Rentenlücke schließen

Diskutiere Rentenlücke schließen im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, ich habe vor einem Jahr mein Ausbildung abgeschlossen und arbeite seit dem als Versicherungskaufmann bei einer...
S

Sunny

Hallo Zusammen,

ich habe vor einem Jahr mein Ausbildung abgeschlossen und arbeite seit dem als Versicherungskaufmann bei einer Versicherungsfirma.

Nun möchte ich meine Kentnisse erweitern und will ein Studium anfangen.

Werde dann also die kommen 3-4 Jahre nicht arbeiten können.

Da ich noch 22 bin sollte das eigentlich kein Problem sein.

Meine eltern meinten aber zu mir das ich eine private Altersvorsroge abschließen soll, da meine gesetzliche Rente später
wohl nicht so sehr hoch sein wird.

Wie kann ich diese Lücke eigentlich ausrechnen was mir da halt fehlen wird und wie kann man diese Rentenlücke schließen?

Das betrifft jetzt nur die 3-4 Jahre in der ich mein Studium absolviere.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie man das am besten regeln kann?

Freue mich auf eure Hilfe.

Danke!
 
M

MeDo

Wenn du studierst und viel mehr Geld verdienst und viel mehr in die Rente einzahlst wirst du die Lücke mit den späteren Arbeitsjahren schon automatisch schließen.
Brauchst dir da also keine Sorge zu machen. ;)

Ich würde jetzt neben der Studium keine Altersvorsroge abschließen. Oder möchtes du noch nebenbei ein Minijob ausüben?
Wenn ja dann wird ein Teil deiner Rente schon vom Arbeitgeber bezahlt

MeDo
 
isko

isko

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2011
Beiträge
3.905
Ich glaub wenn du monatlich 100 Euro in eine private Altersvorsorge einzahlst und das solange wie du nicht arbeitest, dann sollte dass die Lücke bestimmt wieder schliessen. Wenn du dann wieder fest eingestellt bist, dann kommt monatlich ja fast genau soviel in deine Rentenkasse hinein.

Bin da jetzt nicht so der Profi, aber ich denke 100 Euro monatlich sollte ausreichend sein.
 
Thema:

Rentenlücke schließen

Sucheingaben