Private oder gesetzliche Krankenversicherung ?

Dieses Thema im Forum "Private Krankenversicherung" wurde erstellt von waterlee, 18.02.2016.

1. #1 waterlee, 18.02.2016
    waterlee

waterlee Benutzer

Sagt mal, womit ist man besser dran, mit einer privaten oder gesetzlichen Krankenversicherung ?

Schon seit einigen Tage beschäftige ich mich mit diesem Thema aber wollte halt noch gerne mal eure Meinungen dazu hören.
    Zusätzlich kann man im Internet wirklich diverse Infos zu diesem Thema lesen :/..verunsichert mich schon.

Welche Erfahrungen habt ihr ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michaell, 20.02.2016
    michaell

michaell Erfahrener Benutzer

Na ja, jeder braucht eine, soviel ist klar. Eine Krankenversicherung ist in Deutschland Pflicht - nur welche, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Privat oder gesetzlich versichert, was ist besser?

Hier mal paar Fragen die dazu gestellt werden:

- Was ist der Unterschied zwischen einer Pflichtversicherung und der freiwillig gesetzlichen Krankenversicherung ?
    - Wer wird in den privaten Krankenkassen überhaupt aufgenommen?
    - Wie sinnvoll sind Zusatzversicherungen?- Wie kann ich meine Krankenkasse wechseln?

Das waren so auch die Fragen die ich mir gestellt habe.
    Zusätzlich habe ich bei http://www.impuls.com/blog/pkv-oder-gkv/ wirklich gute Infos bekommen und konnte mich auch schon nach einem Anbieter schlau machen.
    Ich sage immer so, eine gesetzliche deckt das Mindeste ab..deshalb ist der Schutz nicht zu 100% gegeben.

4. #3 clara16, 23.02.2016
    clara16

clara16 Neuer Benutzer

Hallo,

Wir geben, Kredite zu jedem Teil der Welt. Wir bieten alle Arten und Arten von Krediten / Finanzierung mit einem bequemen Rückzahlung Regelung, ist unser Darlehen Zinsen von 3% pro nichtig zu erklären mit einer Verhandlungsdauer, unabhängig von Standort oder Kreditstatus , ein Darlehen heute Kontakt Firma E-Mail zu erhalten: clarabannyloaninvestmentplc@gmail.com:

Vielen Dank.
    Wirklich besonderen Gruß.
    Clara Banny Kredite Begrenzte

5. Eddi85

Eddi85 Erfahrener Benutzer

Kommt auch drauf an was du dir leisten kannst ;)

6. #5 mucki44, 21.03.2016
    mucki44

mucki44 Neuer Benutzer

Allgemein gilt in Deutschland eine Versicherungspflicht, d.h. jeder Bürger ist dazu verpflichtet, eine Krankenversicherung zu haben. Dabei ist erst mal egal, ob es sich um eine Versicherung bei der privaten oder gesetzlichen Krankenkasse handelt.

Außerdem gibt es aber auch eine gesetzliche Pflichtversicherung, d.h. manche können sich gar nicht privat versichern, sondern müssen in der gesetzlichen Krankenkasse bleiben. Normale Angestellte, deren Einkommen unter der Versicherungspflichtgrenze liegt, zum Beispiel. Wenn sie mehr verdienen, sind sie jedoch nicht mehr versicherungspflichtig in der gesetzlichen Versicherung und können sie sich aussuchen, ob sie sich - freiwillig - gesetzlich versichern wollen oder in die private Krankenversicherung wechseln wollen.

In der privaten Krankenversicherung können sich Selbständige, Beamte, Angestellte mit einem Einkommen über der Versicherungspflichtgrenze, Studenten am Anfang ihres Studiums und Kinder versichern. Mehr Einzelheiten kannst Du z.B. hier nachlesen: http://www.pkv-private-krankenversicherung.com/voraussetzungen/ , da gibt es auch für die einzelnen Gruppen die genauen Voraussetzungen und eine Liste mit den Versicherungspflichtgrenzen der letzten Jahre, denn die ändert sich immer.

7. elvir

elvir Neuer Benutzer

Warum möchtest du das so genau wissen? Planst du, in die Selbstständigkeit zu wechseln?

8. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Quatsch, in diesem Forum will eigentlich keiner was wissen. Hier geht es nur um Frage und Antwortspielchen einer Clique, um mit dem Posten von Werbelinks möglichst viele Klicks zu erhalten (PPC)

9. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Walter

Walter Benutzer

Wenn man sich privat versichern will dann braucht man schon das nötige Kleingeld. Da bleibe ich doch lieber in meiner gesetzlichen Krankenversicherung.

11. #9 Herbert70, 22.07.2016
    Herbert70

Herbert70 Neuer Benutzer

Da die meisten sich keine private Krankenkasse leisten können, finden sie sich in der gesetzlichen Krankenkasse dann wieder. Generell hat man natürlich schon Vorteile, bekommt schneller Termine beim Arzt und es sind mehr Szenarien finanziell abgedeckt, allerdings ist der Mehrwert nicht den Preisunterschieden entsprechend anzusehen

Thema:

Private oder gesetzliche Krankenversicherung ?

Die Seite wird geladen...

Private oder gesetzliche Krankenversicherung ? - Ähnliche Themen

1. Eigentumswohnung kaufen oder private Altersvorsorge?

Eigentumswohnung kaufen oder private Altersvorsorge?: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt eine Weile mit privater Altersvorsorge beschäftigt und frage mich, ob es nicht viel besser ist, selbst...
  2. Vergleiche - private Krankenversicherung

Vergleiche - private Krankenversicherung: Hallo, also ich bin momentan echt überfordert, ich bin auf der Suche nach einer privaten Krankenversicherung und da gibt es ja massig. Ich will...
  3. Personenschäden - Private Haftpflichtversicherung

Personenschäden - Private Haftpflichtversicherung: Hallo zusammen, mich interessiert, welche Versicherungen bei folgenden Personenschäden greifen: Verkehrsunfall: Ich verursache einen nicht...
  4. Empfehlungen für eine private Haftpflicht?

Empfehlungen für eine private Haftpflicht?: Hallo, ich suche eine private Haftpflichtversicherung, die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Mit welcher Versicherung habt ihr schon gute...
  5. Pflegeversicherung zahlt auch bei privater Pflege?

Pflegeversicherung zahlt auch bei privater Pflege?: Hallo, unser Vater wird von uns privat gepflegt. Er lebt mit uns in unserem Haus. Von den 8 Erwachsenen ist immer jemand im Haus, der sich um...