Private Altersvorsorge auch bei Beamtenstatus?

Diskutiere Private Altersvorsorge auch bei Beamtenstatus? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo zusammen, in ca. 6 Monaten könnte ich den Beamtenstatus erreichen. Nun frag ich mich aber, brauche ich trotzdem eine private...
U

Unregistriert

Hallo zusammen,

in ca. 6 Monaten könnte ich den Beamtenstatus erreichen. Nun frag ich mich aber, brauche ich trotzdem eine private Altersvorsorge oder bin ich als Beamter vollkommen abgesichert? Ich hab mich mit dem Thema noch nie auseinandergesetzt. Hoffe ihr könnt da ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
 
P

Pop Rocks

So eine Beamtenpension fällt in der Regel recht üppig aus. Hast du denn schonmal mit deinem Dienstherr über das Thema gesprochen?

Ich persönlich bin der Meinung, eine private Altersvorsorge brauchst du in dem Fall eher nicht.
 
U

Unregistriert

Hab erfahren das ich wohl noch so einen alten Riester Vertrag hab hat mir meine Mutter gesagt. Kann ich den dann kündigen?
 
P

Pop Rocks

Ich würde an deiner Stelle prüfen, wie du dann später mit der Beamtenpension abgesichert bist. Möglicherweise benötigst du denn Riester Vertrag auch gar nicht mehr und kannst dir das monatliche Geld sparen.
 
S

Sascha

Benutzer
Registriert seit
25.06.2012
Beiträge
33
Ort
Region Hannover
Als Beamter erhälst du eine Pension. Diese ist per Gesetz geregelt und umfasst 70% deines letzten Lohnes.

Die 30% kannst du absichern, aber eine Dienstunfähigkeitsversicherung (Berufsunfähigkeitsversicherung für den Öffentlichen Dienst) und eine Diensthaftpflichtversicherung solltest du auf jeden Fall abschließen!

Lieben Gruß
Sascha
 
Thema:

Private Altersvorsorge auch bei Beamtenstatus?

Sucheingaben

Private Altersvorsorge Beamte

,

private altersvorsorge forum

,

beamter private altersvorsorge

,
private altersvorsorge wie viel monatlich beamter
, wieviel sparen für altersvorsorge bei beamten, private altersvorsorge monatlich, finanzforum beamten pension, private altersvorsorge für beamte, beamte pension private altersvorsorge, alternativen zur altersvorsorge für beamte, als beamter wieviel private altersvorsorge, wieviel private altersvorsorge beamte, beamte private altersvorsorge wieviel, beamter altersvorsorge wieviel, wieviel altersvorsorge für beamte, braucht man private altersvorsorge trotz beamtenstatus

Private Altersvorsorge auch bei Beamtenstatus? - Ähnliche Themen

  • Private Altersvorsorge

    Private Altersvorsorge: In letzter Zeit wurde in den Medien sehr viel über die Grundrente berichtet. Da ich noch sehr viele Jahre arbeiten muss, bevor ich in Rente gehen...
  • Eigentumswohnung kaufen oder private Altersvorsorge?

    Eigentumswohnung kaufen oder private Altersvorsorge?: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt eine Weile mit privater Altersvorsorge beschäftigt und frage mich, ob es nicht viel besser ist, selbst...
  • Voraussetzungen für private Altersvorsorge

    Voraussetzungen für private Altersvorsorge: Hallo Zusammen, ich überlege demnächst auch eine privat Altersvorsorge abszuschließen. Bevor ich mir noch die Frage stelle welche...
  • Wieviel sollte man in private Altersvorsorge setzen ?

    Wieviel sollte man in private Altersvorsorge setzen ?: Hallo Zusammen ich habe mal ne Frage zur Altersvorsorge bzw. private Altersvorsorge. Ich glaube das jedermann weiß das die gesetzliche Rente...
  • Private Altersvorsorge

    Private Altersvorsorge: Hallo Zusammen, tagtäglich liest man in den Zeitungen oder hört von den Bekannten oder sonst noch jemanden das die gesetzliche Rente späte rim...
  • Similar threads

    • Private Altersvorsorge

      Private Altersvorsorge: In letzter Zeit wurde in den Medien sehr viel über die Grundrente berichtet. Da ich noch sehr viele Jahre arbeiten muss, bevor ich in Rente gehen...
    • Eigentumswohnung kaufen oder private Altersvorsorge?

      Eigentumswohnung kaufen oder private Altersvorsorge?: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt eine Weile mit privater Altersvorsorge beschäftigt und frage mich, ob es nicht viel besser ist, selbst...
    • Voraussetzungen für private Altersvorsorge

      Voraussetzungen für private Altersvorsorge: Hallo Zusammen, ich überlege demnächst auch eine privat Altersvorsorge abszuschließen. Bevor ich mir noch die Frage stelle welche...
    • Wieviel sollte man in private Altersvorsorge setzen ?

      Wieviel sollte man in private Altersvorsorge setzen ?: Hallo Zusammen ich habe mal ne Frage zur Altersvorsorge bzw. private Altersvorsorge. Ich glaube das jedermann weiß das die gesetzliche Rente...
    • Private Altersvorsorge

      Private Altersvorsorge: Hallo Zusammen, tagtäglich liest man in den Zeitungen oder hört von den Bekannten oder sonst noch jemanden das die gesetzliche Rente späte rim...
    Top