Prozess Wirtschaftsprüfung

Dieses Thema im Forum "Steuer & Buchführung" wurde erstellt von Hannes, 07.08.2013.

1. Hannes

Hannes Gesperrt

Hallo,

ich bin Praktikant bei der Hanse Merkur Versicherung. Mein Praktikum erstreckt sich über ein halbes Jahr.
    Ich bin in der Abteilung Buchhaltung beschäftigt. Wir sind damit beauftragt eine Wirtschaftsprüfung Ende des Jahres durchzuführen. Ich habe die Aufgabe erste Recherchen zu tätigen um mich mit dem Prozess vertraut zu machen.

In absehbarer Zeit werde ich nach der Prüfung eine Arbeitsgruppe leiten, die sich mit der Umsetzung der aus der Prüfung ergebenen Lösungs-/Verbesserungsansätze befasst. In diesem Zusammenhang suche ich Informationen, über den Ablauf einer Wirtschaftsprüfung. Ich kann mir bisher nur Ansatzweise etwas drunter vorstellen. Immerhin hat man die Buchhaltung, die einem über Verbindlichkeiten, Leistungen, Forderungen und Gewinne Auskunft geben kann. Außerdem sollte sie natürlich aus gut geschultem Personal bestehen.

Zunächst zu Wikipedia:

Es geht also um die korrekte Bilanzierung und Buchhaltung. Ist das nicht unter anderem die Aufgabe der Finanzbehörde bzw. des Staates?
    Andererseits müsste sich der Staat dann in allen Branchen auskennen, was einen unheimlichen Verwaltungsakt mit sich bringt.

Ich verstehe, warum diese Aufgabe von privaten Spezialisten übernommen wird.
    Man muss sich also entsprechend den richtigen Wirtschaftsprüfer aussuchen, um das effizienteste (auch finanziell) Ergebnis zu erhalten. Das Unternehmen, welches die Prüfung bei uns durchführen soll ist mir nicht bekannt.
    Ich habe mir die Seiten von drei Unternehmen, die laut Wikipedia die größten Wirtschaftsprüfer sind angesehen.

Quelle: Wikipedia

Außerdem noch einen kleineren, nicht auf der Liste der Großen stehenden Wirtschaftsprüfer, der mir beim Googeln aufgefallen ist.
    RTC Schütte

Mir sind die Unterschiede allerdings nicht besonders klar. Alle werben mit Diskretion und maximaler fachlicher Kompetenz. Ich würde und muss aber eher Informationen zu den Abläufen und Dienstleistungen wissen. Oder sind genau die das Betriebsgeheimnis?
    Kann mir hier jemand genauere Details zu diesem Prozess beschreiben?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße
    Jaqueline

Nachwort:

Ich bin nicht auf der Suche nach dem geeignetsten Unternehmen! Das habe ich selber eh nicht zu entscheiden.​

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Prozess Wirtschaftsprüfung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wirtschaftsprüfung prozess

,
  2. Prozess Jahresabschlussprüfung Wirtschaftsprüfer

,
  3. prozess wirtschaftsprüfung

Die Seite wird geladen...

Prozess Wirtschaftsprüfung - Ähnliche Themen

1. Arbeitsprozesse und Meetings optimieren?

Arbeitsprozesse und Meetings optimieren?: Hi Leute, ich versuche immer das Beste aus meiner Arbeit und auch aus meinen Mitarbeitern herauszuholen. Doch auch Unternehmer stoßen mal an ihre...
  2. Prozess gegen BP: USA verlangen milliardenschweren Schadenersatz

Prozess gegen BP: USA verlangen milliardenschweren Schadenersatz: Der Ölkonzern BP wird nun von der US-Regierung sowie von fünf Bundesstaaten auf Schadenersatz verklagt. Dabei geht es um eine Schadenersatzsummer...
  3. Gründe von Mobilcom: Durch schleppenden Prozess droht Verjährung

Gründe von Mobilcom: Durch schleppenden Prozess droht Verjährung: Der Mobilcom-Gründer Gerhard Schmid wird wohl voraussichtlich eleganter aus der Sache rauskommen als gedacht. Zwar beschäftigt sich die Justiz...
  4. Gerhard Gribkowsky erhält 8 1/2 Jahre Haft im Formel 1 Schmiergeldprozess

Gerhard Gribkowsky erhält 8 1/2 Jahre Haft im Formel 1 Schmiergeldprozess: Das Landgericht München I hat das ehemalige Vorstandsmitglied der BayernLB, Gerhard Gribkowsky, am Mittwoch wegen Bestechlichkeit mit Untreue und...
  5. Prozess der BayernLB: Gütliche Einigung von Richtern empfohlen

Prozess der BayernLB: Gütliche Einigung von Richtern empfohlen: Zum Auftakt des Prozesses gegen acht ehemalige Vorstände der BayernLB haben die Richter den ehemaligen Top-Managern eine gütliche Einigung mit der...