Neuer Arbeitsvertrag nach Firmenfusion

Dieses Thema im Forum "Arbeit & Arbeitgeber" wurde erstellt von Rockkafella, 09.07.2011.

1. #1 Rockkafella, 09.07.2011
    Rockkafella

Rockkafella Gast

Hallo liebe Forumianer,

bei mir hat sich gestern ein Problem ergeben.

Zum 1. Juli wurde die Firma meines Chefs von einer grösseren Firma geschluckt. Nun bekam ich gestern einen neuen Arbeitsvertrag zur Unterzeichnung, rückdatiert auf den 1. Juli. Es ist die Sicherheitsdienstbranche und die Firma meines Chefs war lediglich der Subunternehmer, soll heissen, er hat von der Firma, die nun geschluckt hat, die Aufträge bekommen.

Muss ich nun diesen neuen Arbeitsvertrag unterzeichnen? Zwar gibt es ein paar Cent nun mehr auf die Stunde, allerdings fällt das Kilometergeld nun raus. Ich hab es mir mal ausgerechnet und es fehlen mir dann effektiv 120€ im Monat.

Vielen Dank für eure Hilfe.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockkafella, 12.07.2011
    Rockkafella

Rockkafella Gast

Kann mir niemand helfen?

4. #3 Gast-Schreiber, 18.10.2011
    Gast-Schreiber

Gast-Schreiber Gast

Im Grunde ist nur der neue Arbeitsvertrag rechtsgültig! Sogar, wenn sich die Adresse ändert, müssten die Beschäftigen einen neuen Arbeitsvertrag erhalten.

Ein nettes Dokument, vielleicht findest du dort noch eine bessere Antwort: http://www.ra-knauf.de/downloads/Arbeitsvertrag-Ueberblick.pdf

5. #4 Unregistriert, 18.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Naja, seh ich anders.

Kein Arbeitgeber kann durch Fusion zu schlechteren Konditionen gezwungen werden. Bei einer Firmenfusion gehen natürlich auch alle Mitarbeiter samt ihrer Arbeitsverträge an die neue Firma. Natürlich kann man einen neuen Arbeitsvertrag anbieten, man muss es jedoch nicht.

Letztendlich würde aber die genaue Rechtslage eh nur ein Arbeitsrichter entscheiden können.

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Neuer Arbeitsvertrag nach Firmenfusion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firmenverschmelzung

,
  2. firmenfusion arbeitsvertrag

,
  3. fusion arbeitsverträge

,
  4. arbeitsvertrag bei fusion,
  5. neuer arbeitsvertrag nach fusion,
  6. Arbeitsvertrag nach Fusion,
  7. arbeitsvertrag fusion,
  8. Firmenfusion Arbeitsverträge,
  9. firmenverschmelzung neuer arbeitsvertrag,
  10. fusion neuer Arbeitsvertrag,
  11. firmenfusion neuer arbeitsvertrag,
  12. fusion arbeitsvertrag,
  13. arbeitsverträge bei fusion,
  14. firmenzusammenschluss arbeitsvertrag,
  15. neuer arbeitsvertrag bei fusion,
  16. unternehmensverschmelzung arbeitsverträge,
  17. firmenfusion neuer vertrag,
  18. neue arbeitsverträge nach fusion,
  19. fusion neue arbeitsverträge,
  20. firmenverschmelzung rechtslage,
  21. arbeitsverträge bei einer Fusion,
  22. arbeitsvertrag nach verschmelzung,
  23. neuer arbeitsvertrag bei firmenfusion,
  24. firmenfusion neue arbeitsverträge,
  25. firmen fussion neuer arbeitsvertrag
Die Seite wird geladen...

Neuer Arbeitsvertrag nach Firmenfusion - Ähnliche Themen

1. neuer Trend?

neuer Trend?: Hallo, ich lese jetzt immer häufiger etwas von Chia-Samen und habe dazu auch schon diverse Werbungen erhalten. Da ich mich damit bisher noch...
  2. Neuer Rekord der Rüstungsindustrie mit Kleinwaffen-Geschäft

Neuer Rekord der Rüstungsindustrie mit Kleinwaffen-Geschäft: Deutschen Rüstungsfirmen ging es im letzten Jahr gut. Sie konnten für rund 76 Millionen Euro Pistolen und Gewehre ins Ausland liefern. Ein neuer...
  3. Neuer BER-Chef Mehdorn holt Ex-Stuttgart 21 Planer Azer ins Team

Neuer BER-Chef Mehdorn holt Ex-Stuttgart 21 Planer Azer ins Team: Der neue BER-Chef Hartmut Mehdorn holt sich nun Verstärkung ins Haus. Nach neuesten Berichten soll Mehdorn nun offenbar den ehemaligen Chef-Planer...
  4. Haruhiko Kuroda wird neuer Notenbank-Chef in Japan

Haruhiko Kuroda wird neuer Notenbank-Chef in Japan: Seitens der japanischen Regierung wurde nun erwartungsgemäß Haruhiko Kuroda als neuen Notenbank-Chef nominiert. Bekannt ist, dass Kuroda als...
  5. Neuer Öl-Boom durch Fracking erwartet - Ölpreis könnte bis 2035 sogar sinken

Neuer Öl-Boom durch Fracking erwartet - Ölpreis könnte bis 2035 sogar sinken: Wann das Rohöl zu Ende geht weiß niemand wirklich genau. Allerdings scheinen die Aussichten für ein baldiges Ende nun im immer fernere Zukunft zu...