Referendum in Irland: Iren sollen selbst über Fiskalpakt abstimmen

Dieses Thema im Forum "Ausland" wurde erstellt von Newsmaster, 02.03.2012.

  1. #1 Newsmaster, 02.03.2012
    Newsmaster

    Newsmaster Aktuelle Informationen

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    4.263
    Zustimmungen:
    0
    Über den von Deutschland angestoßenen EU-Fiskalpakt sollen die Iren nun selbst abstimmen. Dabei lehnte Irland in der Vergangenheit schon zweimal einen EU-Vertrag ab, ehe es in einem zweiten Referendum zustimmte. Ministerpräsident Enda Kenny kündigte das Referendum dazu am Dienstag an. „Das irische Volk wird in einem Referendum um die Ermächtigung gebeten, den europäischen Stabilitätsvertrag zu unterzeichnen“, sagte Kenny im Parlament. Der Rahmen dafür solle in den kommenden Wochen abgesteckt werden. Er sei der festen Überzeugung, dass es im Interesse Irlands sei, dass der Pakt angenommen werde.

    Allerdings ist die Europa-Skepsis in Irland gewachsen, nachdem das Land nach dem Kollaps des heimischen Finanzsystems im Gegenzug für Hilfen aus dem Euro-Rettungsfonds harte Einschnitte verordnet bekam. In einer Anfang Februar veröffentlichten Umfrage hatten sich drei Viertel der Iren für eine Referendum zu dieser Frage ausgesprochen. Der Anteil der Befürworter (40 Prozent) lag nur knapp über der Zahl der Gegner (36 Prozent) des Fiskalpaktes.

    Quelle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Referendum in Irland: Iren sollen selbst über Fiskalpakt abstimmen

Die Seite wird geladen...

Referendum in Irland: Iren sollen selbst über Fiskalpakt abstimmen - Ähnliche Themen

  1. Referendum in Irland: Fiskalpakt ist angenommen

    Referendum in Irland: Fiskalpakt ist angenommen: Kaum 50 Prozent der Iren war die Abstimmung über den EU-Fiskalpakt ein Gang zur Urne wert. Doch offenbar reichte das: Irlands Regierung zufolge...
  2. Schweizer Referendum "Volksinitiative gegen die Abzockerei" mit deutlicher Mehrheit

    Schweizer Referendum "Volksinitiative gegen die Abzockerei" mit deutlicher Mehrheit: In der Schweiz wurde die „Volksinitiative gegen die Abzockerei“ mit deutlicher Mehrheit angenommen. Dabei zeichnete sich bei diesem Referendum...
  3. Absage des Referendums lässt Dax kräftig steigen

    Absage des Referendums lässt Dax kräftig steigen: Unerwartetes Kursplus beim Dax nach unerwartetem Rückzieher bei Griechenlands Referendum. Doch auch die geplante Senkung des EZB Leitzinses trugen...
  4. Papandreou bereit zum Rücktritt - Referendum wurde zurückgezogen

    Papandreou bereit zum Rücktritt - Referendum wurde zurückgezogen: Die Ereignisse in Griechenland überschlagen sich. Zuerst einigte sich Oppositionsführer Samaras mit dem Premierminister Papandreou, fordert ihn...
  5. Auch griechische Minister gegen Referendum

    Auch griechische Minister gegen Referendum: Die Verwunderung im Euro-Raum über das geplante Referendum von Griechenland zu den Euro-Hilfen war groß. Doch nun regt sich auch im griechischen...