Nebenjob - Gewerbe und Steuern

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Heinz, 12.12.2011.

  1. Heinz

    Heinz Gast

    Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage was Nebenjob und die Steuern angeht.

    Nehmen wir an jemand möchte als Nebenverdiest als Babysitter/in arbeiten. Dazu stellt er oder sie Anzeigen im Internet und in verschiedenen Zeitungen.

    Muss man in diesem Fall dann eine Gewerbe angemeldet haben, da man ja selbst Werbung um diesen Job macht ?

    Oder braucht man als Babysitter oder andere Helfertätigkeit keine GEwerbe ?

    Wie sieht es den mit den Steuern aus ?

    Muss man dann auch Steuern bezahlen wenn man eine Gewerbe anmeldet und weniger als 400 Euro verdient ?

    Oder muss man erst was zahlen wenn man die 00 Euro übersteigt?

    Kann mir das jemand vielleicht kurz rklären ?

    Dankeschön!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Korman

    Korman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Heinz

    es gibt Berufe, wofür man keine Gewerbe anmelden muss.

    Dennoch muss man dem Finanzamt gegenüber Meldung machen.

    Das Finanzamt erfasst dann einem entweder als Gewerbebetreibender oder als Freiberufler.

    Jetzt speziell auf deine Frage kann ich leider nicht beurteilen, in welcher Kategorie die Tätigkeit als Babysiten fällt.

    Ich vermute diese fällt eine gewerbeähnliche Tätigkeit.

    Steuern muss du dann zahlen, wenn am Ende des Jahres die Summe der Einnahmen aus allen deiner Tätigkeiten einen bestimmten Wert übersetigt.

    Das hängt aber einzig und allein von deinem Status ab.

    Ob du Singel bist oder Verheiratet bist.

    Wie viele Kinder du hast und wie viele Werbungskosten du hast.

    Sobald du eine Gewerbe angemeldest hast kannst du entscheiden, ob du für deine Leistungen aus der Tätigkeit Umsatzsteuern vom Kunden erheben willst oder nicht.

    Aber du kannst dich in deinem Rathaus informieren, was du für deine Tätigkeit brauchst.

    Lass dich doch beraten.

    Beratung ist kostenlos und ist sehr wichtig.

    Gruß
     
Thema: Nebenjob - Gewerbe und Steuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. babysitter gewerbeschein

    ,
  2. gewerbeschein nebenjob

    ,
  3. babysitten steuern

    ,
  4. gewerbe als nebenjob,
  5. nebenjobgewerbe,
  6. nebenjobgewerbe ohne steuer,
  7. steuer babysitter,
  8. steuer nebenjob,
  9. zweitjob steuern,
  10. nebenjob gewerbe,
  11. kleingewerbe babysitten,
  12. gewerbeschein als babysitter,
  13. gewerbeschein * babysitter,
  14. gewerbe anmelden um babysitten,
  15. babysitter gewerbe,
  16. babysitten gewerbe,
  17. helfertätigkeiten gewerbe,
  18. babysitter gewerbe anmelden,
  19. babysitter ist das gewerbe,
  20. gewerbe als babysitter anmelden,
  21. muss man als babysitter gewerbe anmelden,
  22. babysitting steuer gewerbe,
  23. ist babysitting ein gewerbe,
  24. gewerbeschein babysitting,
  25. muss ein babysitter ein gewerbe anmelden
Die Seite wird geladen...

Nebenjob - Gewerbe und Steuern - Ähnliche Themen

  1. Tipps für Nebenjobs

    Tipps für Nebenjobs: Kann mir jemand mal Tipps geben was man neben dem Studium alles als Nebenjob machen kann. Ich suche schon eine Weile aber habe bisher nichts...
  2. Freiberufler: Nebenjob mit Steuerbefreiung §3 Nr. 26 EStG

    Freiberufler: Nebenjob mit Steuerbefreiung §3 Nr. 26 EStG: Guten Tag, liebe Leser und Experten dieses Forums. Folgendes Problem mit dem Finanzamt beschäftigt mich: Situation: Ein Freiberufler, der...
  3. 2036 Bundesbeamte mit insgesamt 2,15 Millionen Euro durch Nebenjobs

    2036 Bundesbeamte mit insgesamt 2,15 Millionen Euro durch Nebenjobs: In Deutschland haben viele Bundesbeamte einen Nebenjob. Rund 2,15 Millionen Euro sollen auf diese Weise in den letzten drei Jahren...
  4. Nebenjobs

    Nebenjobs: Hey Leute, ich bin auf der suche nach einem Nebenjob und wollte mich dazu jetzt mal ein wenig informieren. Also zu mir ich bin 16 Jahre alt und...
  5. Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet???

    Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet???: Hallo zusammen, leider fehlt mir im Moment das Geld mir Hilfe bei einem Anwalt oder Steuerberater zu holen. Daher hoffe ich, dass ich hier eine...