Pauschale für Arbeitszimmer ansetzen?

Diskutiere Pauschale für Arbeitszimmer ansetzen? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, stimmt es denn, dass man, wenn man von zuhause aus arbeitet, für das Arbeitszimmer eine Pauschale angeben kann wenn man kein eigenes...
W

Wouzo

Hallo,

stimmt es denn, dass man, wenn man von zuhause aus arbeitet, für das Arbeitszimmer eine Pauschale angeben kann wenn man kein eigenes Zimmer hat? Das hab ich am Wochenende von einer Bekannten gesagt bekommen.
 
U

Unregistriert

Quark!

Das Arbeitszimmer wird seit 2010 wieder anerkannt - bis 1250€/p.a.
Es muß so separat sein, wie es immer war!
Zudem gilt die Regelung nur für bestimmte Berufsgruppen, denn die meisten Büroarbeiter haben ja im Job ein Office...
Es sind also insbesondere Lehrer, Außendienstler, Azubis/Weiterbildung, Telearbeiter (die Fraktion mit dem Baby auf dem Arm, die von zu Hause aus arbeitet) sowie Personen mit Nebentätigkeiten, die grundsätzlich ein Büro erfordern.
Die Damen vom Gewerbe? Keine Ahnung, vermutlich Ja, aber das Arbeitszimmer muß wie ein Büro eingerichtet sein! Keine Bequemmöbel also, kein Kühlschrank, oder Waschmaschine, kein Gästebett kein Sofa/Sessel für ein Mittagsschläfchen, keine Wohnwand, nichts was auf eine mögliche Doppelnutzung des Raumes schließen läßt!
Lage in der Whg. ist auch nicht ohne: Gültig sind Endzimmer und Durchgangszimmer, die höchstens in einen Ruheraum weiterführen oder auf einen Balkon. Alles andere kann beanstandet werden...
Besuch vom Amt? Aber sicher doch!
 
R

Robert

Neuer Benutzer
Registriert seit
21.12.2011
Beiträge
3
Ergänzend kann ich noch sagen, dass kein Raum im Büro zur Verfügung stehen darf, in dem man jederzeit arbeiten kann. Bei einem Bekannten ist das nämlcih der Fall. Er muss häufig auch am WE arbeiten und tut dies meist von zu Hause aus. Da er aber eigentlich ins Büro fahren könnte, darf er das Arbeitszimmer nicht absetzen.
 
W

Wouzo

Ja, das ist ja das Problem. Am Firmensitz steht mir kein eigenes Büro zur Verfügung. Dieser liegt auch gut 400 Kilometer entfernt. Ich arbeite von zu Hause aus via Internet, allerdings ist die Wohnung eine Drei-Raum-Wohnung ohne separates Arbeitszimmer. Ich hab also keine Chancen, einen Teil als Arbeitszimmer geltend zu machen? Ich erbringe meine Arbeitsleistung das ganze Jahr über zu 100% von zu Hause.
 
Thema:

Pauschale für Arbeitszimmer ansetzen?

Sucheingaben

arbeitszimmer pauschale 2011

,

pauschale arbeitszimmer 2011

,

arbeitszimmer pauschale

,
Arbeitszimmerpauschale
, arbeitszimmer 2011 pauschale, arbeitszimmer pauschal, pauschale arbeitszimmer 2011 1250 €, arbeitszimmer absetzen 2011 pauschale, pauschale für arbeitszimmer 2011, jahressteuergesetz durchgangszimmer, Pauschale häusliches arbeitszimmer 2011, gibt es eine pauschale fürs arbeitszimmer 2011, sessel, arbeitszimmer absetzen lehrer 2011 pauschale, kann man für das arbeitszimmer eine pauschale angeben, häusliches arbeitszimmer lehrer 2011 pauschale, arbeitszimmern2011, häusliches arbeitszimmer pauschal 300 euro, häusliches arbeitszimmer pauschal, Kann man pauschal arbeitszimmer ansetzen, arbeitszimmer doppelnutzung absetzbar, anerkennung arbeitszimmer sessel, Steuer Pauschale Arbeitszimmer 2011, arbeitszimmer-pauschale 2011, arbeitszimmer endzimmer

Pauschale für Arbeitszimmer ansetzen? - Ähnliche Themen

  • Fahrtkostenpauschale: Weg mit Auto und Zug

    Fahrtkostenpauschale: Weg mit Auto und Zug: Hi! Wie ist das mit der Fahrkostenpauschale, wenn ich die Strecke teilweise mit Auto und mit Zug fahre? Wie wird die Fahrtkostenpauschale dann...
  • Fahrtkostenpauschale für 35200 KM

    Fahrtkostenpauschale für 35200 KM: Hallo zusammen, erstmal vorab vielen Dank für dieses Forum und die hilfreichen Beiträge der einzelnen Mitglieder. Lese hier öfters mit und habe...
  • Was ist jetzt aus der Pendlerpauschale geworden?

    Was ist jetzt aus der Pendlerpauschale geworden?: Hallo, jahrelang wurde im Bundestag über die Pendlerpasuchale gestritten. Was ist jetzt letztendlich daraus geworden? Darf man diese in...
  • Kilometerpauschale vom Chef?

    Kilometerpauschale vom Chef?: Hallo, wenn ich die Kilometerpauschale vom Chef bekomme, kann ich die dann zusätzlich auch noch vom Finanzamt holen oder geht nur eins...
  • Union will Pendlerpauschale nicht erhöhen - trotz steigender Benzinpreise

    Union will Pendlerpauschale nicht erhöhen - trotz steigender Benzinpreise: Das Bundesfinanzministerium sieht zur Zeit keine Veranlassung, die Pendlerpauschale zu erhöhen. Ein Sprecher des Ministeriums erklärte, es gebe...
  • Similar threads

    • Fahrtkostenpauschale: Weg mit Auto und Zug

      Fahrtkostenpauschale: Weg mit Auto und Zug: Hi! Wie ist das mit der Fahrkostenpauschale, wenn ich die Strecke teilweise mit Auto und mit Zug fahre? Wie wird die Fahrtkostenpauschale dann...
    • Fahrtkostenpauschale für 35200 KM

      Fahrtkostenpauschale für 35200 KM: Hallo zusammen, erstmal vorab vielen Dank für dieses Forum und die hilfreichen Beiträge der einzelnen Mitglieder. Lese hier öfters mit und habe...
    • Was ist jetzt aus der Pendlerpauschale geworden?

      Was ist jetzt aus der Pendlerpauschale geworden?: Hallo, jahrelang wurde im Bundestag über die Pendlerpasuchale gestritten. Was ist jetzt letztendlich daraus geworden? Darf man diese in...
    • Kilometerpauschale vom Chef?

      Kilometerpauschale vom Chef?: Hallo, wenn ich die Kilometerpauschale vom Chef bekomme, kann ich die dann zusätzlich auch noch vom Finanzamt holen oder geht nur eins...
    • Union will Pendlerpauschale nicht erhöhen - trotz steigender Benzinpreise

      Union will Pendlerpauschale nicht erhöhen - trotz steigender Benzinpreise: Das Bundesfinanzministerium sieht zur Zeit keine Veranlassung, die Pendlerpauschale zu erhöhen. Ein Sprecher des Ministeriums erklärte, es gebe...
    Top