Rente und Inflation

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Bobo, 21.10.2011.

  1. Bobo

    Bobo Gast

    Hallo Zusammen,

    einmal im Jahr kriegt man ja von der Rentenversicherung ein Übersicht über die derzeit eingezahlten Beiträge und eine ungefähre Rentenverdienst im Zukunft.

    Doch die Zahlen sind ja der Inflation von Heute angepasst also nach den Geldwert wie es derzeit ist.

    Doch es kann ja sein das in 30 Jahren eine schlimme Inflation herrscht und das Geld hat dann keinen Wert oder sehr niedrigen Wert noch.

    Wird mein Rentenverdienst dann an diese inflation angepasst oder kriege ich dann nur das was ich auch bezahlt habe.

    Nehmen wir mal an ich würde 1000 Euro bekommen, würde sich dieser BEtrag ändern wenn einen Finankzkrise herrscht oder wird die Rente dann an die Inflation angepasst?

    Das ist sehr wichtig den um sich richtig zu schützen, sollte man sich dann Immobilien oder ähnliches wenden oder nicht?

    Wie wird das in Zukunft geregelt?

    Dankeschön!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keller

    Keller Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bobo,

    natürlich werden die Renten der Inflation entsprechende angepasst.

    Du hast mit Sicherheit einen Versicherungsablauf bekommen, in dem zum einen dein jetzige Rentenanspruch und zum anderen dein Anspruch in deinem Rentenalter aufgeführt wird.

    Aber aufgrund der großen Löcher ist diese Anpassung sehr mager und mit Zeitverzögerung verbunden.

    Man darf nicht vergessen, dass die Rentenkassen ständig schreien, dass kein Geld mehr in den Kassen sei.

    Dies ist auch nicht verwunderlich wenn man sieht wie viele Menschen noch zur vernünftigen Einnahmen arbeiten und Beiträge in die Kassen einzahlen und auf der anderen Seite wie viele Rentner noch Renten beziehen.

    Man hat gerechnet, dass im Jahr 2030 2 Arbeiter einen Rentner bezahlen und noch schlimmer wird es im Jahre 2050 wo ein Arbeiter für einen Rentner arbeiten wird.

    Unter diesen Umständen ist es nicht verwunderlich, dass die Rentner sich ernsthafte Sorgen um Ihre Zukunft machen müssen. Alternative Altersvorsorge ist angefragt.

    Man fragt sich, wie das geschehen soll.

    Gruß
     
  4. Tobias

    Tobias Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine Rentenanpassung findet immer alle Jahre statt aber sie muss nicht immer mit einer Erhöhung verbunden sein.

    Viele Jahre beträgt die Erhöhung Null € oder manchmal sogar weniger als ein € pro Monat.

    Dies liegt daran, dass die Rentenkassen kein Geld haben.

    Keller hat den Grund gut erläutert.

    Aber auch die Tatsache, dass die Rentenkassen für unerklärlichen Finanzlöcher im Bundeshaushalt missbraucht werden.

    Vor wenigen Jahren hatten die Kassen satte Überschüsse aber von heute auf Morgen wurden die Kassen plötzlich leer.

    Womit ist das erklärlich?

    Was ist aus den satten Überschüssen geworden? Wo sind die Gelder hin geflossen?


    Gruß
     
Thema: Rente und Inflation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rente und inflation

    ,
  2. www.rentendurchschnittsverdienst

    ,
  3. wird die rente inflationsangepasst

    ,
  4. wird die rente an die inflation angepasst,
  5. werden altersrenten der inflation angepasst,
  6. wodurch wird rente an inflation angepasst
Die Seite wird geladen...

Rente und Inflation - Ähnliche Themen

  1. Riester Rente - was muss man wissen

    Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
  2. Investieren in Rentenfonds?

    Investieren in Rentenfonds?: Hallo, ein Bekannter von mir, hat mit vor kurzem empfohlen in verschiedene Rentenfonds zu investieren, die sollen sehr sicher sein, aber gute...
  3. Lebensversicherung nützlich als Rente?

    Lebensversicherung nützlich als Rente?: Hallo, was meint ihr, ist eine Lebensversicherung als Rentenabsicherung in Ordnung, bzw. lohnt es sich irgendwann zur Rente einfach die...
  4. Riester-Rente oder Festgeldkonten?

    Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
  5. Riesterrente?

    Riesterrente?: Was genau ist das? Ich habe eine Versicherung zur Altersvorsorge bei der Allianz. Ist das auch privat?