Prepaid-Kreditkarte ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr" wurde erstellt von Zont, 20.09.2014.

1. Zont

Zont Gast

Guten Morgen,

ich habe vor, mir eine Kreditkarte zuzulegen. Jetzt habe ich gelesen, dass es sogenannte Prepaid-Kreditkarten gibt. Was genau steckt dahinter und habe ich Nachteile durch eine solche Kreditkarte gegenüber einer normalen Kreditkarte?

Danke für eure Hilfe!!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jenki

Jenki Gast

Hey,

bei einer Prepaidkreditkarte bekommst du quasi keinen Kredit - du lädst vorher Guthaben auf die Karte und kannst sie dann ganz normal nutzen, wie jede andere Karte auch. Nachteile fallen mir eigentlich nicht ein.

Grüße

4. #3 Schiklen, 20.09.2014
    Schiklen

Schiklen Gast

Mahlzeit,

die Prepaidkarten sind relativ neu und ursprünglich für Jugendliche konzipiert worden, weil Jugendliche ja keinen Kredit aufnehmen dürfen. Inzwischen haben sich die Karten aber auch in der Breite durchgesetzt. Wenn du mich fragst, gibt es keine nennenswerten Nachteile. Du bekommst halt keinen Kredit und musst das Geld vorstrecken, aber nun ja, ob das jetzt ein Nachteil ist..

5. #4 Schiklen, 20.09.2014
    Schiklen

Schiklen Gast

Ein Nachtrag noch:

Ich glaube, dass Prepaidkarten nicht überall akzeptiert werden, bin mir da aber nicht sicher!

6. Jondon

Jondon Erfahrener Benutzer

Hallo Zont,

bei einer normalen Kreditkarte kannst du mit der Karte in jedem Geschäft zahlen und die kompletten Beträge werden erst am Ende des Monats von deinem Konto abgebucht. Du erhälst quasi einen Kredit für eine bestimmte Dauer. Bei der Prepaidkreditkarte musst du alle Beträge, die du ausgeben willst, vor dem Kauf auf die Karte laden und kannst erst dann damit einkaufen. Ein Einzelhändler weiß aber nicht, dass es sich um eine Prepaidkreditkarte handelt. Prepaidkreditkarten haben verschiedene Vor- und Nachteile, wobei man sagen muss, dass die Vorteile klar überwiegen und es nur sehr wenige Nachteile gibt. Schau mal dazu auf der Seite. Du findest da ausführliche Informationen zu den Vor- und Nachteilen und kannst dich ausgiebig informieren.

Beste Grüße

7. #6 segorzy, 21.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2014
    segorzy

segorzy Gesperrt

Guten Tag,

zunächst einmal für Alle, die sich damit nicht so wirklich auskennen, gibt es hier einen interessanten YouTube-Clip, wo das Thema Prepaid Kreditkarte kurz und bündig erklärt wird.

[video=youtube;PzveYk2nKBE]http://www.youtube.com/watch?v=PzveYk2nKBE[/video]

Wenn du dir eine Kreditkarte machen lassen möchtest, kann ich dir als Anhaltspunkt die Webseite empfehlen, dort kannst du dann bequem einen Anbieter für Prepaid-Kreditkarten auswählen.

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Prepaid-Kreditkarte ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Prepaid-Kreditkarte ja oder nein? - Ähnliche Themen

1. Online- Shop programmieren lassen oder Baukasten?

Online- Shop programmieren lassen oder Baukasten?: Hallo, ich möchte mich mal mit einem Online- Shop in einer kleinen Nische versuchen, nun stehe ich vor der Wahl ob ich mir einen Online- Shop...
  2. Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?

Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?: Ich möchte einen Opel Vivaro (ehemaliger Transporter) ausbauen. Man soll darin schlafen können aber es sollen auch mehrere Räder reinpassen dh es...
  3. Riester-Rente oder Festgeldkonten?

Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
  4. Kennt jemand oder kannte jemand Volker Röver aus Bad Zwischenahn?

Kennt jemand oder kannte jemand Volker Röver aus Bad Zwischenahn?: Es gab mal die Anlagefirma Cash und Cash aus Bad Zwischenahn. Eigentümer Herr Volker Röver , dieser ist ausserdem Zeichner und Kunstmaler. Weis...
  5. Aktien oder Wertpapiere

Aktien oder Wertpapiere: Was ist sicherer?