Produktion Seltener Erden in China und die Auswirkung auf den Markt

Dieses Thema im Forum "Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle" wurde erstellt von Anlegermesse, 28.10.2011.

  1. #1 Anlegermesse, 28.10.2011
    Anlegermesse

    Anlegermesse Gesperrt

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vor knapp zwei Wochen habe ich eine Nachricht gelesen, dass Chinas größter Produzent Seltener Erden die Produktion für einen Monat aussetzen wird. Die Firma, um die es hier geht heißt Baotou Steel Rare-Earth Hi Tech.
    Das ist angeblich eine Reaktion darauf, dass der Hauptabnehmer Japan nach Fukushima seine Einfuhr gedrosselt hat, aber letztlich ist doch China an der Situation selbst schuld, denn mit künstlicher Preistreiberei und Drosselung des Exports war es nur eine Frage der Zeit, bis es zu Gegenreaktionen kommt.

    Jetzt wird von einem Überangebot gesprochen und es ist schon erstaunlich, dass dieses Argument angeführt wird, denn es entbehrt jeder Grundlage. Die Chinesen haben intern illegale Mine stillgelegt, sie hatten den privaten Betrieben, die nicht in das chinesische Baotou Steel Rare-Earth Hi Tech Konglomerat eingegliedert werden wollten kurzerhand den Strom abgedreht. Alles Maßnahmen die Quoten im Griff zu behalten. Es gibt sicher immer noch Schmuggel mit Seltenen Erden (z.B. in Metallspielzeug) aber das hat keinen echten Markteinfluss.

    Vielleicht müssen wir unser Bild über die Volksrepublik China auch überdenken und akzeptieren, dass es dort doch Unternehmen gibt, die an der Staatsmacht vorbeiproduzieren und erfolgreich exportieren. Diese Unternehmen wären ja für das Überangebot verantwortlich, da es ja keine signifikanten Produzenten außerhalb des Landes der aufgehenden Sonne gibt. Glauben sie das wirklich? In China, wo sie nicht mal ungestört telefonieren können, das Internet staatlich überwacht wird? Selten so gelacht ! Ich würde eher glauben, dass die Anlagen von Baotou Steel Rare-Earth überholt werden müssen.

    Was bedeutet diese Entwicklung für die Anleger und die Aktien auf dem Markt?
    Für die Anleger bedeutet das, sich nach gut florierenden Unternehmen umzusehen.
    Unternehmen mit besonders hohem Anteil an den begehrten schweren Selten Erden sind Avalon Rare Metals, Alkane Resources und Greenland Resources.

    Sollten Sie Interesse haben, sich beispielsweise das Unternehmen Avalon Rare Metals einmal näher ansehen zu möchten, dann verweise ich hier gerne auf den Stock Day in Dresden, der am 1.11. im Taschenbergpalais stattfindet. Kostenlose Eintrittskarten gibt es hier: Stock Day
    Dort haben Sie die Möglichkeit, direkt mit den Anbietern über Seltene Erden und Rohstoffe zu sprechen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Produktion Seltener Erden in China und die Auswirkung auf den Markt

Die Seite wird geladen...

Produktion Seltener Erden in China und die Auswirkung auf den Markt - Ähnliche Themen

  1. Produktion Seltener Erden in China und die Auswirkung auf den Markt

    Produktion Seltener Erden in China und die Auswirkung auf den Markt: Vor knapp zwei Wochen habe ich eine Nachricht gelesen, dass Chinas größter Produzent Seltener Erden die Produktion für einen Monat aussetzen wird....
  2. Gaskraftwerke machen Verlust bei der Energieproduktion

    Gaskraftwerke machen Verlust bei der Energieproduktion: Im letzten Jahr erwirtschafteten die deutschen Gaskraftwerke im Durchschnitt mehr als einen Cent Verlust je produzierter Kilowattstunde....
  3. Boeing wird Produktion der Boeing 747 weiter drosseln

    Boeing wird Produktion der Boeing 747 weiter drosseln: Die Boeing 747 ist bereits seit über 40 Jahren am Himmel zu sehen. Doch lange dürfte es nicht mehr dauern, dann ist für den legendären Jumbo-Jet...
  4. Für TV-Produktion suchen wir junge Familien ohne Altersvorsorge

    Für TV-Produktion suchen wir junge Familien ohne Altersvorsorge: Die frameByframe TV-Produktion GmbH sucht junge Familien, die mit uns ihre Altersvorsorge checken. Sie sind zwischen 35 und 45 Jahre alt, haben...
  5. TV-Produktion sucht junge Menschen ohne Altersvorsorge-Wir helfen euch dabei!

    TV-Produktion sucht junge Menschen ohne Altersvorsorge-Wir helfen euch dabei!: Die frameByframe TV-Produktion GmbH sucht junge Leute wie dich! Du bist zwischen 20 und 28 Jahre alt, berufstätig und bisher noch ohne private...