Nachträglich Anpassung der Haftpflichtprämien der KFZ-Versicherung

Dieses Thema im Forum "KFZ Versicherung" wurde erstellt von Gast, 10.01.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

Ich weiß nicht, ob dieses Thema bereits in diesem Forum behandelt wurde oder nicht. Aber dennoch will ich meine Frage an die Runde stellen und hoffe auf informative Angaben von Euch:

ich habe im Sommer letzten Jahres (2010) mir ein Auto angeschafft und habe es auch absichern lassen. Damals fragte mich der Makler, wie viel Kilometer ich im Jahr etwa fahren würde.

Da ich es nicht genau wusste, habe ich etwa 10.000 Km pro Jahr angegeben. Jetzt im Sommer 2011 wollte meine Versicherung den Kilometerstand meines Autos erfahren. Das habe ich auch durchgegeben.

Dann habe ich eine nachträgliche Rechnung bekommen, ich soll 210,00€ mehr bezahlen, weil die von mir pro Jahr angegebenen Kilometer um 5000 Km überschritten seien. Ist das so in Ordnung? Da Versicherung ein Recht dazu? Was kann ich dagegen machen?
    Ich habe zwar die nachträgliche Rechnung bereits beglichen aber bin der Meinung, dass es sich hier nicht mit Rechten Dingen zugeht.

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marco

marco Erfahrener Benutzer

Hallo,

das ist mittlerweile Gang und gäbe.

Die Versicherungen haben auf der einen Seite die Beiträge kräftig angehoben und auf der anderen Seite sind sie so kleinlich geworden, dass sie sogar ihre Kunden nachträglich anschreiben und um die Kilometerzahl ihre Autos bitten um die Beiträge nachträglich anzuheben.

Die Behörden unternehmen nichts dagegen.

Gruß

Thema: Nachträglich Anpassung der Haftpflichtprämien der KFZ-Versicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachträgliche kfz versicherungserhöhung

,
  2. muss ich meiner versicherung den kilometerstand durchgeben

,
  3. nachträgliche erhöhung der kfzversicherung

,
  4. preis auto nachträglich erhöht,
  5. kilometerleistung versicherung überschritten,
  6. KFZ Beitrag nachträglich erhöht,
  7. versicherungsbeitrag nachträglich erhöht,
  8. kann kfz versicherung nachträglich beiträge erhöhen wegen kilometerleistung,
  9. kfz haftpflicht nachträgliche anpassung,
  10. darf die autoversicherung den beitrag nachträglich erhöhen,
  11. kfz versicherung nachträglich versichern,
  12. autoversicherungsbeitrag nachträglich erhöht,
  13. kfz versicherung kilometer nachträglich,
  14. nachträglich kfz-versicherungsbeiträge erhöhen,
  15. kfz versicherung jahreskilometer überschritten nachträglich erhöhte prämie,
  16. autohaftpflicht hat nachträglich beitrag erhöht,
  17. kfw versicherung km nachträglich,
  18. kraftfahrzeugversicherung nachträglich erhöht,
  19. kfz versicherung erhöht beitrag nachträglich wegen kilometerleistung,
  20. kfz versicherung nachträglich ,
  21. kfz-versicherung nachträgliche beitragsrechnung,
  22. versicherungsprämie nachträgliche änderung kilometerleistung,
  23. angabe kilometerleistung nachträglich versicherung,
  24. darf die haftpflichtversicherung ihren beitrag nachträglich erhöhen,
  25. kfz haftpflichtversicherung jahr
Die Seite wird geladen...

Nachträglich Anpassung der Haftpflichtprämien der KFZ-Versicherung - Ähnliche Themen

1. Nachträglich Anpassung der V-Prämie abhängig zu den gefahrenen Kilometer

Nachträglich Anpassung der V-Prämie abhängig zu den gefahrenen Kilometer: Ich habe bei der Allianz mehrere Autos versichert. Beim Abschluss des Vertrages habe ich angegeben welchen Jahreskilometer ich mit den jeweiligen...
  2. Mercedes Benz Bank verkündet Zinsanpassung

Mercedes Benz Bank verkündet Zinsanpassung: Die Mercedes Benz Bank hat heute bekannt gegeben, dass sie die Zinsen für die Tagesgeldkonten und das Festgeld zum 20. Mai senken wird. So wird es...
  3. Wie hoch wird die Rentenanpassung im Jahr 2013 sein?

Wie hoch wird die Rentenanpassung im Jahr 2013 sein?: Wir haben mal wieder ein Wahljahr. 2013 finden die Bundestagswahlen statt. Die Regierung will an der Macht bleiben und muss ich etwas einfallen...
  4. Rentenanpassung 2012, wie hoch wird sie werden?

Rentenanpassung 2012, wie hoch wird sie werden?: Hi, Wie viel mehr darf es sein? Nach diesem von der Einkaufstheke bekannten Prinzip berichteten in den vergangenen Tagen bereits...