Rentenversicherung das gleiche wie Riester Rente?

Diskutiere Rentenversicherung das gleiche wie Riester Rente? im Rentenversicherung Forum im Bereich Altersvorsorge; Hallo, hab mal eine Frage zur Rentenversicherung? Was ist denn da ein Unterschied zu einer Riester Rente? Man zahlt doch bei beiden einen...
U

Unregistriert

Hallo,

hab mal eine Frage zur Rentenversicherung? Was ist denn da ein Unterschied zu einer Riester Rente? Man zahlt doch bei beiden einen Betrag x monatlich ein und bekommt im Rentenalter Betrag x ausgezahlt oder nicht? Wo ist denn da dann der Unterschied?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Die Riesterrente wird staatlich gefördert, "soll weniger" Abschlussgebühren kosten und auch die steuerliche Komponente ist später etwas anders, die Beiträge sind gedeckelt, also es gibt schon etliche Unterschiede.
 
U

Unregistriert

Was bedeutet gedeckelt? Bin jetzt 24 Jahre alt und hab davon gar keine Ahnung.
 
U

Unregistriert

Die ich monatlich zahlen muss? Momentan zahle ich 40 Euro im Monat.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Das sind dann die 4% von deinem Brutto. Manchmal in- oder exklusive der Zulage. Die Höchstgrenzen liegen aber weit höher.
 
U

Unregistriert

Ich verdine aber mehr als nur 1000 Euro brutto im Monat.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Tja, dann gibts 3 Möglichkeiten:

1. Du bist falsch beraten worden
2. Du wolltest nicht mehr bezahlen.
3. Eine Gehaltsanpassung wurde nicht berücksichtigt.

Um die volle Riesterzulage zu bekommen, nimmst du 4% vom Brutto und ziehst von dieser Summe noch die Zulage ab und teilst das Ergebnis durch 12. Dies ist dann dein Monatsbeitrag.
 
D

Doofybert

Etz muss ich aber auch mal nachfragen.

Wenn ich das so rechne dann müsste ich ja knapp 110€ im Monat zahlen. Wie hoch die Zulage ist weiss ich nicht, glaub aber das ich mal was von 180€ im Jahr oder so gehört hab. Dann wären es immer noch 95€ im Monat. Ich kann doch nicht so viel da reinzahlen, ich muss ja auch noch irgendwie leben können.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Mein o.g. Berechnungsbeispiel gilt für einen Single. Bei verheirateten mit Kindern, können zudem noch die Zulagen für Kids mit abgezogen werden. Wichtig ist dann auch, ob der Partner ebenfalls berufstätig ist. Meist wird dann für den Ehepartner der Sockelbeitrag von 60.- p.a. angesetzt.

Übrigens die Förderung beträgt 154.- p.a.. Die 185.- bekommen Kids (bzw 300.- ab 1.1.08)

Man ist ja nicht verpflichtet die vollen 4% anzusetzen, wenn ich nur 2% zahle, bekomme ich halt auch nur 50% der Zulagen, bei 1% nur 25%.

Daneben gibts auch noch evt. Steuervorteile. Vor allem bei gutverdienenden Singles ist es sinnvoll den Höchstbetrag (2.100.-) zu zahlen, da diese oft einen immensen Steuervorteil erreichen.


Grundsätzlich ist es so, dass die Riesterrente in erster Linie für Familien mit Kids interessant sind, oder für gutverdienende Singles. Alle anderen Kombinationen rechnen sich nicht unbedingt so vorteilhaft.
 
D

Doofybert

Wobei man ja auch sagen muss, selbst die Hälfte von 154€ sind besser als nichts bekommen. Und das monatlich angesparte Geld ist ja auch nicht weg, man bekommt es im Alter ja wieder ausbezahlt.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Na ja, ich bin kein Freund von Riester. Die Abschlussgebühren sind verdammt hoch und die Renditen schwach. Ich biete sie nur den kinderreichen Ehepaaren oder gutverdienenden Singles an.
Aber klar, geschenkt ist geschenkt.
 
