Rente niedriger als in Renteninformation?

Dieses Thema im Forum "Rentenversicherung" wurde erstellt von Unregistriert, 18.09.2012.

1. #1 Unregistriert, 18.09.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo!

Laut letzter Renteninformation hatte ich bis Ende 2011 eine Rentenanwartschaft* von 1500€ erreicht. Da ich Altersrente nach Altersteilzeit beziehen werde, gibt es eine Minderung von 7,2%, so daß noch 1392€ verbleiben. Ich war davon ausgegangen, daß mir dieser Betrag sicher ist (natürlich abzüglich 7,2%) und daß die Rente sogar höher sein wird, weil noch ein weiteres Arbeitsjahr hinzukommt.

Nun habe ich aber kürzlich die Rente beantragt. Bei der Gelegenheit sagte mir die Beraterin, daß meine Rente ungefähr 1280€ betragen werde. Ich habe das zunächst nicht richtig mitbekommen, weil ich erstens mit dieser Auskunft gar nicht gerechnet hatte und zweitens die Zahlen nicht im Kopf hatte. Erst zu Hause bemerkte ich die Differenz und war entsprechend erschrocken.

Frage: Ist es möglich, daß die tatsächliche Rente unter dem in der Renteninformation genannten Betrag (abzüglich 7,2%) liegt?

---

* Anmerkung: Es geht also nicht um die Rente, die ich bei Erreichen der Regelaltersgrenze bekommen würde, sondern um die [Zitat:] "bislang erreichte Rentenanwartschaft". Ich will hiermit nur darauf hinweisen, daß ich die beiden Beträge nicht verwechselt habe.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 18.09.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Nach etwas Nachdenken kann ich die Frage inzwischen selber beantworten. Sie meinte wohl die NETTO-Rente. Das kommt ungefähr hin.

4. otta51

otta51 Erfahrener Benutzer

Kranken-und Pflegeversicherung wird auch noch abgezogen, deshalb die 1280€.

Thema: Rente niedriger als in Renteninformation?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renteninformation 2013

,
  2. renteninformation 2013 niedriger als 2012

,
  3. rentenmitteilung 2013

,
  4. renteninformation 2012 weniger als 2011,
  5. renteninformation forum,
  6. renteninformation 2013 geringer als 2012,
  7. renteninformation 2013 weniger als 2012,
  8. renteninformation 2013 niedriger,
  9. renteninformation geringer,
  10. warum fällt die renteninformation 2012 niedriger als 2011,
  11. renteninformation wird weniger,
  12. renteninformation 2012 niedriger als 2011,
  13. www.finanzforen24.de 8120-rente-niedriger-renteninformation,
  14. renteninformation2013,
  15. erreichte rentenanwartschaft sicher,
  16. bislang erreichte rentenanwartschaft,
  17. renteninformation 2013. 2011,
  18. 2012 weniger als 2013 bisher erreichte rente,
  19. rentenmitteilung 2013 niedriger als 2012,
  20. rentenbinformation 2013 geringer als 2012,
  21. renteninformation 2013 niedrig,
  22. renteninformation 2013 weniger rente als 2012,
  23. warum ist renteninformation 2013 niedriger,
  24. wieso fallen die renteninformation 2013 niedriger aus,
  25. renteninformation 2013 weniger rente
Die Seite wird geladen...

Rente niedriger als in Renteninformation? - Ähnliche Themen

1. Riester Rente - was muss man wissen

Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
  2. Investieren in Rentenfonds?

Investieren in Rentenfonds?: Hallo, ein Bekannter von mir, hat mit vor kurzem empfohlen in verschiedene Rentenfonds zu investieren, die sollen sehr sicher sein, aber gute...
  3. Lebensversicherung nützlich als Rente?

Lebensversicherung nützlich als Rente?: Hallo, was meint ihr, ist eine Lebensversicherung als Rentenabsicherung in Ordnung, bzw. lohnt es sich irgendwann zur Rente einfach die...
  4. Riester-Rente oder Festgeldkonten?

Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
  5. Riesterrente?

Riesterrente?: Was genau ist das? Ich habe eine Versicherung zur Altersvorsorge bei der Allianz. Ist das auch privat?