Private Krankenversicherung Arztrechnung immer zuerst selbst zahlen?

Dieses Thema im Forum "Private Krankenversicherung" wurde erstellt von Unregistriert, 20.07.2011.

  1. #1 Unregistriert, 20.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Muss ich denn in der privaten Krankenversicherung die Arztrechnung zuerst immer selbst bezahlen bevor die Krankenversicherung einspringt? Das wären ja, je nachdem was man hat, Unsummen, die man tragen muss. Was wenn man so viel Geld gar nicht hat?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas Vetter, 31.07.2011
    Thomas Vetter

    Thomas Vetter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in der Regel ja. Bei der Privaten Krankenversicherung, hat der Patient ein Vertragsverhältnis mit dem Arzt (und nicht die Krankenversicherung). Das heißt der Arzt erbringt seine Leistung und stellt diese dem Patienten in Rechnung. Meist natürlich mit Zahlungsziel. Diese Rechnung reicht der Patient dann bei seiner Krankenversicherung ein und erhält, je nach Leistungsumfang, alles oder Teile davon erstattet. Die Rechnung bezahlen muß aber der Patient.

    Allerdings unterscheidet man bei den meisten Versicherungen schon zwischen ambulanten und stationären Behandlungen. Während es bei ambulanten Behandlungen meist wie oben beschrieben abläuft, besteht bei stationären Behandlungen die Möglichkeit, die Bezahlung direkt über die Krankenversicherung abwickeln zu lassen. Aber auch hier gilt: Schuldner ist der Patient. Vor allem wichtig, wenn man z.B. in seinem Krankenversicherungstarif nur die allgemeinen Regelleistungen versichert hat, sich während des Krankenhausaufenthalts dann aber doch für das Zweibettzimmer entschied. Die Differenz zwischen Rechnungsbetrag und Erstattung der Krankenversicherung ist immer vom Patienten zu tragen.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 Unregistriert, 01.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    um himmels willen, da wünscht man sich ja das man in der pkv nie krank wird.

    ganz ehrlich, da finde ich die gesetzliche kassen aber durchaus komfortabler.
     
  5. #4 Thomas Vetter, 01.08.2011
    Thomas Vetter

    Thomas Vetter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sicher in der Gesetzlichen läuft die Rechnung und Bezahlung über die Krankenkasse.

    Nur ganz so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht in der Privaten. Auf Arztrechnungen hat man ein Zahlungsziel und sollte das mal nicht ausreichen, kann man mit den Ärzten auch darüber sprechen. Kommt eben darauf an, wie schnell die Gesellschaft die Leistungen überweist.

    Mir persönlich ist noch kein Fall bekannt, dass jemand Insolvenz anmelden musste, weil die Krankenversicherung zu spät bezahlt hat und er deshalb der Forderung des Arztes nicht nachkommen konnte.

    Das teuerste sind Krankenhausaufenthalte (stationär) und die werden in der Regel zwischen Krankenhaus und Krankenversicherung direkt abgerechnet, ohne dass der Patient in Vorleistung gehen muß.

    Gruß
    Thomas

    Übrigens: Wer mal sehen will, was die verschiedenen Behandlungen kosten: GOÄ
     
  6. #5 Unregistriert, 01.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    teilweise ganz schön teuer.
     
  7. #6 Thomas Vetter, 01.08.2011
    Thomas Vetter

    Thomas Vetter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Echt?

    z.B. Untersuchung einer Frau zur Früherkennung von Krebserkrankungen der Brust, des Genitales, des Rektums und der Haut einschließlich Erhebung der Anamnese, Abstrichentnahme zur zytologischen Untersuchung, Untersuchung auf Blut im Stuhl und Urinuntersuchung auf Eiweiß, Zukker und Erythrozyten, einschließlich Beratung

    kostet lt. GOÄ (Nr. 27) bis zu 42,90 Euro.

    Was zahlt man wohl für die Inspektion beim Auto? ;-)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Private Krankenversicherung Arztrechnung immer zuerst selbst zahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. private krankenversicherung selbst zahlen

    ,
  2. wann müssen arztrechnungen bezahlt werden

    ,
  3. wie schnell muss pkv zahlen

    ,
  4. private krankenversicherung muss man alles selber zahlen,
  5. muss man selber Rechnungen bei PKV bezahlen,
  6. wie schnell muss die pkv zahlen,
  7. pkv muss man selber zahlen ,
  8. arztrechnungen privatversichert selbst bezahlen,
  9. kann man arztrechnungen auch direkt von der privaten kasse begleichen lassen,
  10. private krankenversicherung arztrechnung bezahlen,
  11. Wie schnell müssen arztRechnungen bezahlt werden,
  12. arztrechnung bezahlen,
  13. kann ich als Selbständiger eine arztbehandlung selbst bezahlen,
  14. private krankenversixherung rexhnung erst selbst zahlen,
  15. private krankenversicherung arztrechnungen selbst zahlen?,
  16. privatversicherung erst selber zahlen,
  17. was muss man bei einer privaten kv alles selbst zahlen,
  18. private krankenkasse besser selbst bezahlen,
  19. privatversicherung rechnung selbst begleichen,
  20. private krankenversicherung muss man immer erst selbst bezahlen,
  21. arztbesuch privatversichert bezahlen,
  22. private krankenversicherung erst selber zahlen,
  23. pkv was muss ich selber zahlen,
  24. muss man arztrechnungen immer erst selber zahlen,
  25. pkv rechnungen selbst bezahlen
Die Seite wird geladen...

Private Krankenversicherung Arztrechnung immer zuerst selbst zahlen? - Ähnliche Themen

  1. Vergleiche - private Krankenversicherung

    Vergleiche - private Krankenversicherung: Hallo, also ich bin momentan echt überfordert, ich bin auf der Suche nach einer privaten Krankenversicherung und da gibt es ja massig. Ich will...
  2. Private oder gesetzliche Krankenversicherung ?

    Private oder gesetzliche Krankenversicherung ?: Sagt mal, womit ist man besser dran, mit einer privaten oder gesetzlichen Krankenversicherung ? Schon seit einigen Tage beschäftige ich mich mit...
  3. Private Krankenversicherung

    Private Krankenversicherung: Mir ist diese Seite aufgefallen: . Gibt es Erfahrungen mit dieser Seite, da ich gerade am vergleichen zwischen verschiedenen privaten...
  4. Für wen lohnt sich die private Krankenversicherung?

    Für wen lohnt sich die private Krankenversicherung?: Die private Krankenversicherung hat im Gegensatz zur Gesetzlichen einige Vorteile. Zum einen haben die Versicherten für ihr komplettes einen...
  5. Wechsel im Vorstandsvorsitz der Allianz Private Krankenversicherungs-AG

    Wechsel im Vorstandsvorsitz der Allianz Private Krankenversicherungs-AG: Der Vorstandsvorsitzende Dr. Ulrich Rumm tritt am 31. Dezember 2009 seinen Ruhestand an. Als Nachfolger für den Vorstandsvorsitz der Allianz...