Neues Konto für Nebengewerbe

Dieses Thema im Forum "Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr" wurde erstellt von Cash, 22.12.2011.

  1. Cash

    Cash Gast

    Hallo Zusammen,

    zu meiner derzeitigen Tätigkeit möchte ich nun eine Nebengewerbe anmelden jedoch rechne ich für die ersten 6 Monaten mit keine Einnahmen.

    Deshalb möchte ich noch kein Konto für diese Nebengewerbe eröffnen. Das ist ja sonst wiederrum mit Kosten usw., verbunden.

    Doch wie ist das gesetzlich geregelt ?

    Muss mman privat und Gewerbe Einnahmen + Ausgaben trennen? Oder kann ich auch alles über mein Privatkonto machen ?

    Was für ein Konto muss ich den eröffnen wenn es nicht anders geht ?

    Kann ich ein normales Girokonto eröffnen oder muss es ein teures Geschäftskonto sein was mit mehr Kosten verbunden ist?

    Welche Möglichkeiten bieten den die Banken an ?

    Wäre sehr nett enn mir jemand die Fragen kurz beantworten kann.

    Danke!

    Cash
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rudi

    rudi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, Cash

    wie du selber angibst, werden deine Einnahmen aus der Gewerbetätigkeit nicht so hoch anfallen.

    Daher ist es lohnenswert, zumindest aus Kosten Gründen, kein Zweitkonto anzulegen.

    Denn bei fast allen Banken verlangt man für das anlegen von Konten Gebühren, die nicht unerheblich sind.

    Der Gesetzgeber schreibt dir nicht vor, dass du deinen Konten trennen musst.

    Es ist halt für dich und deiner Buchhaltung praktischer, wenn du deine privaten und geschäftlichen Transaktionen trennst.

    Angenommen, du lässt deine Transaktionen alle über ein gemeinsamen Konto laufen.

    Sowohl die privaten als auch die geschäftlichen.

    Und du hast einen Buchhalter der deine Buchungen vornimmt.

    Er muss alle Eingänge und Ausgänge beim Konto buchen.

    Er nimmt für jede Buchung 50 Cent als Gebühren ein.

    Da er auch deine privaten Ein- und Ausgänge auf de Konto bucht, nimmt er auch dafür Gebühren ein.

    Um eine solche Belastung zu entgegen, ist es sinnvoller die Konten nach Privat und Geschäft zu trennen.

    Ansonsten besteht keinerlei Zwang zu einer Trennung.

    Falls aber deine Einnahmen irgendwann immens wachsen, dann wirst du selber die Trennung vornehmen wollen.

    Wünsche dir viel Erfolg im neun Jahr 2012

    Gruß
     
Thema: Neues Konto für Nebengewerbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bankkonto für nebengewerbe

    ,
  2. konto für nebengewerbe

    ,
  3. nebengewerbe girokonto

    ,
  4. nebengewerbe bankkonto,
  5. girokonto nebengewerbe,
  6. kostenloses girokonto nebengewerbe,
  7. girokonto für nebengewerbe,
  8. bankkonto gewerbe,
  9. geschäftskonto für nebengewerbe,
  10. konto für nebengewerbe eröffnen,
  11. nebengewerbe neues konto,
  12. nebengewerbe konto,
  13. kredit nebengewerbe,
  14. zweitkonto nebengewerbe,
  15. kontoeröffnung nebengewerbe sparkasse,
  16. nebengewerbe girokonto notwendig,
  17. nebengewerbe privatkonto,
  18. nebengewerbe kontoführung,
  19. nebengewerbe neues girokonto,
  20. zweites konto für nebengewerbe,
  21. geschäftskonto notwendig bei nebengewerbe,
  22. konto eröffnen gewerbe,
  23. bankkonto gewerbe oder privat,
  24. girokonto eröffnen bei nebengewerbe,
  25. nebengewerbe zweites girokonto geschäftskonto
Die Seite wird geladen...

Neues Konto für Nebengewerbe - Ähnliche Themen

  1. Neues Girokonto

    Neues Girokonto: Hallo zusammen, ich hoffe mal auf eure Tipps! Möchte mir nun ein neues Girokonto eröffnen. Habe zur Zeit eins bei der Volksbank, aber ich...
  2. Konto kündigen um neues zu eröffnen (verschiedene Städte)

    Konto kündigen um neues zu eröffnen (verschiedene Städte): Hallo, letztes Jahr im Juli bin ich von Witten nach Oberhausen gezogen.Habe derzeit noch ein Konto im Witten bei der Sparkasse.Auch wenn ich das...
  3. neues Girokonto eröffnen, nur wo?

    neues Girokonto eröffnen, nur wo?: Die Frage steht ja schon im Titel, ich hinterlege sie dennoch nochmal. Neues Girokonto eröffnen, nur wo? Ich bin Dankbar für jeden guten Tipp!
  4. Bin da auf was neues gestossen, wer kann mir dazu was sagen ?

    Bin da auf was neues gestossen, wer kann mir dazu was sagen ?: Hallo ich bin die Tage auf etwas gestossen was mich verwirrt hat. Eine NGO nimmt meine Spende behandelt sie aber fuer mich wie eine Anlage und ich...
  5. neues Auto - Erfahrungen und Tests

    neues Auto - Erfahrungen und Tests: Guten Tag, ich möchte mir nächstes Jahr einen Mitsubishi Asx kaufen. Nun bin ich mir sehr unsicher welches Modell (also wv. Ps etc.) ich nehmen...