Pflichtversicherung §5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V - Bindungsfrist

Dieses Thema im Forum "Gesetzliche Krankenversicherung" wurde erstellt von Unregistriert, 06.01.2011.

1. #1 Unregistriert, 06.01.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,
    ich habe eine kurze Frage zur Pflichtversicherung nach §5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V. Man wird ja der Krankenkasse zugewiesen, bei der zuletzt früher eine Versicherung bestand. Wenn jetzt allerdings diese Versicherung damals weniger als 18 Monate dauerte, also die Bindungsfrist noch nicht erfüllt war, läuft sie dann weiter, sobald man pflichtversichert wird? Oder beginnt mit der Pflichtversicherung eine neue Bindungsfrist, weil zwischendrin ja eine Unterbrechung war und nach jeder Unterbrechung eine neue Bindungsfrist (dadurch dass man ein neues Wahlrecht hat) beginnt?
    Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Du warst also längere Zeit nicht krankenversichert, was ja eigentlich lt SGB nicht sein dürfte. Aber ich weiss, dass es viele gibt die keinen Schutz haben. Die Bindungsfrist spielt hier sicherlich keine Rolle, da es ja eine Verpflichtung gibt sich zu versichern.
    Aber ich versteh dein Problem leider nicht so ganz. Sei doch froh, wenn du wieder gk-versichert bist. Oder spielt du auf ein etwaiges Sonderkündigungsrecht an?

Thema: Pflichtversicherung §5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V - Bindungsfrist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bindungsfrist sgb

,
  2. bindungsfrist § 5 abs. 1 nr. 13 sgb v

,
  3. § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V

,
  4. pflichtversichert § 5 Abs. 1,
  5. 5 abs 1 nr 13 sgb v,
  6. 5 sgb V zuletzt,
  7. krankenkasse pflichtversichert,
  8. 5 abs 5 sgb v,
  9. pflichtversichert nach § 5 abs 1 SGB v,
  10. pflichtversicherung nach §5 Abs. 1 sgb 5,
  11. sgb V § 5 Abs. 1 Nr. 13,
  12. SGB V Bindungsfrist,
  13. §5 Abs. 1 Nr. 13 SGB,
  14. 5 abs.13 sgb v,
  15. bindungsfrist krankenkasse sgb,
  16. neugeborene pflichtversicherung § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGb V,
  17. 509 p.5.1.13 sgb v,
  18. bindungsfrist bei pflichtversicherung nach § 5,
  19. bindungsfrist pflichtversicherung § 5,
  20. bindungsfrist krankenkasse nach 5113,
  21. §5 abs 13 sgb v,
  22. § 5 abs. 1 nr. 13 sgb v bindungsfrist,
  23. pflichtversichert bindungsfrist,
  24. §5 abs 1 nr 13 sgb5,
  25. § 49 Abs. 1 Nr. 5 SGB V
Die Seite wird geladen...

Pflichtversicherung §5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V - Bindungsfrist - Ähnliche Themen

1. Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?

Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?: Wann ist eigentlich eine Hundehaftpflichtversicherung in Deutschland Pflicht??
  2. Wer kennt eine gute und preisgünstige Haftpflichtversicherung?

Wer kennt eine gute und preisgünstige Haftpflichtversicherung?: Wer kennt eine gute und preisgünstige Haftpflichtversicherung? Meine bisherige Haftpflichtversicherung, die ich in langen Jahren nie in Anspruch...
  3. Personenschäden - Private Haftpflichtversicherung

Personenschäden - Private Haftpflichtversicherung: Hallo zusammen, mich interessiert, welche Versicherungen bei folgenden Personenschäden greifen: Verkehrsunfall: Ich verursache einen nicht...
  4. Tipps zur Privathaftpflichtversicherung (PHV)

Tipps zur Privathaftpflichtversicherung (PHV): 1. Die PHV ist sehr wichtig und ist eine unverzichtbare Versicherung. 2. Wenn Sie einem Dritten einen Schaden zufügen haften Sie nach § 823...
  5. Betriebshaftpflichtversicherung - Wer kennt sich aus?

Betriebshaftpflichtversicherung - Wer kennt sich aus?: Hallo Freunde, hab mich jetzt doch entschlossen, meine Geschäfte auf eine richtige Basis zu stellen und habe ein Gewerbe angemeldet. Konkret geht...