Rentenbeiträge und Teilzeitjob

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von MeDo, 28.12.2011.

  1. MeDo

    MeDo Gast

    Hallo Zusammen,

    ich möchte mal gerne wissen wie das mit den Rentenbeiträgen läuft, wenn ich auc hTeilzeit arbeite.

    Ich arbeite jeden Monat knapp 70 Stunden und verdiene ca. 500 Euro im Monat.

    Meine Krankenversicherung etc. werden bezahltm, jedoch wiess ich nicht wie das mit den Rentenbeiträgen läuft.

    Werden Rentenbeiträge bezahlt, sobald man mehr als 400 Euro verdient oder werden diese Sozialversicherungen erst ab einem Punkt bezahlt ?

    Wo kann ich nachsehen, wieviel in die Rentenkasse vom Bruttolohn fließen ?

    Oder kann man sowas selbst ausrechnen ?

    Was würde jemand späteran Rente ausgezahlt kriegen, wenn er seine 40 JAhre in Teilzeitjobs verbringen würde ?

    Ich bitte um ein paar Tipps und Infos dazu!

    Dankeschön!

    MeDo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tell me, 10.01.2012
    tell me

    tell me Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Medo

    wenn du durch deine Teilzeitbeschäftigung mehr als 405€ monatlich Brutto erhälst, dann bist du automatisch sowohl renten als auch krankenversichert.

    Sogar deine Pflegeversicherung ist auch darin enthalten.

    Aber mache dir bitte keine große Erwartungen hinsichtlich deiner zukünftigen Rente, die du mit 67 Jahren ausgezahlt bekommst.

    Das werden Peanuts sein.

    Daher sorge doch bitte dafür, dass du eine Vollbeschäftigung angehst, bei dem wesentlich höhere Beiträge in die Rentenkasse eingezahlt werden und dementsprechend deine Rentenerwartung viel besser ist.

    Alles, was du jetzt einzahlst, bekommst du später wieder.

    Aufgrund der Prognosen, werden noch größere Einschnitte bei Rentenauszahlungen in den nächsten Jahren erwartet.

    Selbst, wenn du jetzt sehr gute Beiträge in deine Rentenkasse leistest, werden deine Rentenerwartungen gering sein, weil Deutschland zunehmend altert.

    Es gibt wenige Menschen die Arbeiten aber dafür viele Rentner.

    Daher lohnt es sich eine zusätzliche private Altersvorsorge anzulegen.

    Gruß
     
  4. #3 BlueSilver, 16.01.2012
    BlueSilver

    BlueSilver Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Um zu sehen, wieviel du im Moment an Rentenbeiträgen etc. zahlst, kannst du durch einen Brutto-Netto-Rechner erfahren.
     
Thema: Rentenbeiträge und Teilzeitjob
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werden rentenbeiträge bei einem teilzeitjob bezahlt

    ,
  2. teilzeitjob rente

    ,
  3. teilzeitjob rentenbeitrag

    ,
  4. kann rentenbeitrag bei teilzeitarbeit nachgezahlt werden,
  5. altersvorsorgw teilzeitarbeit,
  6. wieviel rente bei teilzeit job,
  7. rentenbeiträge bei teilzeitjob,
  8. teilzeitjob renteneinzahlung,
  9. Teilzeitjob beiträge,
  10. ab wann bezahlt man rentenbeiträge
Die Seite wird geladen...

Rentenbeiträge und Teilzeitjob - Ähnliche Themen

  1. Weniger Langzeitarbeitslose dafür mehr Teilzeitjobs

    Weniger Langzeitarbeitslose dafür mehr Teilzeitjobs: Der Konjunkturboom ist nun vorbei, auf dem Arbeitsmarkt wirkt er allerdings noch nach. Mittlerweile ist die Zahl der Arbeitslosen, die Hartz IV...