die sache geklärt ist. und wenn ich wirklich nicht der vater bin, wer zahlt mir dann den unterhalt wieder zurück?
 
U

Unregistriert

Hallo,

ich bin kein Anwalt!

Im Endeffekt wahrscheinlich aber Der, der ihrerstatt dann beschuldigt wird...
Wenn der nachhaltig nicht zahlen kann, z.B. Präkariat -> fragen Sie das defintiv den Anwalt, den brauchen Sie ja sowiso, wenn Sie einen Genom-Test einbringen möchten...
 
A

ariette

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.07.2012
Beiträge
25
Ich bin auch kein Anwalt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass entscheidend ist, ob Sie die Vaterschaft anerkannt haben. Haben Sie wahrscheinlich, sonst würden Sie ja keinen Unterhalt zahlen, oder? Einmal eingetragen, müssen Sie auch weiter zahlen soweit ich weiß.Erst, wenn geklärt ist, dass Sie nicht der Vater sind, müssen Sie wohl nicht mehr zahlen. Ob Sie irgendetwas zurück bekommen ist auch fraglich - vom Jugendamt mit Sicherheit nicht, wenn müsste Sie wohl eher die Kindsmutter verklagen. Sie sollten auf jeden Fall zum Anwalt gehen. Soweit ich weiß, kann man auch nicht einfach so heimlich einen Vaterschaftstest machen.
 
O

otta51

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
14.06.2011
Beiträge
351
Ein heimlicher Vaterschaftstest wird nicht anerkannt.