Rentenversicherung bei 2 Jobs?

Dieses Thema im Forum "Gesetzliche Rentenversicherung" wurde erstellt von Margitta, 04.01.2012.

1. #1 Margitta, 04.01.2012
    Margitta

Margitta Gast

Guten Morgen,

wie läuft das eigentlich mit der Rentenversicherung wenn man 2 Jobs hat? Momentan bin ich in einem Hauptberuf auf Vollzeit eingestellt und hätte nun die Möglichkeit, einen 2. Job zu machen, auf Teilzeit, der dann mit Steuerklasse 6 laufen würde. Wird da die Rentenversicherung aufgeteilt oder zahl ich dann doppelt in die Rentenversicherun ein?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 04.01.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

Die liebe Rentenkasse wird ihre 2 Jobs zusammenrechnen, sollte nicht einer davon die merkmale Geringfügigkeit erfüllen.
    Eine Pauschalisierung gibt es in der dt. Rentenversciehrung überhaupt nicht, also niemand muß da das Doppelte oder so bezahlen! Sondern das ist ein best. Prozentsatz (für Alle!) auf das jeweilige Einkommen.
    Disparieren beide Einkommen stärker, empfiehlt es sich übrigens, die 6 für den größeren Job zu verwenden!
    Ferner soll der Rentenbeitrag ja nun marginal sinken.

4. #3 Margitta, 05.01.2012
    Margitta

Margitta Gast

Aber hat man mit der Lohnsteuerklasse 6 nicht einen wesentlich höheren Abzug? Wäre ja schlecht wenn ich am Ende weniger Netto übrig hätte als vorher.

5. #4 Unregistriert, 06.01.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Ja klar - Ausdrucksfehler!

Also Sie haben Wahlrecht bei den beiden Steuerkarten, benutzen aber die günstigere Klasse natürlich für das höhere Einkommen!!! *tausend sorry*
    Ihr persönlicher Steuersatz wird mit der Steuererklärung ermittelt, Sie bekommen also u.U. was raus auf zuviel entrichtete Taxen auf der Karte VI.
    Achten Sie auf Ihren Riestervertrag - 4% vom Vorjahresbrutto ermittelt sich dann aus dem kombinierten Einkommen!

6. #5 Margitta, 07.01.2012
    Margitta

Margitta Gast

Also gehen die 4% von beiden Einkommen zusammen weg? Oje, da muss ich dann aber nochmal schauen ob ich den Riester Vertrag nich herabstufe von den Beiträgen. So käme ich ja sehr teuer im Monat weg mit dem 2. Job.

7. #6 Unregistriert, 07.01.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Zulage aufgeben?

Nie Margie!!!

Bedenke ferner: Für 2100,-/p.a (minus Zulage) erhälst Du über die Zulage hinaus volle Steuererstattung. Je höher dein Einkommen, desto größer der Steuereinspareffekt...
    Sowiso sparst Du bei Riester nicht, damit Du jetzt was verlierst, sondern damit später was rüber kommt! Und zwar tunlichst was Belastbares und nicht irgendein Almosen...
    Bedenke auch die langfristige Inflation und was wird, falls Du mal arbeitslos wirst und Dich dann grämst was Du DAMALS alles hättest ansparen können und jetzt nicht mehr kannst...
    In der Steuer setzt Du ja übrigens auch die RV ab und neuerdings zusätzlich die KV!

Dsa schon alles?
    ->Nein, bei Rürup kann man für 20.000,-/p.a. von der Steuer machen; aber Angestellte müssen 20.000,- minus RV-Beitrag rechnen...

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rentenversicherung bei 2 Jobs?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerklasse 6 rentenversicherung

,
  2. rentenversicherung steuerklasse 6

,
  3. lohnsteuerklasse 6 rentenversicherung

,
  4. 2 jobs rentenversicherung,
  5. rentenversicherung zwei jobs,
  6. rentenversicherung bei 2 jobs,
  7. rentenversicherung 2 jobs,
  8. was bedeutet zwei jobs zusammenrechnen lohnsteuerklasse6,
  9. doppelte rentenbeiträge,
  10. steuerklasse 6 rentenversicherungspflichtig,
  11. rentenversicherungsbeitrag steuerklasse 6,
  12. rentenversicherung bei zwei jobs,
  13. rentenversicherung bei steuerklasse 6,
  14. rentenbeitrag doppelte,
  15. rv beiträge lst klasse 6,
  16. rentenversicherung doppelt zahlen,
  17. doppelte lohnsteuer 2jobs,
  18. rentenbeiträge bei 2 jobs,
  19. wird rentenversicherung bwi 2 jobs,
  20. wie ist das bei der rentenbeiträge wenn ich 2 jobs haben,
  21. 2 teilzeitjobs rente,
  22. rentenversicherungsteuerklasse 6,
  23. steuerklasse 6 beiträge rentenversicherumg,
  24. muss man bei lst klasse 6 rv und kv,
  25. 2 teilzeitjobs
Die Seite wird geladen...

Rentenversicherung bei 2 Jobs? - Ähnliche Themen

1. Lohnt sich die Riester Rentenversicherung?

Lohnt sich die Riester Rentenversicherung?: Die Riester Rentenversicherung lohnt sich nur bei den 5 – 6 Versicherungsgesellschaften die von Finanztest mit gut getestet wurden. Alle anderen...
  2. Bewertung meiner Arag Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D privat

Bewertung meiner Arag Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D privat: Hallo, ich habe folgendes anliegen: Derzeit bin ich NOCH im Nebenberuf bei der tecis AG und habe dementsprechend eine Altersvorsorge über...
  3. Die Rentenversicherung und ihre Aufgabe

Die Rentenversicherung und ihre Aufgabe: Immer mehr Menschen machen sich Sorgen um das, was später einmal kommt. Leider kann keiner mehr sicher sein, eine gute Rente vom Staat zu...
  4. Lohnt sich die Riester Rentenversicherung ? Die Fakten !

Lohnt sich die Riester Rentenversicherung ? Die Fakten !: Finanztest hat die Riester Rentenversicherung getestet. Das Ergebniss: Nur bei den Testsiegern lohnt sich das sparen. Das Ergebiss: 5 mal gut, 17...
  5. Lohnt sich meine Rentenversicherung?

Lohnt sich meine Rentenversicherung?: Hallo, eine Frage: Blick bei meiner Rentenversicherung nicht ganz durch. Es ist eine fontbasierte HDI Gerling Rentenversicherung mit dem...