Private Krankenversicherung Arztrechnung immer zuerst selbst zahlen?

Diskutiere Private Krankenversicherung Arztrechnung immer zuerst selbst zahlen? im Private Krankenversicherung Forum im Bereich Krankenversicherung; Muss ich denn in der privaten Krankenversicherung die Arztrechnung zuerst immer selbst bezahlen bevor die Krankenversicherung einspringt? Das...
U

Unregistriert

Muss ich denn in der privaten Krankenversicherung die Arztrechnung zuerst immer selbst bezahlen bevor die Krankenversicherung einspringt? Das wären ja, je nachdem was man hat, Unsummen, die man tragen muss. Was wenn man so viel Geld gar nicht hat?
 
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
Hallo,

in der Regel ja. Bei der Privaten Krankenversicherung, hat der Patient ein Vertragsverhältnis mit dem Arzt (und nicht die Krankenversicherung). Das heißt der Arzt erbringt seine Leistung und stellt diese dem Patienten in Rechnung. Meist natürlich mit Zahlungsziel. Diese Rechnung reicht der Patient dann bei seiner Krankenversicherung ein und erhält, je nach Leistungsumfang, alles oder Teile davon erstattet. Die Rechnung bezahlen muß aber der Patient.

Allerdings unterscheidet man bei den meisten Versicherungen schon zwischen ambulanten und stationären Behandlungen. Während es bei ambulanten Behandlungen meist wie oben beschrieben abläuft, besteht bei stationären Behandlungen die Möglichkeit, die Bezahlung direkt über die Krankenversicherung abwickeln zu lassen. Aber auch hier gilt: Schuldner ist der Patient. Vor allem wichtig, wenn man z.B. in seinem Krankenversicherungstarif nur die allgemeinen Regelleistungen versichert hat, sich während des Krankenhausaufenthalts dann aber doch für das Zweibettzimmer entschied. Die Differenz zwischen Rechnungsbetrag und Erstattung der Krankenversicherung ist immer vom Patienten zu tragen.

Gruß
Thomas
 
U

Unregistriert

um himmels willen, da wünscht man sich ja das man in der pkv nie krank wird.

ganz ehrlich, da finde ich die gesetzliche kassen aber durchaus komfortabler.
 
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
Hallo,

sicher in der Gesetzlichen läuft die Rechnung und Bezahlung über die Krankenkasse.

Nur ganz so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht in der Privaten. Auf Arztrechnungen hat man ein Zahlungsziel und sollte das mal nicht ausreichen, kann man mit den Ärzten auch darüber sprechen. Kommt eben darauf an, wie schnell die Gesellschaft die Leistungen überweist.

Mir persönlich ist noch kein Fall bekannt, dass jemand Insolvenz anmelden musste, weil die Krankenversicherung zu spät bezahlt hat und er deshalb der Forderung des Arztes nicht nachkommen konnte.

Das teuerste sind Krankenhausaufenthalte (stationär) und die werden in der Regel zwischen Krankenhaus und Krankenversicherung direkt abgerechnet, ohne dass der Patient in Vorleistung gehen muß.

Gruß
Thomas

Übrigens: Wer mal sehen will, was die verschiedenen Behandlungen kosten: GOÄ
 
T

Thomas Vetter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
104
Ort
Hunderdorf
Echt?

z.B. Untersuchung einer Frau zur Früherkennung von Krebserkrankungen der Brust, des Genitales, des Rektums und der Haut einschließlich Erhebung der Anamnese, Abstrichentnahme zur zytologischen Untersuchung, Untersuchung auf Blut im Stuhl und Urinuntersuchung auf Eiweiß, Zukker und Erythrozyten, einschließlich Beratung

kostet lt. GOÄ (Nr. 27) bis zu 42,90 Euro.

Was zahlt man wohl für die Inspektion beim Auto? ;-)
 
Thema:

Private Krankenversicherung Arztrechnung immer zuerst selbst zahlen?

