Pflegefall, muss die Familie aufkommen wenn die Mitteln nicht ausreichen?

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Ubama, 27.04.2012.

  1. Ubama

    Ubama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    der Gesetzgeber hat noch nicht endgültig entschieden, wer im Alter für die Pflege der Eltern und Großeltern aufkommen muss.

    Müssen die Kinder bzw. Enkelkinder für ihre Eltern bzw. Großeltern aufkommen, wenn die eigenen Mitteln der Eltern bzw. Großeltern nicht ausreichen?

    Diese Unsicherheit existiert immer noch. Der Staat übergibt gerne Aufgaben zu denen er keine Mitteln finden kann auf seinen Bürgern.

    Der Sozialstaat darf aber seine Aufgaben gegenüber seiner Bürger nicht anderen delegieren.

    Er muss eindeutig zeigen, dass er auch für seine Bürger aufkommt, wenn seine Mitteln nicht ausreichen und darf diese Aufgaben nicht anderen Bürgern delegieren.

    Dies steht eindeutig in Widerspruch zu der Bezeichnung Sozialstaat, was ja im Grundgesetzbuch eindeutig definiert ist.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Pflegefall, muss die Familie aufkommen wenn die Mitteln nicht ausreichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer muss für die pflege der eltern aufkommen

    ,
  2. die Mitteln

Die Seite wird geladen...

Pflegefall, muss die Familie aufkommen wenn die Mitteln nicht ausreichen? - Ähnliche Themen

  1. Neuartiger Schutz bei der Pflegefallabsicherung der Württembergischen

    Neuartiger Schutz bei der Pflegefallabsicherung der Württembergischen: Die Württembergische will in Zukunft drei verschiedene Tarife für die Pflegetagegeldversicherung anbieten. Dabei gilt jedoch für alle neuen Tarife...
  2. Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?

    Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?: Hallo, auf was muss ich achten bei Abschluss einer Risikolebensversicherung? Gibt es große Unterschiede in den Bedingungen der Gesellschaften?...
  3. Riester Rente - was muss man wissen

    Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
  4. Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?

    Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?: Hallöchen, lässt sich ein Wohnmobil genauso versichern, wie ein normales PKW? Ich meine kann man da auf das gleiche achten oder ist das bei einem...
  5. Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?

    Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, wisst ihr, ob ein Vermieter eine Mietbürgschaft als Kaution akzeptieren muss und wenn ja, in wirklich allen Fällen?