Private PKW für die Arbeit

Dieses Thema im Forum "KFZ Versicherung" wurde erstellt von Bobo, 22.06.2011.

  1. Bobo

    Bobo Gast

    Hallo Zusammen,

    ich hatte vor 3 Wochen ca. ein Unfall mit meinem privat Wagen. Ich arbeite bei einer Baufirma und müsste wichtige Unterlagen vom Steuerberater abholen und sofort ins Büro bringen. Dies wurde auch im Arbeitsvertrag unter meinen Aufgaben geschildert. Mit der Einverständnis des Geschäftsführers habe ich mein Wagen genommen und auf dem Weg habe ich leider ein Unfall gebaut.

    Der Kostenvoranschlag des Audi- Vertragshändlers für die Beseitigung des Schadens belief sich auf 765,32€. Es war also nichts großes... ;)

    Meine Frage:

    Kann oder darf ich diese kosten nun von der Firma verlangen?
    Ich war ja noch im Dienst und habe aus eile diesen Unfall begangen.
    Oder muss ich die Kosten trotz allem selber tragen?

    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben bitte?

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MeDo

    MeDo Gast

    Hallo Bobo,

    grundsätzlich kannst du die Kosten nicht verlangen weil keiner hat dich ja gezwungen den privaten PKW bei der Dienstfahrt zu nutzen.
    Auch wenn dein Cheff dir die Anweisung gibt mit deiner privaten PKW den Dienst durchzuführen, hast du das recht diese Arbeit nicht zu erledigen. Wenn der Arbeitgeber eine Anweisung gibt dann muss er auch für die notwendigen MAterialen sorgen das diese Arbeit erledigt werden kann.

    Du musst die Kosten so annehmen als hättest du einen normalen Unfall gehabt in deiner Freizeit. Das wird die Versicherung auch nicht begleichen.


    Ganz einfacher Tipp: Fahre demnächst nicht mehr mit deiner Privatwagen wenn du Dienst hast. ;) Und schlag dem Arbeitgebr vor ein Firmenwagen zu besorgen.

    MeDo
     
Thema: Private PKW für die Arbeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. privat pkw arbeit

    ,
  2. privater pkw für arbeit

    ,
  3. wie schat ein wagenarbeit aus

    ,
  4. privates Kfz für Arbeit nutzen,
  5. arbeitsfahrt unfall privater pkw,
  6. mit privat pkw von arbeit was erledigen unfall,
  7. mit privaten fahrzeug auf anweisung zur arbeit und dann unfall,
  8. mit dem privat pkw zur arbeit,
  9. versicherung privat arbeit kfz,
  10. kfz unfall privat oder dienstfahrt wie komme ich besser weg,
  11. versicherung privat wagen arbeit,
  12. Versicherungsschutz des PKW bei der Arbeit,
  13. pkw arbeit,
  14. versicherung mit privaten pkw zur arbeit,
  15. privat pkw während arbeit,
  16. mit privatem pkw arbeit erledigen
Die Seite wird geladen...

Private PKW für die Arbeit - Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen für eine private Haftpflicht?

    Empfehlungen für eine private Haftpflicht?: Hallo, ich suche eine private Haftpflichtversicherung, die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Mit welcher Versicherung habt ihr schon gute...
  2. Für wen lohnt sich die private Krankenversicherung?

    Für wen lohnt sich die private Krankenversicherung?: Die private Krankenversicherung hat im Gegensatz zur Gesetzlichen einige Vorteile. Zum einen haben die Versicherten für ihr komplettes einen...
  3. Anteil an privaten Gläubigern für Griechenlandhilfe schwindet

    Anteil an privaten Gläubigern für Griechenlandhilfe schwindet: Die nächste Tranche für Griechenland in Höhe von 3,2 Milliarden Euro wurde nun vom IWF freigegeben. Jedoch wollen sich private Banken nicht mehr...
  4. 1. Platz für private Pflege Zusatzversicherung der Halleschen

    1. Platz für private Pflege Zusatzversicherung der Halleschen: Die Hallesche Versicherung ist bei der Vermittler Befragung Status Quo! Der experten Netzwerk GmbH im Segment Pflege Zusatzversicherung auf den 1....
  5. Vergleiche - private Krankenversicherung

    Vergleiche - private Krankenversicherung: Hallo, also ich bin momentan echt überfordert, ich bin auf der Suche nach einer privaten Krankenversicherung und da gibt es ja massig. Ich will...