Passende Unfallversicherung

Dieses Thema im Forum "Sonstige Versicherungen" wurde erstellt von segorzy, 02.12.2013.

1. #1 segorzy, 02.12.2013
    segorzy

segorzy Gesperrt

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu hier, hoffe aber dennoch, dass mir hier geholfen werden kann. Und zwar habe ich mich in der letzten Zeit schon ein bisschen umgesehen, da ich gerne eine Unfallversicherung abschließen möchte. Da ich aber noch absolut keine Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konnte, wende ich mich hier an euch. Worauf soll ich denn vor dem Abschluss einer Unfallversicherung achten?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 timothy, 07.12.2013
    timothy

timothy Gesperrt

Hallo,

also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall darauf achten, welche Leistungen deine Unfallversicherung umfasst. Manche Tarife scheinen ja auf den ersten Blick recht günstig zu sein, doch dann sind oft ein paar Leistungen exklusive. Ansonsten natürlich immer die Vergleiche über das Internet.

4. #3 segorzy, 07.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.10.2014
    segorzy

segorzy Gesperrt

Hallo,

vielen dank für deine nette Antwort. Ich habe mich in der Zwischenzeit schon etwas näher mit dem Thema beschäftigt und bin dabei unter Anderem auf gestoßen, wo etwas von einem Invaliditätsgrad die Rede ist. Kann mir jemand vielleicht sagen, was damit gemeint ist. Was ein Invalide ist, ist mir schon bewusst, aber was bedeutet zB 1% Invadilität?

Gruß

5. #4 timothy, 09.12.2013
    timothy

timothy Gesperrt

Also dabei wird meines Wissens nach genau berechnet, wie viel man vor einem Unfall verdient hätte und wie der Verdienst danach aussieht. Daraus ergibt sich dann der Grad der Invadilität.

6. #5 segorzy, 09.12.2013
    segorzy

segorzy Gesperrt

Ah, jetzt kenne ich mich denke ich doch aus. Damit ist in der Versicherung abgedeckt, wenn ich zum Beispiel ohne dem Unfall 1.800 Euro verdienen konnte und jetzt zum Beispiel nur noch 1.200 Euro, richtig?

7. hans08

hans08 Erfahrener Benutzer

nein!

Eine Unfallversicherung zahlt nach einem gewissen "Schadenskatalog"
    Damit du genügend Geld bekommst um eventuelle Umbaumassnahmen vornehmen zu können
    sollte deine Grundinvalidität nicht all zu hoch sein.

Die meisten Unfälle landen dann bei 10-40% Invalidität.
    Bei z.B. 40.000€ Grundinvalidität bei 500% Progression (so verkauft es ein namenhaftes Unternehmen)
    bekommst du bei 10% Invalidität 4.000€ - nicht gerade viel oder?

Deswegen lieber eine höhere Invalidität, eine niedrige Progression und auf unnötige Zusatzbausteine verzichten -
    die treiben den Beitrag in die Höhe.

Beste Grüße

hans08

8. #7 segorzy, 11.12.2013
    segorzy

segorzy Gesperrt

Okay, vielen Dank für die ausführliche Erklärung Hans. Mich würde aber jetzt noch interessieren, wie denn im Falle eines Unfalles der Invaliditätsgrad festgelegt wird. Also wer sagt mir denn zB, dass es sich um 10% oder 40% Invalidität handelt?

9. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. hans08

hans08 Erfahrener Benutzer

Hallo Segorzy,

im Falle eines Unfalls wird der Invaliditätsgrad nach einem vorher vertraglich festgelegten Katalog festgelegt.
    Entscheident dafür ist, das du dafür gewisse Funktionen deines Körpers (Beweglichkeit, Reaktionsfähigkeit, u.a.) garnicht oder
    nur noch eingeschränkt ausführen kannst.

So ist z.B. genau festgelegt was passiert wenn du einen Finger, deinen Daumen, deine Hand, dein Auge usw verlierst oder nur noch eingeschränkt benutzen kannst.

Zudem hast du auch bei fast jeder Versicherung die Möglichkeit die sogenannte "verbesserte Gleidertaxe" vertraglich festzuhalten.

Sie bewirkt das zum Beispiel eine normale Einstufung wie der Verlust eines Beines (meinetwegen 20-30% Invalidität) vom Invaliditätsgrad erhöht wird (dann etwa 50% Invalidität).
    Hierbei sind natürlich auch auf preisliche Unterschiede zu achten.

Was ich dir aber immer empfehlen würde, das das Grundpaket stimmt - d.h. eine hohe Grundinvalidität (je nach Geldbeutel zw 150-250.000€) und wenn's sich vereinbaren lässt max eine Spitzenprogression - sehe einfach von den Schummelpaketen mit Progressionen von 300-1000% Progression ab - die machen die Maximalleistung natürlich höher, die aber nur selten erreicht wird ...

Beste Grüße

hans08

11. #9 segorzy, 13.12.2013
    segorzy

segorzy Gesperrt

Okay, vielen Dank. Jetzt kenne ich mich aus.

Thema:

Passende Unfallversicherung

Die Seite wird geladen...

Passende Unfallversicherung - Ähnliche Themen

1. Wie finde ich den passenden Arbeitgeber?

Wie finde ich den passenden Arbeitgeber?: Guten Tag, zeitnah werde ich mein Masterstudium im Bereich Logistik & Supply Chain Management beenden. Für den Arbeitseinstieg danach bin ich...
  2. Passende KFZ-Versicherung

Passende KFZ-Versicherung: Hallo zusammen, in zwei Wochen bekomme ich meinen neuen PKW. Es ist ein gebrauchter Golf VI. Und jetzt suche ich eine passende...
  3. Welche Unfallversicherung bei Neukauf?

Welche Unfallversicherung bei Neukauf?: Hallo liebes Forum, meine Schwester hat jetzt vor einer Woche ihre Fahrprüfung bestanden und möchte sich einen Neuwagen für ihre kleine Familie...
  4. Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?

Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?: Servus miteinander Mein Kollege hat mir gesagt, ich solle mich informieren wann eine Unfallversicherung nicht zahlt. Ich selber habe da...
  5. Unfallversicherung mit Beitragsrückzahlung von Hamburg Mannheimer und Victoria

Unfallversicherung mit Beitragsrückzahlung von Hamburg Mannheimer und Victoria: Seit heute bieten die Hamburg Mannheimer Sachversicherungen und die Victoria Versicherung zusammen eine neue Unfallversicherung an. Das neue...