Pfändbarer Teil einer Hinterbliebenenrente

Diskutiere Pfändbarer Teil einer Hinterbliebenenrente im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Ich habe vor zu heiraten. Mein Partner bezieht dann eine kleine Altersrente. Ich selbst zur Zeit noch Witwenrente, die dann ja entfallen wird. Ich...
H

Hexe2013

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
08.02.2014
Beiträge
1
Ich habe vor zu heiraten. Mein Partner bezieht dann eine kleine Altersrente. Ich selbst zur Zeit noch Witwenrente, die dann ja entfallen wird. Ich beziehe zusätzlich eine eigene Rente. Mein Partner hat einen Titel. Würde im Falle einer Heirat meine Rente mit angerechnet werden und Pfändung vorgenommen werden können und wie hoch kann gepfändet werden?

Sollte mir etwas passieren und mein Ehemann würde dann meine Rente in Anspruch nehmen können, wie hoch wäre dann für ihn der "nicht pfändbare" Teil der Hinterbliebenenrente?

vielen Dank für die Hilfe
Hexe2013
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

Hallo,

a) Sie sind altmodisch!
b) auf die Witwenrente zu verzichten, kommt ökonomischem Suizid recht nahe!
c) http://www.schuldnerhilfe.de/fileadmin/user_upload/pdf-dokumente/pfaendungstabelle-ab-07-2013.pdf
->da steht vorne die Höhe des Einkommens/der Sozialleistung und wieviel wann (von Gläubigern im Verfahren) weggenommen werden kann.
->die Zeilen 1-5 beziehen sich auf die Entnahmemengen bei Eheleuten+Kinder+Alte usw. ...
->der nächste Anpassungstermin ist voraussichtlich der 1.7.2015.
d) Ihr Mann kann max. 60% Ihrer Rente bekommen, wenn sie gestorben sind! Eigenes "Einkommen" wird -in Grenzen- angerechnet.
e) wenn Alte pleite sind, können -im Rahmen- die Kinder haftbar gemacht werden - vor allem wenn das Sozialamt beteiligt ist...
 
Thema:

Pfändbarer Teil einer Hinterbliebenenrente

Sucheingaben

pfändbarer teil der rente

Pfändbarer Teil einer Hinterbliebenenrente - Ähnliche Themen

  • Die Vorteile einer privaten Krankenversicherung

    Die Vorteile einer privaten Krankenversicherung: Eine private Krankenversicherung ermöglicht Ihnen einen deutlich schnelleren Zugang zu Terminen, Behandlungen und Operationen und bietet Patienten...
  • Die Vorteile von E-Bikes

    Die Vorteile von E-Bikes: Studien haben gezeigt, dass das Herz von E-Bike-Fahrern mehr als 90 Prozent so stark arbeiten kann wie das von Fahrern von nicht unterstützten...
  • Entdecken Sie die Vorteile der Vorteilswelt: Eine Bereicherung für Ihr Engagement

    Entdecken Sie die Vorteile der Vorteilswelt: Eine Bereicherung für Ihr Engagement: Die Vorteilswelt bietet eine einzigartige Plattform für Vereine, Verbände und ehrenamtliche Helfer, die darauf abzielt, Ihre Arbeit zu...
  • Die Vorteile einer künstlichen Pflanze

    Die Vorteile einer künstlichen Pflanze: Künstliche Pflanzen können vielfältig eingesetzt werden. Sie können als Herzstück auf einem Tisch, als dekoratives Stück auf einem Regal oder...
  • Der entscheidende Vorteil eines Immobilienmaklers in Nideggen

    Der entscheidende Vorteil eines Immobilienmaklers in Nideggen: In der malerischen Stadt Nideggen, eingebettet in die atemberaubende Landschaft der Eifel, ist der Immobilienmarkt so vielfältig und dynamisch wie...
  • Similar threads

    Top