Post vom Finanzamt für die Rentner!

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von sabrina, 16.11.2012.

1. #1 sabrina, 16.11.2012
    sabrina

sabrina Erfahrener Benutzer

Hi,

Damit haben die Rentner nicht gerechnet. Jetzt sollen Rentner ihre Renteneinkünfte versteuern:

Berlin (dapd). Derzeit erhalten bundesweit viele Rentner einen Brief ihres Finanzamts: Sie sollen innerhalb von vier Wochen eine Steuererklärung für das Jahr 2010 einreichen. Die Finanzverwaltung schreibt dabei diejenigen Rentner an, bei denen sie eine Steuernachzahlung erwartet. Darauf weist der Neue Verband der Lohnsteuerhilfevereine hin.

Nachdem die Finanzverwaltung die Daten bereits seit langem von den Rententrägern erhält, werden erstmals bundesweit die für das Kalenderjahr 2010 gemeldeten Beträge ausgewertet.

Wenn sich aufgrund der Rentenhöhe und eventueller weiterer, dem Finanzamt bekannter Einkünfte eine Steuernachzahlung ergeben könnte, erfolgt eine kurzfristige Aufforderung. Ehegatten erhalten dabei zwei einzelne Schreiben, um das Steuergeheimnis zu wahren.

Steuererklärung mit Langzeitwirkung
    Die Aufforderung bedeutet aber nicht, dass letztlich auch Steuern nachgezahlt werden müssen.

In vielen Fällen helfen absetzbare Versicherungsbeiträge, Spenden, Krankheitskosten, behindertenabhängige Steuervergünstigungen oder Handwerker- und andere Dienstleistungen im Haushalt, die Steuerlast zu verringern oder ganz zu vermeiden. Manchmal reichen auch die gesetzlichen Sozialversicherungsbeiträge aus.

In diesen Fällen kann es bei der einmaligen Steuererklärung für das Jahr 2010 bleiben. Rentner sollten dann beim Finanzamt beantragen, dass sie für die Folgejahre von der Abgabepflicht befreit werden, wenn sich die persönlichen Verhältnisse nicht ändern.

Die Deutsche Rentenversicherung weist schon seit vielen Jahren in zahlreichen Formularen auf die geänderten Steuerregeln hin und hilft mit einer Broschüre. (Quelle:Renteninformationsdienst)

Das ist nicht fair!

Gruss
    Sabrina

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast Gast

Muss jetzt Steuern für meine Rente zahlen?

Hallo,

Da mache ich aber Sorgen. Was bedeutet das für mich? Muss ich jetzt Steuern für meine Rente zahlen? Ich bin seit 4 Jahren Rentner und erhalte 1479,67€ an Rente. Seit 4 Jahren habe ich auch keine Steuererklärung abgegeben.

Ab welcher Höhe muss man Steuern zahlen? Muss ich jetzt von mir aus eine Steuererklärung abgeben oder muss ich auf das Schreiben des Finanzamtes warten?

Grüss
    Fritz H.

4. Gast

Gast Gast

Wie so jetzt?

Hallo,

Wenn es Gesetzt ist oder Gesetz war warum hat Finanzamt bisher keine Reaktion unternommen und auf ein Mal soll es anders sein?
    Ist das Willkür oder List und Laune?

Warum spielt das Finanzamt Katz und Maus mit dem Bürger?

Liebe Grüsse.
    H. kremer

Thema: Post vom Finanzamt für die Rentner!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. finanzamt schreibt rentner an

Die Seite wird geladen...

Post vom Finanzamt für die Rentner! - Ähnliche Themen

1. Post Its als Geschenk

Post Its als Geschenk: Ich habe mir wieder etwas neues einfallen lassen. Und zwar möchte ich als Werbegeschenk Post Its einführen. Ich habe momentan Kullis aber die hat...
  2. Kostenloses Girokonto bei der Postbank

Kostenloses Girokonto bei der Postbank: Habe hier eben ein echt gutes Angebot für die Postbank gefunden. Sehe da keinen Haken oder Grund warum man das nicht in Anspruch nehmen sollte:...
  3. Deutsche Post will bis zu 20.000 neue Paketshops schaffen

Deutsche Post will bis zu 20.000 neue Paketshops schaffen: Nach wie vor boomt in Deutschland der Online-Handel. Darauf will die Deutsche Post nun reagieren und vermehrt Paketannahmestellen schaffen. Diese...
  4. Briefträger und Deutsche Post einigen sich auf neuen Tarifvertrag

Briefträger und Deutsche Post einigen sich auf neuen Tarifvertrag: Vorerst dürften die leeren Briefkästen der Vergangenheit angehören, denn nach mehreren Warnstreiks wurde nun der Tarifkonflikt zwischen der...
  5. Kartellamt ermittelt gegen Deutsche Post wegen Rabattierung

Kartellamt ermittelt gegen Deutsche Post wegen Rabattierung: Gegen die Deutsche Post wird zur Zeit ermittelt. So prüft das Bundeskartellamt Vorwürfe der Konkurrenten, die Deutsche Post würde einigen Kunden...