Nachtrag der alten Kfz Versicherung bei versäumter Anmeldung durch die Neue?

Dieses Thema im Forum "Autoversicherung" wurde erstellt von Unregistriert, 20.03.2012.

  1. #1 Unregistriert, 20.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Guten Tag/Abend/Nacht zusammen,

    folgenden Fall kann ich mit meinen bescheidenen Versicherungskenntnissen nicht entwirren, wurmt mich aber doch ungemein. Wer kann mich aufklären?

    Ich habe zum Jahreswechsel meine Kfz Haftpflicht/Vollkasko fristgemäß gewechselt. Der neue Versicherer hat aber dermaßen lange für die Anmeldung gebraucht, daß die Zulassungsstelle mir schon die Plaketten vom Nummernschild kratzen wollte. Nun hat dieser neue Versicherer das Auto endlich bei der Zulassungsstelle angemeldet, nachträglich zum 01.01.12.

    So weit so gut, sollte man meinen. Jedoch hat der Vorversicherer sich wegen fehlender Anmeldung der Neuen (und trotz fristgemäßer Kündigung) weiterhin in der Versicherungspflicht gesehen und mir eine Nachtragsrechnung übersandt. Zitat tel. "Die Anmeldung ist erst zum 27.02.12 erfolgt, also - bezahlen" Die : neue Versicherung sagt: Zitat tel "Wir haben sie nachträglich zum 01.01.12 versichert, auch wenn unsere Anmeldung spät erfolgte, egal, - bitte bezahlen Sie den gesamten Zeitraum"

    Meine Fragen sind nun:

    a) Besteht eine weitere Versicherungspflicht des Vorversicherers trotz akzeptierter und fristgemäßer Kündigung (und damit korrekte Nachtragsrechnung)?

    b) Da ich schuldlos doppelt versichert wurde, wem kann ich dieses in Rechnung stellen und wie setze ich meine Ansprüche am besten durch?

    Man beachte, es geht um ca. 190€ und würde von meiner Rechtsschutz nicht abgedeckt werden (Selbstbeteiligung)

    Mit neugierigen und wissbegierigen Grüßen
    Apfelsinius
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 21.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    m.e. musst du die alte versicherung nicht bezahlen, da du fristgerecht gekündigt hast. somit hast du ja auch keinen vertrag mehr mit der alten und entsprechend hätten die auch keine handhabe.

    ist aber nur meine meinung.
     
  4. #3 FairSicherer, 22.03.2012
    FairSicherer

    FairSicherer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Schick dem neuen Versicherer mal die Rechnung vom alten. Ist deren Problem wenn sie das nicht gereiht bekommen. Ist ja nachweisbar.
     
  5. #4 Unregistriert, 01.04.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    ..hier noch der Nachtrag :) zum Sachverhalt.

    Nach vielen Telefonaten mit beiden Versicherungen hat sich letzten Endes Versicherung B dazu "breit schlagen" lassen zumindest den Zeitraum bis zur Anmeldung nicht zu berechnen. Die Mühe die es gekostet hat ist allerdings schon erheblich gewesen und selbst auf Vorschläge a la "Könnten Sie das bitte nicht unter sich aus machen" hatten keine positive Reaktion erzeugt. Nun ja, was soll man dazu sagen...

    Eine mindestens einmonatige Pflicht zur Nachversicherung existiert tatsächlich, dass diese auch (hier besonders teuer) berechnet wird ist allerdings selten. Über diesen Zeitraum hinaus gehende Vepflichtungen sind, wie ich verstanden habe, Sonderfälle und liegen demensprechend in einer Grauzone und unterliegen auch einer rechtlichen Interpretation.

    Vielen Dank für die Antworten jedenfalls
     
  6. #5 Unregistriert, 02.04.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    aber die (viel zu hohen) prämien beim alten versicherer können ja schlecht deine schuld sein. da würde ich mich aber mal an den neuen versicherer wenden. er hat zu lange gebraucht, er soll dafür aufkommen.
     
Thema: Nachtrag der alten Kfz Versicherung bei versäumter Anmeldung durch die Neue?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfz versicherung nachtrag

    ,
  2. nachtrag kfz versicherung

    ,
  3. nachtrag kfz-versicherung nicht zahlen

    ,
  4. kündigung kfz-versicherung bei nachtrag,
  5. kfz versicherung im nachhinein nachtrag,
  6. hilfe doppelt versichert wegen versäumter rechnung,
  7. kündigung bei nachtrag von versicherungen,
  8. nachtrag versicherung frist,
  9. nachtrag autoversicherung,
  10. was ist ein kfz nachtrag,
  11. kfz versicherung nachtragsrechnung nur ummeldung,
  12. kfz- versicherungsschutz trotz versäumter meldefrist,
  13. kfz versicherung kündigen nach nachtrag,
  14. versicherung nachtrag kann ich trotz kündigung,
  15. kfz versicherung nach nachtrag kündigen,
  16. nachtrag zur autoversicherung,
  17. nachtrag wegen beendigung der kfz versicherung,
  18. nachtrag kfz-versicherung,
  19. kfz versicherung trotz nachtrag kündigen,
  20. anzeige wegen versäumter meldung kfz,
  21. versäumte anmeldung eines kfz,
  22. kfz versicherung kündigen bei nachtrag,
  23. anmeldung neue versicherung,
  24. nachtrag zum kfz-versicherung,
  25. schufa auskunft kfz versicherung
Die Seite wird geladen...

Nachtrag der alten Kfz Versicherung bei versäumter Anmeldung durch die Neue? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Anpassung der V-Prämie abhängig zu den gefahrenen Kilometer

    Nachträglich Anpassung der V-Prämie abhängig zu den gefahrenen Kilometer: Ich habe bei der Allianz mehrere Autos versichert. Beim Abschluss des Vertrages habe ich angegeben welchen Jahreskilometer ich mit den jeweiligen...
  2. Dienstplan selber gestalten ?

    Dienstplan selber gestalten ?: Hallo zusammen, meine Frage an euch wäre, ob jemand vielleicht einen Tipp hat wo man den Dienstplan selber gestalten kann ? Ich wollte erst...
  3. Abmahung vom Arbeitgeber erhalten

    Abmahung vom Arbeitgeber erhalten: Hallo, ich habe von meinem Arbeitgeber, wegen einer wirklichen Kleinigkeit eine Abmahnung erhalten, meiner Meinung nach ist die Abmahnung...
  4. Vor- und Nachteile der kalten Zwangsverwaltung im Insolvenzverfahren

    Vor- und Nachteile der kalten Zwangsverwaltung im Insolvenzverfahren: Ich studiere Wirtschaftsrecht im 3. Semester und muss in meiner Seminararbeit über o.g. Thema schreiben. Ich bitte um zahlreiche Meinungen :) Am...
  5. Mein Geld verwalten

    Mein Geld verwalten: Ich suche also einen guten Weg mein Geld zu verwalten und das Einzige, was mir in den Sinn kommt, ist eine Kreditkarte. Gibt es einen besseren...