Recht auf Honorar bei Nichtbezahlung?

Dieses Thema im Forum "Recht" wurde erstellt von flybig32, 11.12.2015.

1. #1 flybig32, 11.12.2015
    flybig32

flybig32 Benutzer

Hallo zusammen. Als freischaffender Künstler bin ich monatlich auf die Honorarszahlung der Auftraggeber angewiesen. Bin nun schon paar Mal an schwarze Schafe geraten, die das Geld nicht gezahlt haben, was mich tierisch ägert. Gibt es Versicherungen, die sowas abdecken?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hansakur, 15.12.2015
    hansakur

hansakur Benutzer

Das geht echt gar nicht, wenn du Aufträge erfüllst, deine Arbeit ableistest und dann dafür aber nicht bezahlt wirst. Du solltest dich unbedingt für solche Fälle versichern lassen. Die passende Versicherung dafür wäre der Honorarrechtschutz. Diese Versicherung macht deine eigenen Ansprüche gegen einen Schädiger oder einen Vertragspartner geltend. Dazu muss aber dem Rechtschutzversicherer dargelegt werden, dass die Geltendmachung Erfolgsaussichten hat. AIC bietet solche Versicherungen zum Beispiel an, dort kannst du dich mal informieren. Ich würde dir dringend raten, dich nach einer für dich passenden Versicherung zum Honorarrechtschutz umzusehen, damit du dich nicht mehr über nicht zahlende Auftraggeber ärgern musst.

4. light

light Benutzer

Anwalt beauftragen :)

5. Eddi85

Eddi85 Erfahrener Benutzer

Genau ab zum Anwalt und klären!

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Recht auf Honorar bei Nichtbezahlung?

Die Seite wird geladen...

Recht auf Honorar bei Nichtbezahlung? - Ähnliche Themen

1. Honorarrechtsschutz abschließen - aber bei wem?

Honorarrechtsschutz abschließen - aber bei wem?: Hallo Rechtsexperten, Da ich beruflich oft das Problem habe, dass Kunden ihre Rechnungen nicht oder nicht ganz vollständig zahlen, spiele ich mit...
  2. Honorarrechtsschutz/Vertragsrechtsschutz

Honorarrechtsschutz/Vertragsrechtsschutz: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer für mich optimal abgestimmte Honorarrechtsschutz-Versicherung , die mich davor absichert, falls ein...
  3. Verkehrsrechtsschutzpolicen vergleichen?

Verkehrsrechtsschutzpolicen vergleichen?: Wo kann man eurer Meinung nach am besten die Policen von Verkehrsrechtsschutz vergleichen?
  4. Wer kennt die Provinzial Rechtsschutzversicherung

Wer kennt die Provinzial Rechtsschutzversicherung: Hallo, wer von euch kennt die Rechtsschutzversicherung der Provinzial? Worauf sollte ich bei dieser Absicherung generell achten??
  5. Rechtsshutzversicherung für Privat?

Rechtsshutzversicherung für Privat?: Hallo, könnt ihr mir sagen, bei welcher Versicherung ihr eure Rechtsschutzversicherung abgeschlossen habt, wie hoch die Kosten sind und welche...