Pauschale für Arbeitszimmer ansetzen?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Wouzo, 28.11.2011.

1. Wouzo

Wouzo Gast

Hallo,

stimmt es denn, dass man, wenn man von zuhause aus arbeitet, für das Arbeitszimmer eine Pauschale angeben kann wenn man kein eigenes Zimmer hat? Das hab ich am Wochenende von einer Bekannten gesagt bekommen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 28.11.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Quark!

Das Arbeitszimmer wird seit 2010 wieder anerkannt - bis 1250€/p.a.
    Es muß so separat sein, wie es immer war!
    Zudem gilt die Regelung nur für bestimmte Berufsgruppen, denn die meisten Büroarbeiter haben ja im Job ein Office...
    Es sind also insbesondere Lehrer, Außendienstler, Azubis/Weiterbildung, Telearbeiter (die Fraktion mit dem Baby auf dem Arm, die von zu Hause aus arbeitet) sowie Personen mit Nebentätigkeiten, die grundsätzlich ein Büro erfordern.
    Die Damen vom Gewerbe? Keine Ahnung, vermutlich Ja, aber das Arbeitszimmer muß wie ein Büro eingerichtet sein! Keine Bequemmöbel also, kein Kühlschrank, oder Waschmaschine, kein Gästebett kein Sofa/Sessel für ein Mittagsschläfchen, keine Wohnwand, nichts was auf eine mögliche Doppelnutzung des Raumes schließen läßt!
    Lage in der Whg. ist auch nicht ohne: Gültig sind Endzimmer und Durchgangszimmer, die höchstens in einen Ruheraum weiterführen oder auf einen Balkon. Alles andere kann beanstandet werden...
    Besuch vom Amt? Aber sicher doch!

4. Robert

Robert Neuer Benutzer

Ergänzend kann ich noch sagen, dass kein Raum im Büro zur Verfügung stehen darf, in dem man jederzeit arbeiten kann. Bei einem Bekannten ist das nämlcih der Fall. Er muss häufig auch am WE arbeiten und tut dies meist von zu Hause aus. Da er aber eigentlich ins Büro fahren könnte, darf er das Arbeitszimmer nicht absetzen.

5. Wouzo

Wouzo Gast

Ja, das ist ja das Problem. Am Firmensitz steht mir kein eigenes Büro zur Verfügung. Dieser liegt auch gut 400 Kilometer entfernt. Ich arbeite von zu Hause aus via Internet, allerdings ist die Wohnung eine Drei-Raum-Wohnung ohne separates Arbeitszimmer. Ich hab also keine Chancen, einen Teil als Arbeitszimmer geltend zu machen? Ich erbringe meine Arbeitsleistung das ganze Jahr über zu 100% von zu Hause.

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Pauschale für Arbeitszimmer ansetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitszimmer pauschale 2011

,
  2. arbeitszimmer pauschale

,
  3. pauschale arbeitszimmer 2011

,
  4. Arbeitszimmerpauschale,
  5. arbeitszimmer 2011 pauschale,
  6. arbeitszimmer pauschal,
  7. arbeitszimmer absetzen 2011 pauschale,
  8. pauschale arbeitszimmer 2011 1250 €,
  9. pauschale für arbeitszimmer 2011,
  10. arbeitszimmer doppelnutzung absetzbar,
  11. Kann man pauschal arbeitszimmer ansetzen,
  12. häusliches arbeitszimmer lehrer 2011 pauschale,
  13. kann man für das arbeitszimmer eine pauschale angeben,
  14. arbeitszimmer absetzen lehrer 2011 pauschale,
  15. arbeitazimmer 1250 pauschale,
  16. arbeitszimmer pauschale lehrer 1250,
  17. was beinhaltet die arbeitszimmerpauschale,
  18. häusliches arbeitszimmer lehrer 2011 pauschalen,
  19. arbeitszimmern2011,
  20. arbeitszimmer pauschal 2011,
  21. arbeitszimmer endzimmer,
  22. arbeitszimmer-pauschale 2011,
  23. arbeitszimmerpauschale ansetzten,
  24. kann man für das arbeitszimmer pauschal 1250 € ansetzen,
  25. häusliches arbeitszimmer pauschale 1250
Die Seite wird geladen...

Pauschale für Arbeitszimmer ansetzen? - Ähnliche Themen

1. Union will Pendlerpauschale nicht erhöhen - trotz steigender Benzinpreise

Union will Pendlerpauschale nicht erhöhen - trotz steigender Benzinpreise: Das Bundesfinanzministerium sieht zur Zeit keine Veranlassung, die Pendlerpauschale zu erhöhen. Ein Sprecher des Ministeriums erklärte, es gebe...
  2. Mögliche Erhöhung der Werbungskostenpauschale

Mögliche Erhöhung der Werbungskostenpauschale: Die Union und die FDP haben sich wohl auf eine Anhebung der Werbungskostenpauschale geeinigt. Ausserdem planen sie auch Änderungen beim Kindergeld...
  3. Für die Frau ein Geschenk

Für die Frau ein Geschenk: Schönen Morgen Leute :) Bin gerade aufgewacht und meine Frau überrennt mich damit, dass wir doch in 2 Wochen schon 10. Jahre verheiratet sind....
  4. Milchaufschäumer für leckeren Cappuccino

Milchaufschäumer für leckeren Cappuccino: Hi, ich habe zu Hause leider keinen Vollautomaten, sondern nur eine Padmaschine. Ich trinke aber dennoch immer wieder gerne einen Cappuccino. Gibt...
  5. Firma für CNC-Lösungen

Firma für CNC-Lösungen: Hallo, ich suche gerade eine Firma, die CNC-Lösungen anbietet, da ich für ein spezielles Bauteil eine Sonderanfertigung, bzw. ein Prototyp...