Rente und Teilzeitjob, geht das?

Dieses Thema im Forum "Arbeit & Arbeitgeber" wurde erstellt von Unregistriert, 11.01.2011.

1. #1 Unregistriert, 11.01.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo ich hab da gleich mal eine Frage, ich hoffe, ihr wisst da weiter.

Wenn man in Rente ist, kann man dann dennoch einen Teilzeitjob annehmen? Wie sieht das denn dann mit den Abzügen aus? Sind das viel Abzüge die man dann hat?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich muss man zwei personenkreise von Rentnern betrachten. Über-oder unter 65. Hier gehts um Hinzuverdienstgrenzen.

Hinzuverdienst bei Rentnern unterliegt stets auch dem Lohnsteuerabzug, Ausnahme pauschalierte Lohnsteuer (unter 400.-). Die Lohnsteuertabelle ist aber eine andere, da keine Rentenversicherungsbeiträge (Ausnahme 400.-Job) fällig sind.

Zusätzlich muss bei über 400.- auch KV-Beitrag (ermäßigt) abgeführt werden.

Also zusammenfassend: Hängt von deinem Rentenalter ab und von der Höhe deines Verdienstes.

4. #3 Unregistriert, 13.01.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Grundsätzlich geht es aber, das ist ja schonmal was. Und auch die Besteuerung fällt geringer aus, da ja auch keine Rentenversicherung mehr gezahlt werden muss. Arbeitslosenversicherung eigentlich auch nicht mehr? Weil im Grunde kann ich ja nicht arbeitslos werden sondern nur wieder in die Rente zurückfallen.

Thema: Rente und Teilzeitjob, geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rentner teilzeitarbeit

,
  2. rente und teilzeitarbeit

,
  3. rentner teilzeitbeschäftigung

,
  4. teilzeitarbeit rentner,
  5. teilzeitjob rentner,
  6. teilzeitjobs für Rentner,
  7. teilzeitarbeit als rentner,
  8. rentner teilzeitjob,
  9. rentner und Teilzeitjob,
  10. Teilzeitarbeit für Rentner,
  11. teilzeitjob für rentner,
  12. rente und teilzeitjob,
  13. teilzeitbeschäftigung als rentner,
  14. rentner in teilzeit,
  15. rente und teilzeit,
  16. lohnsteuer bei teilzeit job als rentner,
  17. rentenversicherung teilzeitjob,
  18. teilzeitjobs rente,
  19. rente teilzeit,
  20. teilzeitjob und rente,
  21. rentner und teilzeitbeschäftigung,
  22. rentner teilzeitbeschäftigung lohnsteuer,
  23. Teilzeitbeschäftigung bei Rentnern,
  24. rentner und teilzeit,
  25. www.teilzeitarbeitfürrentner
Die Seite wird geladen...

Rente und Teilzeitjob, geht das? - Ähnliche Themen

1. Riester Rente - was muss man wissen

Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
  2. Investieren in Rentenfonds?

Investieren in Rentenfonds?: Hallo, ein Bekannter von mir, hat mit vor kurzem empfohlen in verschiedene Rentenfonds zu investieren, die sollen sehr sicher sein, aber gute...
  3. Lebensversicherung nützlich als Rente?

Lebensversicherung nützlich als Rente?: Hallo, was meint ihr, ist eine Lebensversicherung als Rentenabsicherung in Ordnung, bzw. lohnt es sich irgendwann zur Rente einfach die...
  4. Riester-Rente oder Festgeldkonten?

Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
  5. Riesterrente?

Riesterrente?: Was genau ist das? Ich habe eine Versicherung zur Altersvorsorge bei der Allianz. Ist das auch privat?