Renten in EU NAchbarländern

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Seto, 28.11.2011.

  1. Seto

    Seto Gast

    Hallo Leute,

    Deutschland gehört ja zu den stärksten Länder in der Europäischen Union und ist auch mit der starken Wirtschaft ein wichtiges Land auf der ganzen Welt.

    Die Lebensstandard liegt viel höher als manch auf anderen Ländern.

    Es ist zwar ein Rückgang zu sehen aber trotzallem geht es uns noch viel besser als in den anderen Ländern.

    Ich wollte mal jetzt fragen wie das mit der Rente in den anderen EU Ländern ist.

    Wieviel Rente mehr oder weniger kriegen die Leute in den EU Nachbarlänbdern verglichen mit Deutschland ?

    Geht es den Leuten dort besser oder kriegen wir mehr Rente als die anderen?

    Wie sieht es auf der ganzen EU aus ?

    Auf welchem Platz stehen wir mit unseren Renteneinnahmen?

    Seto
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hamasor, 29.11.2011
    hamasor

    hamasor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Seto

    ich weiß, dass die belgischen und holländischen Rentner genauso gut dastehen, wie die deutschen Rentner.

    Auch die Österreicher sind auf dem gleichen Level. Was Italien und Frankreich betrifft, würde ich sagen, dass die Rentner in diesen Ländern bis zu 30% wenige rente beziehen als die Rentner in Deutschland.

    Die Skandinavischen Länder, voran Norwegen, stehen besser als Deutschland.

    Aber die besten Renten werden in der Schweiz gezahlt.

    Ein Arbeitnehmer bezieht in der Schweiz zum Teil mehr als 50% Rente als einem Rentner in Deutschland.

    Die Deutschen Renten haben in den letzten 10 Jahren erheblich an Stärke eingebüßt.

    Vor allem, nach der Vereinigung Ost-West sind viele Rentner hinzugekommen, die, leistungsmäßig gesehen, überhaupt kein Anrecht auf eine Rente haben.

    Schließlich waren die Rentenkassen der alten DDR leer.

    Aber es sind mehr als 3 Millionen Rentner aus dem Osten zu den Rentenkassen des Westen hinzugekommen.

    Klar, dass die Leistungsfähigkeit der Rentenkassen darunter erheblich gelitten und weitern noch leiden.

    Aus diesem Grunde hat der Staat seine Bürger aufgerufen, selbst einen Teil für die Altersvorsorge, in Form Riester und Co, beizutragen.

    Gruß
     
  4. rudi

    rudi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich kann nur bestätigen, was Hamasor hinsichtlich Schweizer Renten wiedergegeben hat.

    Ich habe einen Freund, der in einer Schweizer Fabrik für Werkzeuge gearbeitet hat und mittlerweile Rentner ist.

    Dieser erzähle mir ganz beiläufig, dass er mehr als 7000 CHF als monatliche Rente beziehe.

    Ich wollte es ihm nicht glauben aber er mir tatsächlich seinen Rentenbescheid gezeigt und mich eines besseren belehrt.

    Auch hat Hamasor richtig festgestellt, dass die Rentenkassen in Deutschland fast leer sind.

    In den letzten 10 Jahen sind die Renten nicht mehr als 5% gestiegen.

    Sie mussten auch erhebliche Abschläge erfahren, weil fortwährend die Beiträge zu den Kranken- und Pflegekassen erhöht worden sind.

    Unterm Strich beziehen die Rentner in Deutschland weniger rente als vor zehn Jahren.

    Erst im Jahre 2010 sind die Renten zum ersten Mal seit mehr als 10 Jahren um 1% gestiegen.

    Dafür aber sind die KV-Beiträge erhöht worden.

    Leider müssen viele Rentner einen Antrag auf Ergänzung beim Sozialamt stellen und somit vom Bezug der Sozialhilfe abhängig.



    Gruß
     
Thema: Renten in EU NAchbarländern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eu rentenvergleich

    ,
  2. europäischer rentenvergleich wieviel

    ,
  3. altersvorsorge in anderen ländern

    ,
  4. rente in verschiedenen ländern,
  5. wie sieht das schweizer rentensystem aus,
  6. wieviel rente wird in anderen euro-länder gezahlt,
  7. renten aus der schweiz,
  8. nachbarländer rente,
  9. renteneinnahmen schweiz,
  10. wieviel rentenansprüche haben die eu länder,
  11. renten von verschiedenen länder beziehen,
  12. wieviel rente in eu ländern,
  13. renteneinnahmen eu,
  14. rente in eu ländern,
  15. in deutschland rente niedriger als in anderen eu ländern
Die Seite wird geladen...

Renten in EU NAchbarländern - Ähnliche Themen

  1. Investieren in Rentenfonds?

    Investieren in Rentenfonds?: Hallo, ein Bekannter von mir, hat mit vor kurzem empfohlen in verschiedene Rentenfonds zu investieren, die sollen sehr sicher sein, aber gute...
  2. Lohnt sich die Riester Rentenversicherung?

    Lohnt sich die Riester Rentenversicherung?: Die Riester Rentenversicherung lohnt sich nur bei den 5 – 6 Versicherungsgesellschaften die von Finanztest mit gut getestet wurden. Alle anderen...
  3. Bewertung meiner Arag Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D privat

    Bewertung meiner Arag Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D privat: Hallo, ich habe folgendes anliegen: Derzeit bin ich NOCH im Nebenberuf bei der tecis AG und habe dementsprechend eine Altersvorsorge über...
  4. Renten im Osten steigen stärker an als Renten im Westen

    Renten im Osten steigen stärker an als Renten im Westen: Wer als Rentner im Osten lebt, der hat einen höheren Rentenanstieg. Ab dem 1. Juli steigen etwa die Renten im Osten um 3,29 Prozent, während im...
  5. Dramatische Zunahme bei der Altersarmut, Renten in 2012 deutlich zu niedrig

    Dramatische Zunahme bei der Altersarmut, Renten in 2012 deutlich zu niedrig: Mit der gesetzlichen Rente kann man mittlerweile kaum noch das Nötigste zum Leben abdecken. Nun zeigt eine Statistik der Deutschen...