Private Krankenversicherung

Diskutiere Private Krankenversicherung im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo zusammen, ich überlege im Moment, eine private Krankenversicherung abzuschließen bzw. in die pKv zu wechseln. Ist das einfach so möglich...
D

Debak

Hallo zusammen,

ich überlege im Moment, eine private Krankenversicherung abzuschließen bzw. in die pKv zu wechseln. Ist das einfach so möglich oder muss ich dabei irgendwas bestimmtes beachten?

Danke und viele Grüße
 
W

Wodim

Die erste Frage ist: Warum willst du in die private Krankenversicherung wechseln?
Danach kann ich dir dann sagen, dass es einige Dinge gibt, die du dabei beachten musst/solltest!
 
B

Bendok

Neuer Benutzer
Registriert seit
24.12.2013
Beiträge
23
Ort
Essen
Ein Wechsel in die PKV sollte sehr gut überlegt sein bzw. werden. Man sollte nicht einfach so (zum Beispiel wegen der objektiv günstigen Beiträge) wechseln. Grundsätzlich kann aber auch nicht einfach jeder wechseln. Es gibt bestimmte , die du dabei erfüllen musst. Dazu zählt zum Beispiel das Einkommen. Es gibt eine ganze Reihe an Auflange, die erfüllt werden müssen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
A

atlanti

Neuer Benutzer
Registriert seit
11.08.2013
Beiträge
12
Das würde ich auch sagen. Warum willst du überhaupt wechseln?Es hat sicherlich viele Vorteile, aber auch Nachteile. Wenn du it deiner bisherigen Krankenkasse unzufrieden bist, würde ich erst mal im allgemeinen Angebote verschiedener gesetzlicher und privater Krankenkassen reinholen und dann vergleichen.
 
R

Roger

Benutzer
Registriert seit
15.05.2012
Beiträge
64
Es gibt eine Menge zu beachten, es gibt viele verschiedene Informationsseiten zu dem Thema, Vergleichsanbieter und du musst dir gut überlegen, ob es für dich persönlich einen Mehrwert bietet. Das ist auch abhängig davon, in welchem Bereich du denn letztlich arbeitest ?

Ansonsten kannst du auch einfach mal bei deiner Versicherung anfragen, inwiefern sich das ganze lohnt ?

Für Beamtenanwärter gibt es ein ausgesprochen gutes, unabhängiges Vergleichsportal, mit dem man sich in diesem besonderen Berufsbereich im Tarifdschungel der PKV zurechtfindet.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
J

Julchen2013

Gesperrt
Registriert seit
05.10.2013
Beiträge
32
Hallo zusammen,

man darf in der Fragestellung nicht davon ausgehen , dass Debak ein Beamter ist. Sonst hätte er das schon erwähnt. Wie hier schon richtig geschrieben wurde, kommt nicht jeder Arbeitnehmer automatisch in eine PKV. Erst bei einer bestimmten Bruttoeinkommen im Jahr, wird der Bürger von der Versicherungspflicht ausgenommen und der Verbraucher kann sich dann frei entscheiden. Für beide Versicherungstypen existieren entsprechende Vor -und Nachteile. Doch bei einer werden deutlich mehr medizinische Leistungen und Behandlungen übernommen. In der Regel sind auch die Beiträge deutlich geringer. Denn die Höhe der Prämie errechnet sich auch aus die Leistungswünschen des Versicherten.
Experten und Ratgeber raten den Nutzern trotzdem die Angebote und Policen vorher zu vergleichen. Nur so ist ein Gutes Verhältnis zwischen Preis und Leistung ermittelbar.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
sperster

sperster

Gesperrt
Registriert seit
20.09.2013
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vor allem kann der Wechsel erst klappen, wenn der Nachweis einer neuen Versicherung der alten Krankenkasse vorliegt.
 
R

remmi4

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.11.2013
Beiträge
18
Wie hier zu Beginn schon gesagt wurde, solltest du dir ersteinmal die Frage stellen, warum du überhaupt zu einer PKV wechseln möchtest. Ich denke die Überlegnung sollte nicht überstürzt sein. Genauere Bedingungen für einen wechsel von der GKV zur PKV findest du hier Die Seite beachtet eigentlich alle wichtigen Gesichtspunkte und hilft dir sicherlich bei deiner Entscheidung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
H

Hyazinthe

Neuer Benutzer
Registriert seit
04.03.2014
Beiträge
12
Vor einem Wechsel sollte auch bedacht werden, dass die Beiträge im Alter ziemlich hoch sein können. Als Alternative könnte ich dir raten, zusätzlich zur gesetzlichen Krankenversicherung eine private Zusatzversicherung abzuschließen. Damit sicherst du dir bessere Leistungen, wie z.B. ein besseres Zimmer im Krankenhaus oder Chefarztbehandlung. Wenn dir die Beiträge irgendwann vielleicht zu teuer werden, kannst du die Versicherung wieder kündigen und bleibst im sicheren Hafen der GKV.
 
joops

joops

Gesperrt
Registriert seit
15.10.2013
Beiträge
47
Ort
Berlin
Warum möchtest denn überhaupt wechseln? Wäre interessant zu erfahren, bevor man dir gezielte Tipps geben kann!
 
I

Internethacker

Neuer Benutzer
Registriert seit
12.12.2013
Beiträge
3
Also ich bin der freiwilligen Krankenversicherung und habe zusätzliche eine Krankenhauszusatzversicherung und eine private Krankentagegeldversicherung. Gerade bei der Krankentagegeldversicherung habe ich nur auf den Beitrag geschaut. Auf habe ich vielleicht 20 Tarife verglichen und dann den günstigsten genommen. Die Leistungen unterscheiden sich bei dieser Absicherung nicht so stark, wie bei der freiwilligen und privaten Krankenversicherung. Bei einer PKV hätte ich ein wenig Sorgen, wegen dem Beitrag im Alter.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Private Krankenversicherung

Private Krankenversicherung - Ähnliche Themen

  • Private Krankenversicherung abschließen

    Private Krankenversicherung abschließen: Ich möchte mich bereits in jungen Jahren - gerade was meine Gesundheit angeht - gut absichern und diesbezüglich alle notwendigen privaten...
  • Vergleiche - private Krankenversicherung

    Vergleiche - private Krankenversicherung: Hallo, also ich bin momentan echt überfordert, ich bin auf der Suche nach einer privaten Krankenversicherung und da gibt es ja massig. Ich will...
  • Private oder gesetzliche Krankenversicherung ?

    Private oder gesetzliche Krankenversicherung ?: Sagt mal, womit ist man besser dran, mit einer privaten oder gesetzlichen Krankenversicherung ? Schon seit einigen Tage beschäftige ich mich mit...
  • private Krankenversicherung

    private Krankenversicherung: Guten Abend, muss ich mich eigentlich in Deutschland krankenversichern oder kann ich auch ohne Krankenversicherung bleiben? Kann ich mich...
  • Welche private Krankenversicherung soll ich nehmen? Wo kann ich das vergleichen?

    Welche private Krankenversicherung soll ich nehmen? Wo kann ich das vergleichen?: Welche private Krankenversicherung soll ich nehmen? Wo kann ich das vergleichen?
  • Similar threads

    Top