nachzahlung rentenversicherung bei selbständigen

Dieses Thema im Forum "Gesetzliche Rentenversicherung" wurde erstellt von w.frohsinn, 16.01.2012.

1. #1 w.frohsinn, 16.01.2012
    w.frohsinn

w.frohsinn Neuer Benutzer

Person A hat drei Jahre lang als Selbständiger mit nur einem Auftraggeber gearbeitet, ohne Beiträge für die gesetzliche RV zu zahlen. Person A hat seit kurzem zwei Auftraggeber, von denen einer verlangt, eine eventuelle Rentenversicherungspflicht von der Deutschen Rentenversicherung überprüfen zu lassen.

1. Kann Person A dieses Prüfungsverfahren einleiten, ohne Gefahr zu laufen, die Rentenversicherung für die drei Jahre mit nur einem Auftraggeber nachzahlen zu müssen?

2. Ist Person A mit zwei Auftraggebern generell von der Rentenversicherungspflicht befreit?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 16.04.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

kommt ganz darauf an, in welcher branche sich das ganze bewegt und ob dort diese pflicht besteht. die anzahl der auftraggeber hat nichts mit einer befreieung zu tun.

4. #3 FairSicherer, 16.04.2012
    FairSicherer

FairSicherer Erfahrener Benutzer

Doch hat es durchaus wenn es um die Prüfrelevanz der Scheinselbstständigkeit geht. Da ist dies durchaus ein Kriterium. Man kann sich in dem Fall bei Existenzgründung für 3 Jahre befreien lassen aber das kommt ja diesbezüglich nicht mehr in Frage. Wenn die RV Ansprüche stellt kanns teuer werden. Finds persönlich auch ne Sauerei, war auch selbst betroffen. Aber ob oder ob nicht kannst du nur über die RV prüfen lassen.

Thema: nachzahlung rentenversicherung bei selbständigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rentenversicherung nachforderung

,
  2. nachforderung rentenversicherung

,
  3. wie lange kann die rentenversicherung beiträge nachfordern

,
  4. nachzahlung rentenbeiträge selbständige ,
  5. nachforderung rentenversicherungsbeiträge,
  6. nachzahlung rentenversicherung,
  7. rentenversicherungsbeiträge nachforderung,
  8. nachzahlung rentenversicherungsbeiträge,
  9. rentenversicherungspflicht selbständige nachzahlung,
  10. rentenversicherungsbeiträge nachzahlen selbständig,
  11. rentenversicherungspflicht nachzahlung,
  12. rentenbeiträge nachforderung,
  13. rentenversicherung nachzahlen,
  14. nachzahlung rentenversicherung selbstständige,
  15. rentenversicherung nachzahlung selbstständig,
  16. rentenbeiträge nachzahlen forum,
  17. rentenversicherungsbeiträge nachzahlen,
  18. nachzahlung beiträge rentenversicherung,
  19. rentenversicherungspflicht für selbständige nachforderung,
  20. rentenbeitrag nachzahlen,
  21. nachforderung rentenversicherungsbeiträge selbständige,
  22. muss man die nachforderung der rentenkasse auf einmal nachzahlen,
  23. rentenversicherung nachzahlung selbständig,
  24. selbstständig nachzahlung gesetzliche rentenversicherung,
  25. selbständig nachzahlung rentenversicherung
Die Seite wird geladen...

nachzahlung rentenversicherung bei selbständigen - Ähnliche Themen

1. Steuernachprüfung bei Deutscher Post: Rund halbe Milliarde Euro Nachzahlung

Steuernachprüfung bei Deutscher Post: Rund halbe Milliarde Euro Nachzahlung: Dem Durchschnitts-Steuerzahler ist es nur allzu vertraut, dass das Finanzamt nachträglich noch mal ordentlich zulangt. Auch die Deutsche Post...
  2. Nachzahlung

Nachzahlung: Hi , ich bin mir nicht sicher ob dieser Thread richtig platziert ist aber ihr könnt ihn ja ggf. verschieben :) Ich habe einen Brief erhalten mit...
  3. Lohnt sich die Riester Rentenversicherung?

Lohnt sich die Riester Rentenversicherung?: Die Riester Rentenversicherung lohnt sich nur bei den 5 – 6 Versicherungsgesellschaften die von Finanztest mit gut getestet wurden. Alle anderen...
  4. Bewertung meiner Arag Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D privat

Bewertung meiner Arag Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D privat: Hallo, ich habe folgendes anliegen: Derzeit bin ich NOCH im Nebenberuf bei der tecis AG und habe dementsprechend eine Altersvorsorge über...
  5. Die Rentenversicherung und ihre Aufgabe

Die Rentenversicherung und ihre Aufgabe: Immer mehr Menschen machen sich Sorgen um das, was später einmal kommt. Leider kann keiner mehr sicher sein, eine gute Rente vom Staat zu...