Pflichtteil trotz Testament

Dieses Thema im Forum "Übrige Finanzierungsmöglichkeiten" wurde erstellt von Zohan, 29.12.2011.

  1. Zohan

    Zohan Gast

    Hallo Zusammen,

    ich erkläre euch erstmal den Zustand um später auf meine Frage zu kommen:

    Ehemann von meiner Nachbarin soll die Hälfte eines Hauses von seiner Vater geerbt bekommen.
    Die andere Hälfte wird den Stiefbruder hinterlassen.

    Es existiert ein Testament, in dem beide Kinder die Hälfte des Hauses zugesprochen bekommen.

    Der Erber war vor seiner Tod verheiratet und diese Frau hatte ein Kind aus ihrer ersten Ehe.

    Unser Nachbar ist der Sohn des Erbers auch aus der ersten Ehe.

    Nun soll der Sohn des Verstorbenen seinen Pflichtteil bei der Witwe einfordern. Ist es tatsächlich so, dass sie jetzt nicht die Hälfte des Schätzwertes des Hauses erhalten? Demzufolge würde dann die nichtleibliche Kinder des Verstorbenen nach dem Tod der heutigen Witwe das ganze Haus erhalten und der Sohn also leiblich Kind des Verstorbenen ging nur mit dem Pflichtteil aus?

    Kriegt er jetzt den Pflichtteil oder die Hälfte des Hauses?

    Bin etwas veriwirrt und wäre dankbar wenn das einer kurz beantworten kann!

    Danke!

    Zohan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hamasor, 05.01.2012
    hamasor

    hamasor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, deine Frage ist leider ein wenig verworren.

    Aber dennoch möchte ich folgendes dazu sagen:

    Wenn jemand verstirb, dann hinterlässt er Erben.

    Wenn der Verstorbene ein Testament vor seinem Tod verfasst, dann hat dieses Testament seine Gültigkeit.

    Es sei denn, das Testament beinhaltet rechtliche Fehler.

    Angenommen, der Verstorbene und seine lebende Ehefrau haben nach der Heirat keine Gütertrennung vorgenommen und sie lebten in einer Zugewinn Gemeinschaft.

    Alles, aber auch alles, was sie während ihre Ehe verdient haben, gehört jeweils zu Hälfte der beiden Ehegatten.

    Wenn der Verstorbene in seinem Testament seine noch lebende Ehefrau ausgeschlossen hat, dann gilt dies nur für die Hälfte dem Verstorbenen zustehenden Teil.

    Die andere Hälfte gehört ja ohnehin rechtlich gesehen der Frau, weil sie in einer Zugewinngemeinschaft bis zum Tode des Verstorbenen , gelebt haben.

    Daher hat sie auch ein Anrecht auf die Hälfte des Gesamtvermögens der beiden Ehepartner.

    Er hat nicht das Recht, seine Frau von der ihr zustehendem Anteil auszuschließen.

    Lediglich über seinen eigenen Anteil kann er verfügen und nach belieben unter den Hinterbliebenen verteilen.

    Ein Rechtsberater wird dir bessere Infos geben.

    Wende dich bitte an diesem.

    Diese Infos können und sollen eine juristische Beratung nicht ersetzen.

    Gruß
     
  4. Scholb

    Scholb Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ein ganz schönes gewirr :)
     
Thema: Pflichtteil trotz Testament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflichtteil trotz testament

    ,
  2. pflichtanteil trotz testament

    ,
  3. trotz testament pflichtteil

    ,
  4. trotz testament pflichtanteil,
  5. pflichterbe trotz testament,
  6. erber pflichtteil,
  7. zugewinnausgleich trotz testament,
  8. was gehört alles zum Pflichtteil,
  9. haus von nachbarin geerbt,
  10. pflichtanteil erber,
  11. pflichtteil geerbtes haus,
  12. testament pflichtteil,
  13. pflichterbteil trotz testament,
  14. pflichteil trotz testament,
  15. erber pflichtanteil,
  16. pflichtteil bruder wenn ohne leibl. nachkommen,
  17. gehört ein geerbtes haus zum pflichteil,
  18. pflichtanteil trotz testamend,
  19. testament anteil pflichtteil,
  20. pflichtteile trotz testament,
  21. erben leibl. kinder bei wiederheirat,
  22. pflichtteilsanspruch trotz testament,
  23. Kind Pflichtteil zugewinn,
  24. erber plichtteil,
  25. keine kinder pflichtteil trotz testament
Die Seite wird geladen...

Pflichtteil trotz Testament - Ähnliche Themen

  1. pflichtteil

    pflichtteil: Habe eine Frage: Ehepaar gemeinsames Testament. 1 Sohn, der ist enterbt. Es gibt ein Haus im Wert von EUR 100.000.- , das beiden Eheleuten...
  2. BU trotz Bandscheibenvorfall

    BU trotz Bandscheibenvorfall: Hallo, ich würde gerne eine BU für mich abschließen. Seit ein paar Jahren habe ich jedoch einen Bandscheibenvorfall. Habe dies bei den...
  3. Kredit trotz schufa und Arbeitslosigkeit möglich?

    Kredit trotz schufa und Arbeitslosigkeit möglich?: Hallo Ihr lieben, kann mir jemand sagen wo es einen Kredit gibt trotz negativer schufa und arbeitslosigkeit? gerne auch von einer ausländischen...
  4. Trotz Stillstand kostet BER Flughafen pro Monat 20 Millionen Euro

    Trotz Stillstand kostet BER Flughafen pro Monat 20 Millionen Euro: Noch ist der neue Flughafen in Berlin noch nicht in Betrieb. Dennoch hat er bereits jetzt immens hohe monatliche Kosten. Die Baustelle kostet...
  5. Trotz vermeintlichem Reichtum ist Armut in Deutschland größer als etwa in Slowenien

    Trotz vermeintlichem Reichtum ist Armut in Deutschland größer als etwa in Slowenien: Innerhalb der Europäischen Union ist Deutschland eines der reichsten Länder. Dennoch gibt es auch hierzulande Armut. Auch die...