PALMÖL ist mehr gefragt. Der Preis geht nach oben

Dieses Thema im Forum "Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle" wurde erstellt von tell me, 27.03.2012.

1. #1 tell me, 27.03.2012
    tell me

tell me Erfahrener Benutzer

Hallo,

Palmöl ist ein Pflanzenöl, das aus dem Fruchtfleisch der Ölpalme gewonnen wird.

In den Fett-Molekülen sind zu 44 % die gesättigte Palmitinsäure und zu 39 % die einfach ungesättigte Ölsäure gebunden.

Palmkernöl wird aus den Kernen der Früchte gewonnen und besteht zu über 80 % aus gesättigten Fetten.

Der Preis ist in den letzen Monaten erheblich gestiegen.

Die Nachfrage nach Palm-Öl ist ebenfalls gestiegen.

Aktien der mit Palmöl handelnden Firmen sind gefragt.

Mit 30 Prozent Marktanteil ist Palmöl vor Sojaöl das wichtigste Pflanzenöl der Welt.

Die Weltproduktion von Palmöl stieg in den letzten Jahren zum Teil über 15 % im Jahr. 2009 wurden weltweit 46 Millionen Tonnen Palmöl produziert.

Zum Vergleich: 2001 waren es noch 25,6 Millionen Tonnen.

Die wichtigsten Anbauländer für Ölpalmen sind Malaysia und Indonesien mit zusammen über 85 % der Weltproduktion (2007 ca. 39 Mio. Tonnen Palmöl).

Allein Indonesien steigerte seine Produktion seit 2002/03 um 66% und überholte im Wirtschaftsjahr 2005/06 den Marktführer Malaysia.[10]

Damit liegt Indonesiens Weltmarktanteil bei 44 % und Malaysia bei 43 %.

Andere Produktionsländer wie Kolumbien, Nigeria und Thailand liegen mit jeweils etwa 800.000 Tonnen pro Jahr bei jeweils 2 %

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: PALMÖL ist mehr gefragt. Der Preis geht nach oben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weltmarktanteil von palmöl

,
  2. palmölpreis 2002 in

,
  3. indonesische palmöl aktien

,
  4. preis palmöl,
  5. palmöl preis,
  6. finanz palmöl,
  7. preise palmöl 2002,
  8. palmölpreis börse
Die Seite wird geladen...

PALMÖL ist mehr gefragt. Der Preis geht nach oben - Ähnliche Themen

1. Mit Mentaltraining zu mehr Leistung

Mit Mentaltraining zu mehr Leistung: Im Mental-Coaching geht es nicht nur um die richtige Einstellung – mentales Coaching geht viel weiter. Es handelt von der Macht unserer Gedanken,...
  2. Mehrwertsteuer im Ausland?

Mehrwertsteuer im Ausland?: Hallo Leute ;) momentan lerne ich ein wenig Rechnungswesen und ich habe da einfach rein aus Interesse mal ein paar Fragen: Wie ist das mit der...
  3. Verpflegungsmehraufwand beantragen für Monteur / feste reg. Arbeitstelle?

Verpflegungsmehraufwand beantragen für Monteur / feste reg. Arbeitstelle?: Hallo Ich arbeite als Monteur . D.h ich habe ein Firmwagen(darf ich NICHT privat benutzen), mit dem ich morgens zum Kunden fahre, und nach der...
  4. Kein Windows mehr in der Industrie

Kein Windows mehr in der Industrie: Früher sind viele MDA's noch über Windows Mobile 5.0 gelaufen. Heute steigen die Großen Unternehmen mehr und mehr auf spezialisierte Technologie...
  5. Unter den Hartz IV-Aufstockern befinden sich immer mehr Frauen

Unter den Hartz IV-Aufstockern befinden sich immer mehr Frauen: In Deutschland müssen rund 1,3 Millionen Arbeitnehmer ihr Gehalt mit Hartz IV aufstocken lassen, um über die Runden zu kommen. Wie nun bekannt...