Pfändbarer Teil einer Hinterbliebenenrente

Diskutiere Pfändbarer Teil einer Hinterbliebenenrente im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Ich habe vor zu heiraten. Mein Partner bezieht dann eine kleine Altersrente. Ich selbst zur Zeit noch Witwenrente, die dann ja entfallen wird. Ich...

  1. #1 Hexe2013, 08.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2014
    Hexe2013

    Hexe2013 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vor zu heiraten. Mein Partner bezieht dann eine kleine Altersrente. Ich selbst zur Zeit noch Witwenrente, die dann ja entfallen wird. Ich beziehe zusätzlich eine eigene Rente. Mein Partner hat einen Titel. Würde im Falle einer Heirat meine Rente mit angerechnet werden und Pfändung vorgenommen werden können und wie hoch kann gepfändet werden?

    Sollte mir etwas passieren und mein Ehemann würde dann meine Rente in Anspruch nehmen können, wie hoch wäre dann für ihn der "nicht pfändbare" Teil der Hinterbliebenenrente?

    vielen Dank für die Hilfe
    Hexe2013
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 08.02.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    a) Sie sind altmodisch!
    b) auf die Witwenrente zu verzichten, kommt ökonomischem Suizid recht nahe!
    c) http://www.schuldnerhilfe.de/fileadmin/user_upload/pdf-dokumente/pfaendungstabelle-ab-07-2013.pdf
    ->da steht vorne die Höhe des Einkommens/der Sozialleistung und wieviel wann (von Gläubigern im Verfahren) weggenommen werden kann.
    ->die Zeilen 1-5 beziehen sich auf die Entnahmemengen bei Eheleuten+Kinder+Alte usw. ...
    ->der nächste Anpassungstermin ist voraussichtlich der 1.7.2015.
    d) Ihr Mann kann max. 60% Ihrer Rente bekommen, wenn sie gestorben sind! Eigenes "Einkommen" wird -in Grenzen- angerechnet.
    e) wenn Alte pleite sind, können -im Rahmen- die Kinder haftbar gemacht werden - vor allem wenn das Sozialamt beteiligt ist...
     
Thema:

Pfändbarer Teil einer Hinterbliebenenrente

Die Seite wird geladen...

Pfändbarer Teil einer Hinterbliebenenrente - Ähnliche Themen

  1. Teil-/Vollkasko bei 12 Jahre altem Bulli

    Teil-/Vollkasko bei 12 Jahre altem Bulli: Grüßt euch. Ich hab vor Kurzem einen 12 Jahre alten Bulli erworben, meine Frage hierzu ob es sich noch lohnt eine Teil- oder Vollkasko...
  2. Steuerliche Vorteile einer Firmengründung in den USA?

    Steuerliche Vorteile einer Firmengründung in den USA?: Hallo zusammen, ich wollte mich hier erkundigen, ob es vielleicht jemanden gibt, der sich mit Firmengründungen in Amerika auskennt. Meine Firma...
  3. Altersteilzeit anmelden - wer weiß Rat?

    Altersteilzeit anmelden - wer weiß Rat?: Wie lange kann man die Altersteilzeit anmelden? Möchte die Alterszeit einreichen, und weiß nicht genau wie das geht. Gibt es ubrigens einen...
  4. Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!

    Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!: Kunden sollten ihre rechtlichen Ansprüche von einem Anwalt prüfen lassen und Klagen gegen die Bausparkassen in Betracht ziehen. Dies ist...
  5. Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?

    Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?: Ich möchte einen Opel Vivaro (ehemaliger Transporter) ausbauen. Man soll darin schlafen können aber es sollen auch mehrere Räder reinpassen dh es...

Diese Seite empfehlen