U

Unregistriert

Was würdest denn dann einem etwas geringer verdienenden Single anbieten? Oder einem normalverdienenden Ehepaar ohne Kindern?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Auf jeden Fall keine Riester, außer sie möchten es unbedingt. Zuerst eine BU, dann wenn möglich eine BAV zur Altersvorsorge, dies ist die sinnvollste Geldanlage für später.
 
U

Unregistriert

Aber der Arbeitgeber muss zur bav nix dazugeben wenn ich das richtig weiss. Von daher kann ich im Grunde auch selbst ansparen.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Stimmt, aber er könnte etwas dazugeben. Auch wenn er es nicht macht, die Beiträge in eine BAV gehen stets vom Brutto weg, d.h. du sparst Steuern und Sozialversicherung und zudem sind alle BAV-Verträge bei den Versicherern zumeist Rahmen/Kollektivverträge.

Also unterm Strich gibts nichts besseres als eine BAV, die du teilweise über deine Steuer finanzierst.
 
O

otta51

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
14.06.2011
Beiträge
351
Die Riesterrente ist freiwillig.

Ohne Kinder total für den Heino.

Die einzigen, die daran verdienen sind die Versicherungen und wie immer der STAAT.

Oder glaubst Du, der Staat würde uns einen Cent schenken. Am Ende kassiert er wieder Steuern.
 
Thema:

Rentenversicherung das gleiche wie Riester Rente?

Sucheingaben

riester rente und RentenVersicherung das gleiche

,

riester rente das selbse wie rentenversicherung

,

risterrente und rentenversicherung das gleiche

,
riester rente genau das selbe wie rentenversichterung
, riester rente das gleiche wie rentenversicherung, riester rente selbe wie rentenversicherung, rentenversicherung riester rente dasselbe, rentenversicherung rieserrente das selbe, Rentenversicherung das gleiche wie riester Rente, rentenversicherung und riester-rente das gleiche, ist eine riester rente das selbe wie rentenversicherung, ist eine riesterrente das selbe, ist riester rente das gleiche wie eine rentenversicherung, ist riester rente und rentenversicherung dasgleiche, ist riester rente und rentenversicherung das gleiche, riester, riesterrende das gleiche wie rentenversicherung

Rentenversicherung das gleiche wie Riester Rente? - Ähnliche Themen

  • Private Rentenversicherung - Sparkasse

    Private Rentenversicherung - Sparkasse: Ich persönlich halte nicht viel von den Sparkassenberatern (nicht allgemein), welche einem eine private Rentenversicherung verkaufen möchten. Nun...
  • Kündigung Rentenversicherung?

    Kündigung Rentenversicherung?: Hallo, ich bräuchte Rat bei meinen weiteren Entscheidungen. Vorgeschichte: Meine Freundin (30, Lehrer, A13 zu 60%, damit netto 1800€) und...
  • Lohnt sich die Riester Rentenversicherung?

    Lohnt sich die Riester Rentenversicherung?: Die Riester Rentenversicherung lohnt sich nur bei den 5 – 6 Versicherungsgesellschaften die von Finanztest mit gut getestet wurden. Alle anderen...
  • Bewertung meiner Arag Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D privat

    Bewertung meiner Arag Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D privat: Hallo, ich habe folgendes anliegen: Derzeit bin ich NOCH im Nebenberuf bei der tecis AG und habe dementsprechend eine Altersvorsorge über...
  • Ist Rentenversicherungsnummer das gleiche wie Sozialversicherungsnummer?

    Ist Rentenversicherungsnummer das gleiche wie Sozialversicherungsnummer?: Sind das beides die gleichen Nummern oder gibt es sonst noch einen Unterschied?!?!
  • Similar threads

    Top