Nebenjob über 50 Tage- Lohnsteuer

Diskutiere Nebenjob über 50 Tage- Lohnsteuer im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo zusammen, kurz zu meiner Person: Ich habe letztes Jahr Abitur gemacht und seitdem bei verschiedenen Unternehmen gejobbt. In 3 Wochen...
U

Unregistriert

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person:
Ich habe letztes Jahr Abitur gemacht und seitdem bei verschiedenen Unternehmen gejobbt.
In 3 Wochen beginne ich mit dem Studium.
2012 habe ich in meiner Arbeitszeit (über 50 Tage) ca. 5100€ brutto verdient (Lohnsteuerklasse 1, keine Kinder, evangelisch).

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir mit ELSTER meine bezahlte Lohnsteuer zurückholen kann.
Darüberhinaus würde ich gerne wissen, ob ich die Möglichkeit habe die erfolgten Abzüge zur Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung zurückzubekommen, oder ob ich keinen Anspruch mehr habe diese zurückerstattet zu bekommen.

Von der Antwort hängt in gewisser Maßen die Art meiner Unterkunft und mein "lunch money" für die Studienzeit ab.

Ich bedanke mich im Vorhinein.

Viele Grüße
 
U

Unregistriert

Hallo,

bei einem Jahreseinkommen von bis 8004,-* zahlt man keine Steuern - bereits geleistete Abgaben holt man sich mit der Steuererklärung zurück. Ob Sie dazu eines der PC-Programme benutzen, oder die Formulare ganz klassisch ausfüllen, spielt dabei keine Rolle.
Über die Steuer kann man auch die Renten und KV-Beiträge anrechnen lassen - aber da Sie sowiso frei gehen, funktioniert das nicht mehr.

Positiv für Sie:
-Sozialversicherungspass wurde erteilt.
-Anrechnung in der Rentenversicherung läuft.
-Während Job krankenversichert gewesen.
-Kontakte zu Firmen hergestellt.

Sobald Sie eingeschrieben sind, können Sie sich in der GKV mit der Studi-Pauschale (etwas über 50€/Monat) versichern - geht prinzipiell bei jeder der Gesellschaften (Einheitstarif).
Im Studijob zahlen Sie dann nur noch RV und keine extra KV (aber mittlerweile gilt auch: Verdienste zw. 400-800€/Monat sind in der SV rabattiert). Studenten dürfen 20 Wochenstunden arbeiten, oder halt in den Semesterferien. Mit dem Semesterticket sind Sie super flexibel unterwegs in der Region.
Ich selbst habe ein Studium geschmissen und danach eine Weile prekär gearbeitet - glauben Sie mir: Die Benefits im Studium sind sehr groß! Mein größter Fehler war, daß ich mich jemals exmatrikuliert habe. Wie konnte mir das nur passieren?!
 
Thema:

Nebenjob über 50 Tage- Lohnsteuer

Sucheingaben

tageslohnsteuer

,

50 Tagesvertrag Nebenjob und Lohnsteuerklasse 1

,

tageslohnsteuer für schüler

,
exmatrikulation vollzeit kv rv
, lohnsteuerkarte 6 50 tage frei, 50 tage regel lohnsteuer zurückholen, nebenjob 50 tage, wie hoch ist die tageslohnsteuer in lohnsteuerklasse 6, wie hoch ist die tageslohnsteuer 2013, rentenversicherungbetr, 50 tage regelung lohnsteuerjahresausgleich, studijob 400-800 abzuge

Nebenjob über 50 Tage- Lohnsteuer - Ähnliche Themen

  • Nebenjob

    Nebenjob: Hallo zusammen, ich suche einen Nebenjob und würde gerne von Zuhause aus arbeiten. Was würdet ihr mir empfehlen?
  • auf der Suche nach einem Nebenjob im Internet

    auf der Suche nach einem Nebenjob im Internet: Ich wurde vor ein paar Tagen entlassen und suche jetzt einen Teilzeitjob im Internet. Wenn Sie wissen, wie Sie im Internet Arbeit finden oder in...
  • Tipps für Nebenjobs

    Tipps für Nebenjobs: Kann mir jemand mal Tipps geben was man neben dem Studium alles als Nebenjob machen kann. Ich suche schon eine Weile aber habe bisher nichts...
  • Freiberufler: Nebenjob mit Steuerbefreiung §3 Nr. 26 EStG

    Freiberufler: Nebenjob mit Steuerbefreiung §3 Nr. 26 EStG: Guten Tag, liebe Leser und Experten dieses Forums. Folgendes Problem mit dem Finanzamt beschäftigt mich: Situation: Ein Freiberufler, der...
  • Nebenjob-Steuern?

    Nebenjob-Steuern?: Hallo, ich bin Student und habe einen Job als Zeitungsausträger (einmal die Woche und variierendes Gehalt zwischen 150€ und 250€ monatlich)...
  • Similar threads

    • Nebenjob

      Nebenjob: Hallo zusammen, ich suche einen Nebenjob und würde gerne von Zuhause aus arbeiten. Was würdet ihr mir empfehlen?
    • auf der Suche nach einem Nebenjob im Internet

      auf der Suche nach einem Nebenjob im Internet: Ich wurde vor ein paar Tagen entlassen und suche jetzt einen Teilzeitjob im Internet. Wenn Sie wissen, wie Sie im Internet Arbeit finden oder in...
    • Tipps für Nebenjobs

      Tipps für Nebenjobs: Kann mir jemand mal Tipps geben was man neben dem Studium alles als Nebenjob machen kann. Ich suche schon eine Weile aber habe bisher nichts...
    • Freiberufler: Nebenjob mit Steuerbefreiung §3 Nr. 26 EStG

      Freiberufler: Nebenjob mit Steuerbefreiung §3 Nr. 26 EStG: Guten Tag, liebe Leser und Experten dieses Forums. Folgendes Problem mit dem Finanzamt beschäftigt mich: Situation: Ein Freiberufler, der...
    • Nebenjob-Steuern?

      Nebenjob-Steuern?: Hallo, ich bin Student und habe einen Job als Zeitungsausträger (einmal die Woche und variierendes Gehalt zwischen 150€ und 250€ monatlich)...
    Top