Pfändbarer Teil einer Hinterbliebenenrente

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Hexe2013, 08.02.2014.

1. #1 Hexe2013, 08.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2014
    Hexe2013

Hexe2013 Neuer Benutzer

Ich habe vor zu heiraten. Mein Partner bezieht dann eine kleine Altersrente. Ich selbst zur Zeit noch Witwenrente, die dann ja entfallen wird. Ich beziehe zusätzlich eine eigene Rente. Mein Partner hat einen Titel. Würde im Falle einer Heirat meine Rente mit angerechnet werden und Pfändung vorgenommen werden können und wie hoch kann gepfändet werden?

Sollte mir etwas passieren und mein Ehemann würde dann meine Rente in Anspruch nehmen können, wie hoch wäre dann für ihn der "nicht pfändbare" Teil der Hinterbliebenenrente?

vielen Dank für die Hilfe
    Hexe2013

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 08.02.2014
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

a) Sie sind altmodisch!
    b) auf die Witwenrente zu verzichten, kommt ökonomischem Suizid recht nahe!
    c) http://www.schuldnerhilfe.de/fileadmin/user_upload/pdf-dokumente/pfaendungstabelle-ab-07-2013.pdf
    ->da steht vorne die Höhe des Einkommens/der Sozialleistung und wieviel wann (von Gläubigern im Verfahren) weggenommen werden kann.
    ->die Zeilen 1-5 beziehen sich auf die Entnahmemengen bei Eheleuten+Kinder+Alte usw. ...
    ->der nächste Anpassungstermin ist voraussichtlich der 1.7.2015.
    d) Ihr Mann kann max. 60% Ihrer Rente bekommen, wenn sie gestorben sind! Eigenes "Einkommen" wird -in Grenzen- angerechnet.
    e) wenn Alte pleite sind, können -im Rahmen- die Kinder haftbar gemacht werden - vor allem wenn das Sozialamt beteiligt ist...

Thema:

Pfändbarer Teil einer Hinterbliebenenrente

Die Seite wird geladen...

Pfändbarer Teil einer Hinterbliebenenrente - Ähnliche Themen

1. Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?

Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?: Ich möchte einen Opel Vivaro (ehemaliger Transporter) ausbauen. Man soll darin schlafen können aber es sollen auch mehrere Räder reinpassen dh es...
  2. Presseverteiler kaufen/selber einrichten?!

Presseverteiler kaufen/selber einrichten?!: Hallo, ich möchte demnächst ein paar Pressemitteilungen rausgeben. Ich bin selbstständig und möchte für meine Firma und meine Produkte ein...
  3. "Finanzbuchhalter (m/w) - Vollzeit/Teilzeit" in Stuttgart

"Finanzbuchhalter (m/w) - Vollzeit/Teilzeit" in Stuttgart: Die Globalways AG zählt zu den führenden deutschen IT-Infrastruktur-Anbietern und bietet ihren Kunden seit mehr als 10 Jahren maßgeschneiderte...
  4. Fahranfänger, junge Fahrer und Teilnehmer am begleitenden Fahren aufgepasst!

Fahranfänger, junge Fahrer und Teilnehmer am begleitenden Fahren aufgepasst!: Endlich: Der Führerschein ist geschafft und man ist mobil. Dann der Schock, wenn der Blick auf den Beitrag für die eigene Kfz-Versicherung oder...
  5. Nachteile bei Finanzierung ohne Eigenkapital ?

Nachteile bei Finanzierung ohne Eigenkapital ?: Ich habe mich schon ein wenig zu Hausfinanzierungen ganz ohne Eigenkapital informiert und festgestellt, dass die Zinsen zum Beispiel viel höher...