Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet???

Diskutiere Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet??? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo zusammen, leider fehlt mir im Moment das Geld mir Hilfe bei einem Anwalt oder Steuerberater zu holen. Daher hoffe ich, dass ich hier eine...
K

klerol

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
28.08.2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,

leider fehlt mir im Moment das Geld mir Hilfe bei einem Anwalt oder Steuerberater zu holen. Daher hoffe ich, dass ich hier eine brauchbare Antwort für mein Problem erhalte.

Zum Sachverhalt:
Meine Frau hatte ein Kleingewerbe angemeldet und musste Ihre Tätigkeit aufgrund einer Erkrankung 2013 einstellen und Insolvenz anmelden.
Das FA hat bereits vom Insolvenzverwalter Bescheid bekommen und somit Kenntnis vom Sachverhalt.

Bei Erstellung der Einkommensteuererklärung mit "t@x 2013" ergab sich eine Nachzahlung von ca. 300,- € (Zusammenveranlagung)
Da das FA aber Fahrtkosten sowie Raumkosten sowie eine Rechnung gestrichen hat, sollen wir nun 655,- € nachzahlen.
Ich habe natürlich Einspruch gegen den Bescheid eingelegt und mitgeteilt, dass ich die Begründung noch nachreichen werde.

Merkwürdigerweise ist der Steuerbescheid aber nur auf meinen Namen ausgestellt und nicht an die Eheleute, wie sonst!
Unter dem Bescheid steht handschriftlich: "Dem Insolvenzverwalter Ihres Ehegatten wurde eine Berechnung gleichen Inhalts erteilt."

Ist das "normal" oder ein Trick vom Finanzamt? Ich bin selber 100% Erwerbsunfähig und erhalte eine Rente von 605,- €.
Bei mir gibt es also nicht viel bis gar nichts zu holen....
Was kann/muss ich machen? Muss ich für die Schulden aus dem Gewerbe gerade stehen (was ich auf keinen Fall kann)?

Für einen Ratschlag, was ich in der Begründung für den Einspruch beachten muss wäre ich wirklich dankbar!

Vielen Dank im voraus,
Rolf
 
A

alexandria

Neuer Benutzer
Registriert seit
29.08.2013
Beiträge
18
Ort
Frankfurt
Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet??

am besten strick nehmen
 
Thema:

Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet???

Sucheingaben

ehemann insolvent ehefrau

,

gewerbe insolvenz ehemann

,

insolvenz gewerbebetrieb

Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet??? - Ähnliche Themen

  • Vor- und Nachteile der kalten Zwangsverwaltung im Insolvenzverfahren

    Vor- und Nachteile der kalten Zwangsverwaltung im Insolvenzverfahren: Ich studiere Wirtschaftsrecht im 3. Semester und muss in meiner Seminararbeit über o.g. Thema schreiben. Ich bitte um zahlreiche Meinungen :) Am...
  • Vor- und Nachteile der kalten Zwangsverwaltung im Insolvenzverfahren

    Vor- und Nachteile der kalten Zwangsverwaltung im Insolvenzverfahren: Ich studiere Wirtschaftsrecht im 3. Semester und muss in meiner Seminararbeit über o.g. Thema schreiben. Ich bitte um zahlreiche Meinungen :) Am...
  • Nach Insolvenz: Schlecker-Betriebsrat fordert Staatshilfen

    Nach Insolvenz: Schlecker-Betriebsrat fordert Staatshilfen: Von Seiten des Gesamtbetriebsrats der insolventen Drogeriemarktkette Schlecker wird nun der Ruf nach staatlichen Hilfen laut um die Filialen zu...
  • Kreditschulden bei der Bank nach privat Insolvenz

    Kreditschulden bei der Bank nach privat Insolvenz: Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage die ich gerne beantwortet haben möchte. Es geht um den Schulden die noch nach Insolvenz übrig bleiben...
  • Kredite nach der Insolvenz

    Kredite nach der Insolvenz: Hallo Zusammen, ein Bekannter von mir hatte in den letzten Jahren sehr große Finanzprobleme, vor knapp einem Jahr hatte er deshalb eine...
  • Similar threads

    Top