Problem mit Splittingtabelle (Ehepaar - Gewerbetreibende und Angestellter) - HILFE!

Diskutiere Problem mit Splittingtabelle (Ehepaar - Gewerbetreibende und Angestellter) - HILFE! im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Moin Experten! Wir stehen momentan vor einem kleinen Problem bei unserer Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2012. Wir – das ist ein seit...
E

Eike&Janina

Moin Experten!

Wir stehen momentan vor einem kleinen Problem bei unserer Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2012.
Wir – das ist ein seit Mitte 2012 verheiratetes Paar.
ER ist Angestellter mit einem steuerpflichtigen Jahreseinkommen von ca. 41.000 €.
SIE betreibt ein sehr klein gehaltenes Einzelunternehmen (Kleinunternehmerregelung) mit nur ca. 4.300 € Gewinn im Jahr (Einnahmen-Überschussrechnung).

Die Steuererklärung im Jahr 2011 (unverheiratet) war einfach – für SIE sind da ja noch keine Steuern angefallen.
2012 möchten wir nun die Splitting-Tabelle nutzen. Wir sind relativ sicher, alle Daten korrekt in das Steuerprogramm (WISO) eingegeben zu haben. Ohne IHR Einkommen würde die Steuererstattung ca. 1.800 € betragen. Wird IHR Einkommen berücksichtigt, sind es nur noch ca. 400 €. Ist das tatsächlich korrekt?! Dann würde es sich für SIE ja gar nicht mehr lohnen, zu arbeiten und das Geschäft könnte besser aufgegeben werden! Irgendwie kommt uns das alles sehr komisch vor, da wir schon an mehreren Stellen hören und lesen konnten, dass die oben genannte „Konstellation“ (Angestellter und Gewerbetreibende mit niedrigem Einkommen) eher vorteilhaft bezüglich der Steuererstattung sein soll.

Wir stehen vor einem (ziemlich frustrierenden) Rätsel und würden uns sehr über schnelle Hilfe und Antworten freuen! Dankeschön!
 
Thema:

Problem mit Splittingtabelle (Ehepaar - Gewerbetreibende und Angestellter) - HILFE!

Sucheingaben

gewerbetreibende ehepaare

,

finanzamt splittingtabelle

,

ehepaar gewerbetreibend

Problem mit Splittingtabelle (Ehepaar - Gewerbetreibende und Angestellter) - HILFE! - Ähnliche Themen

  • Hausmittel bei Magenproblemen

    Hausmittel bei Magenproblemen: Hallo in die Runde, ich habe in letzter Zeit öfter Magenbeschwerden und wollte mal fragen, welche Hausmittel ihr so kennt, die da helfen? Bei...
  • Probleme mit den Augen

    Probleme mit den Augen: Hi, mein Vater trägt eine Brille, aber der er Probleme mit den Augen in letzter Zeit hat, d.h. seine Augen sind gerötet und er bekommt...
  • Probleme mit Hilfe der Natur lösen

    Probleme mit Hilfe der Natur lösen: Für alle diejenigen die Ihre innere Ruhe brauchen um sich mit Problemen auseinanderzusetzen, empfehlen wir ein Wandercoaching organisiert von...
  • Probleme mit der Auszahlung

    Probleme mit der Auszahlung: Guten Tag! Ich habe ein folgendes Problem. Mein geparktes Auto wurde am 30.05.14 beschädigt. Ich habe im Autohaus, wo mein Auto gekauft wurde...
  • Große Probleme mit Schufa und Auskunfteien / Insider gesucht

    Große Probleme mit Schufa und Auskunfteien / Insider gesucht: Sehr geehrte Foren-Nutzer, wir, die Exit Film- und Fernsehproduktion, recherchieren für das Öffentlich Rechtliche Fernsehen zum Thema...
  • Similar threads

    • Hausmittel bei Magenproblemen

      Hausmittel bei Magenproblemen: Hallo in die Runde, ich habe in letzter Zeit öfter Magenbeschwerden und wollte mal fragen, welche Hausmittel ihr so kennt, die da helfen? Bei...
    • Probleme mit den Augen

      Probleme mit den Augen: Hi, mein Vater trägt eine Brille, aber der er Probleme mit den Augen in letzter Zeit hat, d.h. seine Augen sind gerötet und er bekommt...
    • Probleme mit Hilfe der Natur lösen

      Probleme mit Hilfe der Natur lösen: Für alle diejenigen die Ihre innere Ruhe brauchen um sich mit Problemen auseinanderzusetzen, empfehlen wir ein Wandercoaching organisiert von...
    • Probleme mit der Auszahlung

      Probleme mit der Auszahlung: Guten Tag! Ich habe ein folgendes Problem. Mein geparktes Auto wurde am 30.05.14 beschädigt. Ich habe im Autohaus, wo mein Auto gekauft wurde...
    • Große Probleme mit Schufa und Auskunfteien / Insider gesucht

      Große Probleme mit Schufa und Auskunfteien / Insider gesucht: Sehr geehrte Foren-Nutzer, wir, die Exit Film- und Fernsehproduktion, recherchieren für das Öffentlich Rechtliche Fernsehen zum Thema...
    Top