nebenberuflich geringfügig nur für einen Auftraggeber selbständig - SV-Pflicht?

Dieses Thema im Forum "Gesetzliche Rentenversicherung" wurde erstellt von Unregistriert, 20.11.2012.

1. #1 Unregistriert, 20.11.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,
    ich bin selbständig, meine Partnerin ist hauptberuflich angestellt. Sie hilft mir hin und wieder im Buro aus. Bislang unentgeltlich. Ich möchte sie aber zukünftig offiziell dafür bezahlen. Sie besitzt noch von früher einen Gewerbeschein für einen Büroservice. Ihr Arbeitgeber hat einer nebenberuflichen Selbständigkeit zugestimmt.
    Meine Frage: (wenn sie ausschließlich für mich selbständig tätig wird, aber unter 4800 EUR jährlich verdient) liegt dann eine Scheinselbständigkeit vor, oder kann man erst über 4800,- im Jahr scheinselbständig werden?
    Ich denke, diese Form der Beschäftigung ist unter dem Strich günstiger als ein Minijob.
    Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 21.11.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Warum sollte das günstiger sein? Als Minijob wäre es für Ihre Partnerin steuerfrei, als selbständige Tätigkeit neben einem Hauptjob muß sie ihre Einnahmen versteuern.

4. #3 Unregistriert, 22.11.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Sie hat nur einen geringen Steuersatz, da das Einkommen aus ihrem Hauptberuf nicht so hoch ist. Daher ist der Minijob mit ca.30% Lohnnebenkosten insgesamt ungünstiger und verursacht mehr Bürokratie.
    Es muss nur noch geklärt werden, ob man mit einer geringfügig selbständigen (Nebenberufs-) Tätigkeit als Scheinselbständiger eingestuft werden kann, oder ob das unter 4800,- p.a. egal ist.

Thema: nebenberuflich geringfügig nur für einen Auftraggeber selbständig - SV-Pflicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenberuflich scheinselbstständig

,
  2. sv-pflicht selbstständig und angestellt

,