Oldtimer versichern

Dieses Thema im Forum "KFZ Versicherung" wurde erstellt von Heinz, 04.11.2011.

1. Heinz

Heinz Gast

Hallo Zusammen,

ich habe vor mir ein Oldtimer zu kaufen doch muss noch etwas sparen weil die in letzter Zeit noch teurer wurden als sonst.

Ich möchte diesen Wagen aber sehr selten fahren, vielleicht einmal die Woche und sonst bleibt das PRachtstück im Keller und wartet auf die richtige Zeitpunkt.

Ich möchte den Wagen also für bestimmte Sammler dann geheim halten und in Zukunft teurer verkaufen.

Doch wie muss ich so ein Wagen versichern?

Nehmen wir mal an ich habe eins gekauft, dann muss ich den Fahrzeug ja erst anmelden und Nummernschild mit der "H" beantragen usw.... Kann ich dafür dann eine stink normale Kfz Versicherung anmelden oder muss da was spezielles gemacht werden?

Ich möchte den Wagen gegen Schäden auf der Straße und auch gegen schäden in der Garage versichern.

Man weiss ja nie was passieren kann.

Wie sollte man das am besten machen?

Ich bitte um Tipps.

Melly

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Durman

Durman Erfahrener Benutzer

Hallo, Lieber Heinz

Oldtimer sind keine alltägliche Fahrzeuge und können saisonell zugelassen werden.

Sprich, du kannst das Fahrzeug im Winter in der Garage stehen lassen und im Sommer auf Tour gehen.

Da brauchst du ein sogenanntes Saison-Kennzeichen, was nicht ganzjährlich ist.

Und daher musst du auch nicht fürs ganze Jahr Versicherungsprämien und Steuern zahlen.

Außerdem wird dein Oldtimer laut der Schwacke-Liste einen Wiederbeschaffunsgwert haben.

Demnach wird auch die Versicherungsprämie festgelegt.

Wenn du keine Vollkasko abschließt, ist die Haftpflichtversicherung unter Umständen günstiger als ein normales Fahrzeug.

Gruß

Thema: Oldtimer versichern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oldtimer versichern welche versicherung

,
  2. oldtimer rückwirkend versichern

Die Seite wird geladen...

Oldtimer versichern - Ähnliche Themen

1. Wo kann man Fahrrad mitversichern?

Wo kann man Fahrrad mitversichern?: In meiner Stadt werden oft Fahrräder geklaut. Wo kann ich mein Fahrrad mitversichern lassen? Und gilt dann der Neuwert?
  2. Freiwillig gesetzlich versichern?

Freiwillig gesetzlich versichern?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Entscheidung weiterhelfen: Ich war bis zum 31.07.2010 durchgehen gesetzlich versichert. Danach...
  3. Auto für Führerschein Neuling versichern

Auto für Führerschein Neuling versichern: Hallo an alle, Meine Freundin hat den Führerschein frisch gemacht und wollte sich ein kleines Auto kaufen, einen Ka oder sowas. Sie hat sich bei...
  4. Kampagne „Voraus denken - elementar versichern“ für Allianz ein Erfolg

Kampagne „Voraus denken - elementar versichern“ für Allianz ein Erfolg: Die Kampagne "Voraus denken - elementar versichern" der Bayerischen Staatsregierung ist für die Allianz schon nach 100 Tagen ein Erfolg. Nach...
  5. Teure Kamera versichern

Teure Kamera versichern: Hallo, ich habe vor mir zu meinem kommenden Geburtstag seit längerer Zeit wieder einmal etwas zu gönnen und mir eine teure Kamera für meine...