Nebenverdienst mit eBay-spekulationen

Diskutiere Nebenverdienst mit eBay-spekulationen im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo! Ich bin ein Student. Seit Dezember 2011 verdiene ich mit eBay-spekulationen mein Tagesbrot. Genauer beschrieben: ich kaufe die...
U

Unregistriert

Hallo!

Ich bin ein Student.
Seit Dezember 2011 verdiene ich mit eBay-spekulationen mein Tagesbrot.
Genauer beschrieben: ich kaufe die gebrauchte Sachen bei eBay Auktionen (ausschliesslich Fotoausrüstung) und verkaufe das alles mit schöne Bilder und gute Beschreibungen auf eBay Auktionen wieder.
Daraus erziehe ich monatlich Gewinne in Höhe von 200-600 Euro. Also nicht wirklich viel.
Dabei stelle ich 20-40 angebote Monatlich auf eBay raus.

Dafür sind aber meine Umsätze viel Höher - von 800€ bis 1500€ Monatlich.
Das Finanzamt sieht es bestimmt als mein Bruttoverdienst.
Also muss ich auf jedenfall eine Steuererklärung irgendwie machen, damit ich zeigen kann, dass ich nur cirka 400€ monatlich habe und keinerfalls 1000€.

Die Fragen sind:

1) Wie Mache ich das?
2) Muss ich mich dabei als Gewerbe oder als Freiberufliche anmelden?
3) Wie beweisse ich wo meine Aufwände für das Wareneinkauf sind, wenn ich ausschliesslich von den anderen privaten Verkäufern auf den Auktionen kaufe.
4) Wie kann ich eBay und Paypal Gebühren absetzten?
5) Kann ich die Versandsrechnungen und die Rechnungen für die Büroartickeln von Steuern absetzen?
6) Muss ich überhaupt als ein Student die Steuern zahlen?
7)Falls ich mich als Gewerbe anmelden muss, kann ich dabei auf eBay trotzdem ein Privatverkäufer sein?
Weil wenn ich 2-wochen Rückgaberecht und Gewährleistung anbieten werde, dann werde ich viele Minusgeschäfte machen.


Dabei gibts Nebenbedingungen wie:

1) Meine Mutter bekommt Kindergeld für mich und da gibts eine jährliche Verdienstobergrenze.
Also soll ich vielleicht das ganze Business überhaupt abgeben?
Anmerkung: Bafög bekomme ich nicht