Private Altersvorsorge auch bei Beamtenstatus?

Diskutiere Private Altersvorsorge auch bei Beamtenstatus? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo zusammen, in ca. 6 Monaten könnte ich den Beamtenstatus erreichen. Nun frag ich mich aber, brauche ich trotzdem eine private...
U

Unregistriert

Hallo zusammen,

in ca. 6 Monaten könnte ich den Beamtenstatus erreichen. Nun frag ich mich aber, brauche ich trotzdem eine private Altersvorsorge oder bin ich als Beamter vollkommen abgesichert? Ich hab mich mit dem Thema noch nie auseinandergesetzt. Hoffe ihr könnt da ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
 
P

Pop Rocks

So eine Beamtenpension fällt in der Regel recht üppig aus. Hast du denn schonmal mit deinem Dienstherr über das Thema gesprochen?

Ich persönlich bin der Meinung, eine private Altersvorsorge brauchst du in dem Fall eher nicht.
 
U

Unregistriert

Hab erfahren das ich wohl noch so einen alten Riester Vertrag hab hat mir meine Mutter gesagt. Kann ich den dann kündigen?
 
P

Pop Rocks

Ich würde an deiner Stelle prüfen, wie du dann später mit der Beamtenpension abgesichert bist. Möglicherweise benötigst du denn Riester Vertrag auch gar nicht mehr und kannst dir das monatliche Geld sparen.
 
S

Sascha

Benutzer
Registriert seit
25.06.2012
Beiträge
33
Ort
Region Hannover
Als Beamter erhälst du eine Pension. Diese ist per Gesetz geregelt und umfasst 70% deines letzten Lohnes.

Die 30% kannst du absichern, aber eine Dienstunfähigkeitsversicherung (Berufsunfähigkeitsversicherung für den Öffentlichen Dienst) und eine Diensthaftpflichtversicherung solltest du auf jeden Fall abschließen!

Lieben Gruß
Sascha
 
Thema:

Private Altersvorsorge auch bei Beamtenstatus?

Sucheingaben

Private Altersvorsorge Beamte

,

private altersvorsorge forum

,

beamter private altersvorsorge

,
private altersvorsorge wie viel monatlich beamter