Optimale Geldanlage für Azubi

Dieses Thema im Forum "Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds" wurde erstellt von Alex, 08.12.2011.

1. Alex

Alex Gast

Hallo Zusammen,

ein guter Freund von mir hat September 2011 eine neue Ausbildung begonnen und möchte nun das Geld vermehren. Also anlegen und vermehren.

Der hat einen Bausparvertrag mit 35€ monatlich und ein Tagesgeldkonto sowie Girokonto bei der selben Bank.

Für den Baussparvertrag möchte er in den nächsten Tag Vermögenswirksame Leistungen erhalten und wird diese beim Arbeitgeber beantragen.

So, nun möchte er diese 35 Euro die er ja weiterhin einsparen kann in eine andere Geldanlage investieren. Und das für die nächsten 3 Jahre also bis er diese Ausbildung abgeschlossen hat.

Der Anlagebetrag sollte sicher sein, soll heißen nach 3 Jahren möchte er die eingezahlten Beiträge mitRendite zurück haben.

Was für Möglichkeiten bieten sich in diesem Fall für die Azubis.

Gibt es spezielle Anlageformen für die Azubis ? Oder müssen die sich genau so wie jeder andere für eins der vielenFormen entscheiden ?

Er möchte sich demnächst auch über das Fondssparen beraten lassen aber da ist das Risiko der moantlichen Spareinlagen doch zu hoch.

Was würdet ihr vorschlagen ?

Warte auf eure Tipps und Erfahrungen!

Alex

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Claude_W, 08.12.2011
    Claude_W

Claude_W Benutzer

Bei vermögenswirksamen Leistungen sind die Produkte aber beschränkt. Das heißt, dass du die nicht in jedes Sparpordukt stecken kannst.

4. Moinso

Moinso Benutzer

Hi!

Langfristig finde ich Aktienfonds sehr interessant, allerdings sind die für einen Anlagehorizont von 3 Jahren eine schlechte Wahl. Die Kurse können wieder steigen, müssen es aber nicht. Wenn Dein Freund mit dem Geld in 3 Jahren planen möchte, dann sollte er in Tagesgeld oder einen Sparvertrag investieren. Tagesgeldkonten mit einer Rendite ab 2,5% findest Du hier: Tagesgeld

Monatlich lassen sich Beträge auf das Tagesgeldkonto einzahlen und bei vielen Konten gibt es geschenkte Startguthaben.

Zu den VL:
    Die Beträge lassen sich doch aufstocken. Das heißt, Dein Kumpel kann auch ein Bausparvertrag und zusätzlich einen Aktienfonds (hier ist die Auswahl dann jedoch begrenzt auf größere, sichere Fonds, die den VL-Auflagen entsprechen. Das ist jedoch kein Nachteil) besparen und die VL Zahlungen des Arbeitgebers durch eigenes Geld (z.B. die 35€) aufstocken (bis zu einer Höchstgrenze, die mir gerade entfallen ist).
    Jährlich kann man noch staatliche Zuschüsse beantragen, die die VL gerade für Leute mit geringeren Einkommen interessant machen.

Speziele Anlageformen für Azubis existieren kaum. Das ist meißt dann "Werbesprache". Vorteile als Azubi sind jedoch, das fast jede Bank das Girokonto/Depot kostenlos anbietet. Beim S Broker kann man auch noch ein kostenloses Depot eröffnen bei dem man jährlich ein Freitrade geschenkt bekommt und einmalig 20€ Amazon Gutschein (Gilt für Schüler, Azubis und Studenten).

5. #4 Claude_W, 12.12.2011
    Claude_W

Claude_W Benutzer

Alles, was ich sagen wollte, ist, dass Aktienfonds meines Wissens nach nicht vom Staat infolge der VL gefördert werden.Natürlich handelt es sich dabei durchaus um eine interessante Anlagemöglichkeit, wenn man einen entsprechend langen Zeitraum heranzieht.

6. Moinso

Moinso Benutzer

@ Claud_W
    Mein Beitrag war garnicht auf Deinen bezogen. Es ist jedoch möglich in einige Aktienfonds zu sparen. Es stimmt, dass die Produkte begrenzt sind, daher sind nur größere Fonds zugelassen. Bei den Sparkassen wurde zumindest immer der Arideka angeboten...
    Die Aktienfonds kann man für den langfristigen Vermögensaufbau nutzen.
    Für 3 Jahre lohnt sich das jedoch nicht. Außerdem laufen die VL Verträge 6 oder 7 Jahre. Wenn man die vorher auflösen möchte, dann verliert man die staatlichen Zuschüsse...

Thema: Optimale Geldanlage für Azubi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anlagemöglichkeiten für azubis

,
  2. beste geldanlage für auszubildende

,
  3. tagesgeldkonto azubi

,
  4. geldanlage für auszubildende,
  5. anlagemöglichkeiten für auszubildende,
  6. geldanlage auszubildender,
  7. geldanlage als azubi ,
  8. geldanlage azubi,
  9. geldanlage auszubildene,
  10. geldanlage für azubis,
  11. tagesgeldkonto auszubildende,
  12. anlagemöglichkeiten für ein Azubi,
  13. tagesgeldkonto für auszubildende,
  14. geldanlage für lehrlinge,
  15. welche geldanlage für auszubildende,
  16. tagesgeld azubi,
  17. auszubildende und geldanlage,
  18. azubi geldanlage,
  19. Anlageformen für Azubis,
  20. geldanlegen für azubis,
  21. azubi will geld anlegen,
  22. beste sparform für auszubildende,
  23. sparanlagen für auszubildende,
  24. anlagemöglichkeiten für azubis bei der sparkasse,
  25. gute anlagemöglichkeit für auszubildende
Die Seite wird geladen...

Optimale Geldanlage für Azubi - Ähnliche Themen

1. Crowdinvesting als alternative Geldanlage?

Crowdinvesting als alternative Geldanlage?: Hey, bei meiner Bank bekomme ich für Festgeldanlagen über 24 Monate nur 0,75 % Zinsen. Jetzt habe ich mich etwas über Crowdfunding bzw....
  2. Geldanlage in Zeiten der Nullzinspolitik

Geldanlage in Zeiten der Nullzinspolitik: Ein neuer Thread, da mir die anderen Threads für dieses allgemeine Thema doch etwas zu spezifisch sind. Wie legt ihr in Zeiten, in welchen...
  3. Google Aktien als mittel-/ langfrsitige Geldanlage

Google Aktien als mittel-/ langfrsitige Geldanlage: Ich erwäge Google Aktien zu kaufen, trotz des leicht negativen Trends des Aktienkurses im vergangenen Jahr. Das Unternehmen ist in einer starken...
  4. Ad Fontes,Schweiz, insolvent > Geldanlage futsch !?

Ad Fontes,Schweiz, insolvent > Geldanlage futsch !?: Hallo, laut FINMA,Schweiz, ist das Konkursverfahren gegen AD FONTES Asset Management AG am 23.6.2014 von einem Einzelrichter "mangels Aktiven"...
  5. ethisch ökologische Geldanlagen

ethisch ökologische Geldanlagen: Hallo zusammen, ich bin gerade auf eine interessante Bank gestoßen, von der ich vorher noch nie was gehört habe, die Ethikbank. Das besondere...