Muss man für Gold Steuern zahlen?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Gast, 09.02.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

es wird alles in diesem Land besteuert.Was ist mit Gold? Muss man auch für Gold Steuern zahlen? Angenommen, ich habe 5 KG Goldbarren im Safe. Gold legt ja bekanntlich an Wert zu. Wenn ich in den nächsten beiden Jahren die genannte Goldmenge hätte, hätte ich fast 70% Gewinn gemacht. Was ist mit diesem Gewinn? Muss man auch dafür Steuern zahlen? Normalerweise meint man, dass so etwas steuerfrei sei. Aber man irrt sich gewaltig. Denn das Finanzamt hat immer Recht. Auch wenn es nicht im Recht ist, hat sie dennoch Recht.

Es ist eigentlich besser nichts in diesem Land zu unternehmen und einfach auf Harz V leben. Diejenigen die es so machen, sind eigentlich keine Dumme Menschen. Sie wollen mit den Behörden nichts zutun haben. Zwei Mal im Jahr laufen sie zum Sozialamt unterschreiben ihre Anträge und kommen wieder nach Hause. Sie haben dann 6 Monate lang Ruhe. Im Gegensatz dazu muss der Unternehmer ständig mit Behörden und deren Bürokratie kämpfen. Jeden Tag flattern dutzende Rechnungen in den Briefkasten. Das sind halt die Dummen. Sie könne es sich nicht denken wie die Ersteren zu machen.

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sabrina, 09.02.2012
    sabrina

sabrina Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich kann deine Frustration ganz nachvollziehen.

Aber ich versichere dir, dass andere Länder ganz andere Sorgen haben.

Deshalb sollten wir nicht zu sehr über unsere Lage beschweren.

Zu deine Frage mit Steuern fürs Goldbarren, kann ich dir sagen, dass es keine Steuern auf Goldbarren erhoben werden.

Du kannst soviel Gold kaufen und lagern und brauchst keine Steuern und Zölle zu zahlen.

Du kannst Gold jederzeit kaufen und Verkaufen.

Eigentlich eine sehr gute Idee.

Schließlich keine andere Anlage hat in den letzten Jahren soviel eingebracht wie das Gold.

Ich wünschte ich hätte Gold in Barren in meinem Bankschließfach.

Aber leider habe ich nichts dergleichen.

Gruß

Thema: Muss man für Gold Steuern zahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. besteuerung goldverkauf

,
  2. goldverkauf steuern

,
  3. gold steuern zahlen

,
  4. goldverkauf finanzamt,
  5. Steuern beim Goldverkauf,
  6. gold steuern,
  7. goldkauf finanzamt,
  8. goldankauf versteuern,
  9. steuern goldverkauf,
  10. goldankauf steuern,
  11. bei goldverkauf steuern zahlen,
  12. goldbarren steuer,
  13. goldverkauf steuern zahlen,
  14. goldverkauf steuer,
  15. Goldankauf steuer,
  16. goldkauf steuern,
  17. muß man für gold steuern zahlen,
  18. Besteuerung Goldankauf ,
  19. goldverkauf besteuerung,
  20. goldankauf steuerfrei,
  21. gold steuer,
  22. goldankauf besteuerung,
  23. muss man auf gold steuern zahlen,
  24. steuern gold,
  25. steuern für goldverkauf
Die Seite wird geladen...

Muss man für Gold Steuern zahlen? - Ähnliche Themen

1. Girokonto für Unternehmer - was muss ich beachten ?

Girokonto für Unternehmer - was muss ich beachten ?: Hallo.. Wie man sehen kann, möchte ich wissen was eure Tipps oder Erfahrungen zu einem Girokonto für Unternehmer sind ? Ich habe verschiedene...
  2. Aufträge für deutsche Industrie sinken, Preisnachlässe müssen gewährt werden

Aufträge für deutsche Industrie sinken, Preisnachlässe müssen gewährt werden: Die Nachfrage in der deutschen Industrie sinkt. Gleichzeitig wird der Wettbewerbsdruck höher. Das zwingt die Industrie nun zu starken...
  3. Bundesagentur für Arbeit muss Arbeitsmarkt-Prognose korrigieren

Bundesagentur für Arbeit muss Arbeitsmarkt-Prognose korrigieren: Weniger stark als sonst fiel in diesem Jahr die Frühjahrsbelebung am deutschen Arbeitsmarkt aus. Es scheint auch so, als könne das schwache erste...
  4. Ex-Chef einer spanischen Großbank muss sich für Pleite vor Gericht verantworten

Ex-Chef einer spanischen Großbank muss sich für Pleite vor Gericht verantworten: Für die Rettung in die Krise geratener Banken musste der spanische Staat Milliarden an Steuergeldern aufwenden. Nun wurde gegen den Ex-Chef der...
  5. Deutsche Bank muss Gewinnmeldung für 2012 nach unten korrigieren

Deutsche Bank muss Gewinnmeldung für 2012 nach unten korrigieren: Wie bekannt ist, wurde die Deutsche Bank in den USA wegen Hypothekenfinanzierungen verklagt. Dabei musste man im vergangenen Jahr auch insgesamt...