Sucheingaben

wann müssen arztrechnungen bezahlt werden

,

private krankenversicherung selbst zahlen

,

wie schnell muss pkv zahlen

,
private krankenversicherung muss man alles selber zahlen
, wie schnell muss die pkv zahlen, pkv muss man selber zahlen , arztrechnungen privatversichert selbst bezahlen, kann man arztrechnungen auch direkt von der privaten kasse begleichen lassen, muss man selber Rechnungen bei PKV bezahlen, arztrechnung bezahlen, kann ich als Selbständiger eine arztbehandlung selbst bezahlen, private krankenversicherung arztrechnung bezahlen, Wie schnell müssen arztRechnungen bezahlt werden, muß ich die Rechnungen bei privat Krankenversicherung zuerst selbst bezahlen, wie schnell muss private krankenkasse zahlen, arztrechnungen nicht von privatversicherung bezahlt, arztrechnungen zahlen, muss ich bei privatversicherung selber rechnung zahlen, wie schnell zahlt krankenversicherung arztrechnung, muss der privatversicherte immer selbst an den arzt zahlen, pkv muss mann arztrechnung erst selbst zahlen, privat krankenversichert muss ich arztrechnung selber zahlen, privat krankenkasse beim arzt selbt zahlen, private krankenversicherung was selbst zahlen, wie schnell muss private arztrechnung gezahlt werden

Private Krankenversicherung Arztrechnung immer zuerst selbst zahlen? - Ähnliche Themen

  • Private Krankenversicherung abschließen

    Private Krankenversicherung abschließen: Ich möchte mich bereits in jungen Jahren - gerade was meine Gesundheit angeht - gut absichern und diesbezüglich alle notwendigen privaten...
  • Vergleiche - private Krankenversicherung

    Vergleiche - private Krankenversicherung: Hallo, also ich bin momentan echt überfordert, ich bin auf der Suche nach einer privaten Krankenversicherung und da gibt es ja massig. Ich will...
  • Private oder gesetzliche Krankenversicherung ?

    Private oder gesetzliche Krankenversicherung ?: Sagt mal, womit ist man besser dran, mit einer privaten oder gesetzlichen Krankenversicherung ? Schon seit einigen Tage beschäftige ich mich mit...
  • Private Krankenversicherung

    Private Krankenversicherung: Hallo zusammen, ich überlege im Moment, eine private Krankenversicherung abzuschließen bzw. in die pKv zu wechseln. Ist das einfach so möglich...
  • private Krankenversicherung

    private Krankenversicherung: Guten Abend, muss ich mich eigentlich in Deutschland krankenversichern oder kann ich auch ohne Krankenversicherung bleiben? Kann ich mich...
  • Similar threads

    • Private Krankenversicherung abschließen

      Private Krankenversicherung abschließen: Ich möchte mich bereits in jungen Jahren - gerade was meine Gesundheit angeht - gut absichern und diesbezüglich alle notwendigen privaten...
    • Vergleiche - private Krankenversicherung

      Vergleiche - private Krankenversicherung: Hallo, also ich bin momentan echt überfordert, ich bin auf der Suche nach einer privaten Krankenversicherung und da gibt es ja massig. Ich will...
    • Private oder gesetzliche Krankenversicherung ?

      Private oder gesetzliche Krankenversicherung ?: Sagt mal, womit ist man besser dran, mit einer privaten oder gesetzlichen Krankenversicherung ? Schon seit einigen Tage beschäftige ich mich mit...
    • Private Krankenversicherung

      Private Krankenversicherung: Hallo zusammen, ich überlege im Moment, eine private Krankenversicherung abzuschließen bzw. in die pKv zu wechseln. Ist das einfach so möglich...
    • private Krankenversicherung

      private Krankenversicherung: Guten Abend, muss ich mich eigentlich in Deutschland krankenversichern oder kann ich auch ohne Krankenversicherung bleiben? Kann ich mich...
    Top