Rente aus dem Ausland beziehen. Ist das ohne weiteres Möglich?

Diskutiere Rente aus dem Ausland beziehen. Ist das ohne weiteres Möglich? im Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich habe folgende Frage an die Runde: Mein Vater ist Rentner und möchte sich in ALANYA /Türkei ein Haus am Meer kaufen. Er hat...
G

Gast

Hallo,

ich habe folgende Frage an die Runde:

Mein Vater ist Rentner und möchte sich in ALANYA /Türkei ein Haus am Meer kaufen.

Er hat sich schon ein Haus angesehen und ist begeistert davon und würde am liebsten sofort das Haus kaufen.

Aber er macht sich Sorgen über seine Rentenzahlung. Er ist hier bei der LVA pensioniert und bezieht auch eine Betriebsrente.

Wenn mein Vater das Haus kauft will er ja auch dort überwiegend wohnen und leben.

Dafür will er seine Rente dorthin ausgezahlt bekommen.

Ist das überhaupt möglich und wenn ja, was muss er machen? Muss er sich ganz aus Deutschland abmelden? Wie steht es mit deutschen Staatsbürger aus, die in der Türkei ihren Aufenthalt haben müssen? Dort ist er ja Ausländer.

Wenn er das tut, wie sieht es mit seiner Krankenversicherung aus? Er ist zwar Kerngesund aber nicht mehr der Jüngste.

An wem soll man sich wenden, um sichere Infos zu bekommen?

Danke im Voraus
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo,

ich glaube derzeit leben mehr als 10.000 Deutsche, überwiegend Rentner, in ALANYA.

Sie alle lassen sich ihre Rente durch BfA oder LVA in die Türkei überweisen.

Hierfür muss man einen Antrag bei der Auslandsstelle der Rentenkassen in Stuttgart stellen.

Wenn man sich aus Deutschland abgemeldet hat, bekommt man sogar mehr Rente.

Weil dann die Beiträge zu der Pflegeversicherung und der Krankenkasse nicht abgebucht werden und diese Beiträge mit nach Ausland erstattet werden.

Jemand der seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort nicht in Deutschland hat muss auch sich nicht Krankenversichern lasen und muss auch keine Beiträge in die Pflegekasse zahlen.

Dein Vater kann sich dann auch in der Türkei krankenversichern lassen.

Es gibt sogar Zweigstellen der deutschen Krankenkasse in der Türkei.

Dafür muss dein Vater nicht so hohe Beiträge, wie hier in Deutschland, zahlen.

Ich einige Bekannte, die z.B., in Spanien leben und es so ähnlich machen.

Gruß
 
Thema:

Rente aus dem Ausland beziehen. Ist das ohne weiteres Möglich?

Sucheingaben

beamtenpension im ausland beziehen

,

doppelte rente türkei und deutschland

,

beamtenpension ausland

,
deutsche pension ausland beziehen
, pension ausland beziehen, beamtenpension in der türkei beziehen, rente aus der türkei beziehen, deutsche beamtenpension im ausland beziehen, rente im ausland beziehen türkei, beamtenpension türkei, aus türkei und deutschland rente beziehen doppelte rente, deutsche pension im ausland beziehen, rente aus dem ausland beziehen, türkische rente in deutschland beziehen, rentner abmelden deutschland anmelden türkei, deutsche beamtenpension auszahlung im ausland, pension im ausland beziehen beamte, ruhegehalt im ausland beziehen, doppelte rente beziehen türkei, rente in die türkei überweisen, rente im ausland türkei beziehen, deutschland abmelden rente in türkei, rente aus ausland beziehen, wohnen in alania altersvorsorge, beamtenpension und auslandsaufenthalt

Rente aus dem Ausland beziehen. Ist das ohne weiteres Möglich? - Ähnliche Themen

  • Witwenrente und Einkommen aus unselbständiger Arbeit

    Witwenrente und Einkommen aus unselbständiger Arbeit: Hallo liebe Experten, ich habe schon das halbe Internet abgesucht, bin aber nirgends so richtig fündig geworden. Vielleicht kann mir hier...
  • Kann ich meine von mir eingezahlte Rentenbeiträge auszahlen lassen?

    Kann ich meine von mir eingezahlte Rentenbeiträge auszahlen lassen?: Hallo, ich bin 39 Jahre alt und sehe keine Zukunft mehr in diesem Land. Am liebsten würde ich auswandern. Aber mir fehlt dazu das Geld um einen...
  • Welche andere Renten außer der gesetzlichen gibt es in Deutschland?

    Welche andere Renten außer der gesetzlichen gibt es in Deutschland?: Ich kenne nur die gesetzliche Rente von der LVA? Gibt es in Deutschland mehrere Rentenkassen? Wenn ja, warum und welche Aufgaben sie...
  • Rente im Ausland bekommen, wie hoch?

    Rente im Ausland bekommen, wie hoch?: Hallo, Wenn ich meine deutsche Rente im Ausland beziehe, muss ich auch die KV- und PV-Beiträge zahlen? Ich will nah meiner Rente nach...
  • im ausland arbeiten und in deutsche rentenkasse einzahlen - geht das ?

    im ausland arbeiten und in deutsche rentenkasse einzahlen - geht das ?: hallo ihr da. ich habe mal eine frage an euch. ich arbeite nun seit knapp einem halben jahr im ausland, wohne dort auch, jedoch grenznah. ist...
  • Similar threads

    Top